Normales Thema NTFS Zugriffsrechte unter XP haben mich besiegt (Gelesen: 1.624 mal)
Grunwalski

NTFS Zugriffsrechte unter XP haben mich besiegt
18.01.07 um 12:22:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin,

ich habe mir ein großes Problem selbstgebasteltet und hoffe unter euch jemanden zu finden der mir Helfen kann. Denn ich bin Ratlos.
Ich habe es mal wieder geschafft und mir die Besitzrechte meiner "Eigenen Dateien" genommen. Das habe ich nun zum zweiten Mal in meinem Leben gemacht (böser Alkhol! Zwinkernd ) und dachte nun, ich könnte das Problem selbst lösen. Aber die Sache scheint trickreicher als ich gedacht habe.

Der Ordner gehörte mir, "Jörg". Neben mir gibt es nur noch den namenlosen Administrator. Namenlos da das Konto keinen Namen hat. ( Hab keine Ahnung warum das so ist, das System ist ein Unattended-Experiment mit N-Lite. ). Aber dennoch kann ich mit dem Admin Konto darauf zugreifen und auch die Besitzrechte ändern. Aber damit ist mein Problem nicht gelöst.
Um ehrlich zu sein, hat mich das nur vollkommen verwirrt. Denn:

- Der Besitzer von Eigene Dateien ist "Jörg" auf dieser Maschine
- Jörg hat auch alle Zugriffsrechte (Außer diesem ausgegrauten "Speziell" Häkchen)
- Der Namenlose Admin hat keine Rechte an diesem Ordner
- Darf aber dennoch zugreifen
- Und irgendwie hat "BESITZER-ERSTELLER" nie Rechte und ich kann ihm auch keine geben.
hä?  hä?  hä?

Ich hab euch hier mal hier mal Screenshots der Sicherheitseinstellung der "Eigenen Dateien" und von einem Ordner auf den ich zugreifen kann hochgeladen. Links immer das Problemkind, rechts die Referenz.

Achja, das System ist das Gleiche. Keine Neuinstallation mit der das Problem auftrat. Ich hab gestern nur im nicht mehr ganz klaren Kopf die Einstellungen versaut Griesgrämig

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
Jörg

PS: Als Notlösung habe ich schon ein Workaround ausgemacht. Ich könnte vom Admin aus einfach die Dateien kopieren, die Kopie darf dann auch Jörg wieder benutzen. Allerdings sind die Eigenen Dateien 59GB Groß und ich habe keinen Platz die nochmal irgendwo unterzu bringen. Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: NTFS Zugriffsrechte unter XP haben mich besieg
Antwort #1 - 18.01.07 um 14:05:00
Versuche einmal folgendes:
Du meldest dich als Admin an, und gibst dem Jörg Admin Rechte.
Start>Systemsteuerung>allgem Verwaltung>Computerverwaltung>lokale Benutzer und Gruppen> Benutzer
Hier den Jörg aussuchen, über Eigenschaften auf Mitgliedschaft, und Administrator hinzufügen, wenn er noch nicht da ist.
Dann sollten da stehen Administratoren, und Benutzer vielleicht auch noch.
Dann meldest du dich als Jörg an.
Im Explorer auf Dokumente u Einstellungen, Jörg, und dann die Eigenen Dateien
Auf den Ordner Eigene Dateien über das Kontext menue zugreifen, und auf Freigabe und Sicherheit
Reiter Sicherheit
Hier die Gruppe der Administratoren eintragen, und unten alle Häkchen setzen,
'Jörg' genauso, ebenfalls mit allen Häkchen
Auf Erweitert und in den Reiter Besitzer,
das sollten jetzt Administratoren und Jörg stehen, und du musst unten den Haken setzen:
Besitzer ersetzen.....
Und dann alles mit übernehmen /OK usw

Das kann ein bißchen dauern, und irgendwann bist du fertig.

Zum Schluss solltest du aber dann dich als Admin nochmal anmelden, und dem Jörg die Admin Rechte wieder wegnehmen.
Start>Systemsteuerung>allgem Verwaltung>Computerverwaltung>lokale Benutzer und Gruppen> Benutzer

So sollte es gehen. Zwinkernd

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Grunwalski

Antwort #2 - 18.01.07 um 14:48:49
Hallo Sandra,

Danke für die Tipps, aber Jörg ist ohnehin schon Admin (hab ein paar Progs die mit eingeschränkten Rechten Probleme haben und mein Wissen über Gruppenrichtlininen und so'n Zeugs reicht nicht aus.)
Naja und die Berechtigungen sind ja auch schon so gesetzt. Und noch viel schlimmer, der Ordner "Studium" auf den ich noch zugreifen kann, da hat Jörg gar keine Rechte. Ich sehe also nicht, warum Jörg nicht darf und noch viel weniger warum der Namenlos Admin es darf.

Verlegen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #3 - 18.01.07 um 17:23:05
Die Häckchen bedeuten nicht, das es so ist, sondern nur, das das so sein sollte.
Bei Änderungen muss du noch wie beschrieben die Besitzrechte übernehmen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Grunwalski

Antwort #4 - 18.01.07 um 18:25:53
Ha! Danke. Das die Haken nur den "ist vielleicht so"-Zustand anzeigen wusste ich nicht. Vielen Dank. Hab meine Dateien wieder und gleich noch was gelernt Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 18.01.07 um 19:30:01
Hat sich das Problem also erledigt?

Wollte gerade zu einem Vortrag über Vererbung und effektive Berechtigung ausholen. Solltest Du Dir aus diesem Anlaß aber trotzdem noch anschauen.
Die Vererbung wird über die "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" geregelt, und zwar mit den zwei Häkchen ganz unten, unter der Liste der Einträge. Man muß den Text dort vl mehrmals lesen bis man's richtig kapiert.

Die effektiven Berechtigungen sind letzlich das was bei einem Zugriffsversuch angewendet wird - sie ergeben sich aus den direkt zugewiesenen und den ev. vererbten Eigenschaften. Sie werden auch in den "Erweiterten Sicherheitseinstellungen" angezeigt, letzter Reiter.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben