Hallo Soren,
ich habe Deine verschiedenen Fragen gesehen und mache Dir folgenden Vorschlag:
1. Du holst Dir TrueImagehttps://www.chip.de/downloads/Acronis-True-Image-2021_17624200.htmlGibt es da nur bis Weihnachten, also hole es Dir sofort und beschäftige Dich damit.
TrueImage erstellt ein Spiegelbild von Partitionen oder auch auswählbaren Teilbereichen. Das nennt man Image (Abbild). Das geht sehr schnell. Du machst ein komplettes Image von Deinem C: auf CDs und am besten auch auf die andere Partition.
Jetzt kannst Du experimentieren (dazu gleich) soviel Du willst. Wenn Dir Deine Änderungen nicht gefallen, erstellst Du mit Deinem Image wieder den alten Zustand von Deinem C:. Das heißt dann wiederherstellen.
Das ist eine feine Sache. Verstehst Du? Mit einem Image kann Dir nichts passieren. Man sollte immer ein ziemlich aktuelles auf der anderen Partition haben. Zum Beispiel bei Virenbefall oder sonstigen Störungen oder misslungen Optimierungen kann man innerhalb von Minuten den alten Zustand wieder herstellen. Mit CDs dauert es länger. Aber Image CDs sollte man auch haben, falls die Platte mal kaputt geht oder man den PC nicht mehr starten kann. Mit einer TrueImage CD kann man den PC auch booten.
2. "Product Key" nachträglich ändernDu machst cdk's Vorschlag. Hier findest Du Informationen:
https://www.windowspage.de/tipps/020491.htmlDann hast Du den Key von Deiner neuen XP-CD auf dem PC und aktiviert ist Dein XP auch.
Neues Image machen. Dieses Image brauchst Du jetzt wenn das folgende nicht klappt.
3. Versuch a) Windows-ReparaturDa Du ja jetzt ein Image von Deinem C: hast, kannst Du eine Reparatur ausprobieren. Vielleicht werden Deine "PC-Problemchen" durch Windows-Dateien austauschen oder sowas schon beseitigt. Ich habe noch keine Windows-Reparatur gemacht und weiß nicht was da so passiert. Probiere es aus und wenn es nichts bringt, dann stellt Du mit Deinem letzten Image Deinen alten Zustand (nach der Produkt Key Änderung) wieder her.
4. Versuch b) Windows UpdatesDa Du ja jetzt ein aktiviertes Windows mit eigendem Produkt Key hast, holst Du Dir SP 2 und alle Updates, die es gibt. Vielleicht beheben die Updates ja auch automatisch Deine "PC-Problemchen".
Wenn das auch nichts bringt, würde ich eine saubere Neuinstallation machen (C: formatieren), damit Du endlich ein gut laufendes Windows bekommst.
Was dann mit evtl. Verknüpfungen/Registry/etc. von D: passiert weiß ich nicht, aber da würde ich mich auf cdk verlassen und das einfach ausprobieren.
cdk schrieb on 23.12.06 um 08:57:03:
2. Auch die D:-Partition würde ich in Ruhe lassen und die dort lagernden Programme auch. Viele legen Konfigurationsdateien in ihrem Verzeichnis an und manche übernehmen die Konfiguration auch beim drüberinstallieren. Ansonsten - sie stören ja auch nicht.
Und falls man das derzeit laufende Windows ohenhin abkicken will macht deinstallieren schon garkeinen Sinn. Da genügt einfaches löschen.
Viel Glück!
@ Elmarcdk schrieb on 23.12.06 um 08:57:03:
Den Tip gab's übrigens auch mal auf windowspage.net, aber ich habe ihn leider nicht mehr gefunden...
Ich habe den Product Key Link im Forum gefunden. Auf der Windowspage führt das Suchergebnis zu einer anderen Seite.