Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Windows XP fährt selbstständig herunter (Gelesen: 3.659 mal)
Anastasia

Windows XP fährt selbstständig herunter
23.01.07 um 19:00:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo, ich hätt da gern mal wieder ein Problem  Smiley

also: jedesmal wenn ich meinen PC platt gemacht hatte, dann hat er danach ein anderes Problem.
Diesmal fährt mein PC herunter, wenn er Lust dazu hat und das ist nicht selten. Ich hab dafür ehrlich gesagt keine richtige Erklärung. Alles wurde nach Format C wieder ordnungsgemäß installiert - ich mach´s ja nicht zum ersten Mal  Lächelnd
Es liegt auch nicht an irgenwelchen bestimmten Anwendungen. Mal beim Spielen, mal wenn ich gerade in Word oder Excel oder im Internet bin, oder auch einfach im Ruhezustand. Er fährt einfach herunter und startet neu. Keine Fehlermeldung, nichts!
Woran kann´s liegen?
Meine Daten:

Betriebssystem Windows XP.
512 MB RAM
Grafikkarte ATI-Sapphire
Motherboard Nvidia n Force 2
Prozessor AMD Athlon (tm) XP 2400 +

Ach ja, und wenn ich schonmal hier bin, vielleicht weiß da ja auch jemand ne Lösung. Meine Uhr im PC geht laufend falsch. Am Sonntag habe ich sie gestellt und heute geht sie schon wieder 10 Min vor. Jede Woche stell ich das Teil, weil ich dann irgendwann die Meldung bekomme, dass  meine Systemuhr mehr als 1 Stunde von Normalzeit abweicht. Das war auch nicht immer so.

Bin wie immer für jeden Tip dankbar.
Liebe Grüße
Anastasia

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Re: Windows XP fährt selbstständig herunter
Antwort #1 - 23.01.07 um 19:13:43
Hallo Anastasia

Ääääh, ist mir fast peinlich das zu fragen, aber mir ist das am Anfang öfters passiert  Verlegen : Ist es möglich dass Du irgendwie an den Hauptschalter kommst und der so definiert ist dass der Rechner dann herunter fährt?

Wegen Uhr: Die kann natürlich ne Macke haben. Eine Lösung wäre eine Funkuhr an den Rechner zu hängen oder mittels einer Software die Zeit vom Web zu holen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #2 - 23.01.07 um 19:28:25
Hallo Anastasia (schöner Nick Smiley )

Also das mit der Uhr liegt an der Boardbatterie, die ist fast leer und sollte ausgetauscht werden.

Dein Betriebssystem fährt ständig und unregelmässig von alleine herunter;
Könnte sein, das dies desshalb geschieht, weil deine CPU überhitzt.
Dies kann passieren, wenn die Kühlpaste bzw. das Wärmeleitpad zwischen CPU und Kühlkörper
im laufe der Monate/Jahre seine wärmeleitenden Eigenschaften verliert.
Sollte dies der Fall sein, muss die Kühlpaste/Wärmeleitpad natürlich ausgetauscht werden.
Ich würde also mal eine Zeitlang die CPU-Temperatur im Bios überprüfen.
Wenn du noch nie im Bios warst, dann poste noch mal kurz.

Und vielleicht hat ja auch noch jemand anderes Vorschläge bzgl. des sporadischen runterfahrens.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 23.01.07 um 19:53:30
Hi,
steht was auffälliges in der Ereignisanzeige?
Gehäusedeckel öffnen und abwarten. Wenn er dann nicht mehr runterfährt, wird er sonst zu heiß und ist ein Fall für die  "Hardware-Abteilung". Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anastasia

Antwort #4 - 23.01.07 um 20:12:37
Hi,

danke erstmal für die schnelle Nachricht.  Lächelnd Nun zu der Temperaturanzeige im BIOS, dort steht:
MB Temperatur 27 °C, CPU Temperatur zwischen 47 - 53 ° C (schwankt)
Was ist denn normal?
Mir fiel allerdings ein, mal hinten zu gucken, wie dicht die Lüftungsschlitze von den Lüftern sind. Naja, da hängt allerhand Staub drin. Sieht aus, als wenn es fast (nicht ganz) dicht ist. Ich werde das erstmal vom Staub befreien und dann mal sehen, ob sich das Thema damit erledigt. Wenn nicht, komm ich nochmal wieder. Ansonsten vielen Dank!

Liebe Grüße
Anastasia

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #5 - 23.01.07 um 20:31:36
Das mit den dichten Lüfterschlitzen könnte natürlich zum Grund für eine Überhitzung werden,
allerdings wäre dann auch die MB-Temperatur höher als 27 Grad.
Andererseits hast du nicht dazu geschrieben, wie lange du die Temperaturen überwacht hast.
47-53 Grad ist wohl noch akzeptabel, hängt aber auch wieder davon ab wie lange du gemessen hast
und ob du deinen PC dabei belastet hast oder nicht.

Übrigens nützt es dir nur wenig wenn du die Seitenwand von deinen PC abnimmst.
Wenn die Wärmeleitpaste seinen Geist langsam aufgibt, hat das kaum einen Einfluss.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #6 - 23.01.07 um 21:39:00
Anastasia schrieb on 23.01.07 um 19:00:49:
Er fährt einfach herunter und startet neu. Keine Fehlermeldung, nichts!
Automatischen Neustart bei "Bluescreens" deaktivieren. Hier im Forum oder auf Windowspage bitte nach "AutoReboot" suchen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 24.01.07 um 01:08:03
Quote:
Übrigens nützt es dir nur wenig wenn du die Seitenwand von deinen PC abnimmst. 
Wenn die Wärmeleitpaste seinen Geist langsam aufgibt, hat das kaum einen Einfluss.
_Falls_ es sich hier um ein Problem sporadischer Überhitzung handelt hilft das sehr wohl um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Auch wenn die Ursache dadurch nicht beseitigt wird.

@Anastasia
Was genau meinst Du denn mit "runterfahren"? Schaltet er quasi einfach ab - zack - und bootet dann neu, oder beendet sich Windows noch ordnungsgemaß und fährt tatsächlich Schritt für Schritt runter bevor der PC neu startet?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #8 - 24.01.07 um 05:24:45
Quote:
_Falls_ es sich hier um ein Problem sporadischer Überhitzung handelt hilft das sehr wohl um dem Fehler auf die Spur zu kommen
Prinzipiell ist das auch richtig. Aber im Falle einer nicht mehr intakten Wärmeleitpaste/Pad sehe ich das etwas anders:
Hier wird die entstehende und nicht mehr optimal weitergeleitete kritische Wärme direkt von die CPU erzeugt erzeugt. Die Umbebungstemperatur die auch noch durch andere Wärmequellen erzeugt wird, dürfte in diesem Fall als zweitrangig einzustufen sein. Oder anders gesagt: Wenn die Wärmeleitpaste versagt, dann kann man so viele Seitenwände abmachen wie man will. Die CPU würde trotzdem versagen, unabhängig von der MB-Temperatur bzw. PC-Innenraumtemperatur.
Natürlich steigt die CPU-Temp bei geschlossenem Gehäuse schneller an, das ist ja klar - aber so meinte ich das in diesem Fall halt nicht. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anastasia

Antwort #9 - 24.01.07 um 18:35:09
Hallo  Lächelnd

erst einmal muß ich mich an dieser Stelle bedanken. Das ist ja fast schon nicht mehr normal, wie schnell man hier eine Antwort bekommt. Ich sag nur: Super!!!!
So, nun zu meinem Rechner:

also cdk, er fährt ganz ordnungsgemäß herunter, so als hätte ich ihm den Befehl dazu gegeben. Meldet sich noch schön aus dem Internet ab, wenn ich da gerade drin bin, beendet alles und fährt dann wirklich ganz normal herunter.

Dann startet er neu - und fertig.

Ich habe ihn heute mal aufgemacht, habe den ganzen Staubkram mal von den Lüftern, aus dem Inneren und aus allen Schlitzen mit einem Pinsel entfernt, habe die Rückwand, die sehr dicht an einer Rückwand vom Schreibtisch stand (eigentlich so dicht, das nicht mal ein Blatt Papier zwischen Lüfteröffnung und Rückwand gepasst hätte), mal etwas weiter weggestellt und nun warte ich mal ab.

Ich hab ja keine Ahnung, wie das mit dieser Paste ist, die vielleicht erneuert werden muss, aber so alt ist mein PC ja auch noch nicht. Er hat gerade mal 3 1/2 Jahre auf dem Buckel.

Also ich würde sagen, ich wechsele jetzt mal zum Win 98 Forum, denn mein anderer PC hat auch noch ein paar Macken. Und wenn ich zwischendurch abstürze, dann meld ich mich auf jeden Fall wieder.

Liebe Grüße
Anastasia

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #10 - 24.01.07 um 20:50:29
Ein guter Plan Smiley
Also erst einmal abwarten was die Reinigung gebracht hat.
Ich bin in diesem Fall aber recht zuversichtlich.
Wird wohl an einer allgemeinen Überhitzung gelegen haben (hoffe ich mal für dich).

Nach über 3 Jahren Betrieb kann eine Kühlpaste übrigens locker seine Wärmeleitfähigkeit verlieren
oder stark reduzieren und dann Überhitzungsprobleme der CPU auslösen (kann, muss aber nicht).
Ich hatte das mit Paste schon mal nach gut 10 Monaten Dauerbetrieb erlebt.
Seit dem benutze ich nur noch Pads. Die sind wesentlich langlebiger.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 24.01.07 um 21:06:04
@Anastasia
Nach ein paar Jahren mal "Staub wischen" ist kein Fehler. Mal abwarten ob es bezügl. Deines Problems was gebracht hat.
Alldieweil könntest Du aber auch noch einen kompletten Virenscan mit aktuellem Scanner durchlaufen lassen...

@DS
Quote:
Prinzipiell ist das auch richtig. Aber im Falle einer nicht mehr intakten Wärmeleitpaste/Pad sehe ich das etwas anders:
Das siehst Du schlichtweg falsch.

Für eine praxisnahe statische Grobabschätzung kann man folgende Rechenwerte annehmen: Tj=60°C max., Tu=40°C bei geschlossenem Gehäuse, Tu=20°C bei offenem, damit sich's einfach rechnen läßt.

Aus Rth = dT / Pv
mit dT = Tj - Tu (maximal zulässige Chiptemperatur, Umgebungstemperatur)
und Rth = RthG + RthÜ + RthK (Wärmewiderstand-Gehäuse, -Übergang, -Kühler)
und Pv = const (Verlustleistung der CPU)

ergibt sich also daß in diesem Rechenbeispiel bei weglassen des Gehäusedeckels bereits eine Verdoppelung (= Faktor 100%) des Gesamtwärmewiderstands vollständig kompensiert würde. Das halte ich für alles andere als zweitrangig.

Zwar ist dT mit 20K zu optimistisch angenommen, andererseits bestimmt die Alterung der WLP auch lediglich RthÜ und somit nur einen Anteil des gesamten Rth.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #12 - 24.01.07 um 21:34:49
....ach so ist das unentschlossen Schockiert/Erstaunt Laut lachend ->  Zunge

Zum Seitenanfang

IP gespeichert