Quote:naja gut, aber bei TruImage erstellt man irgendwelche grosse Dateien, bei der MS System-ung finde ich es sehr einfach, dazu werden vom System auch Wiederherstellungszeitpunkte erstellt.
ist es bei den anderen programmen auch so?
Weiß nicht, glaube nicht, daß es etwas ähnliches wie die XP Systemwiederherstellung gibt.
Zur Systemwiederherstellungsiehe Kapitel in "Mein Windows spinnt"Wie hier bereits erwähnt funktioniert die Systemwiederherstellung nicht immer zuverlässig. Was genau von der Systemwiederherstellung gesichert wird weiß ich nicht. Gelesen habe ich im WindowsXP-Kompendium (finde ich nicht online, kann also nichts zitieren) in der Datei filelist.xml wird festgelegt, welche Verzeichnisse und Dateien gesichert werden. Bei der Wiederherstellung werden einige Dateien wie zum "Eigene Dateien" nicht überschrieben. Bei Anwendungen, die nach dem letzten Systemwiederherstellungspunkt installiert wurden, soll deren Installation nicht rückgängig gemacht werden, es würden nur die benötigten Systemdateien überschrieben etc.
Ich habe mich nicht genauer damit beschäftigt, weil ich Backup-Programme bevorzuge.
TrueImageTrueImage erstellt nicht
irgendwelche große Dateien. Mit TrueImage macht man ein Spiegelbild einer kompletten Partition. Das bedeutet bei Wiederherstellung: Windows und sämtliche Dateien und Anwendungsprogramme sind wieder in dem Zustand wie sie waren als das Backup erstellt wurde.
Man kann mit True Image auch nur "Teilbereiche" sichern, zum Beispiel nur das Windows-Verzeichnis. Würde ich aber nicht für sinnvoll halten, weil ja irgendwie alles ineinander greift.
Dateien unter 5 GB würde ich bei den heutigen Plattengrößen nicht als
zu groß bezeichnen. Man kann auch eine USB-Platte nehmen oder eben CDs. Ein weiterer Vorteil von TrueImage: bei Plattenausfall kann das Image auf eine neue Platte übertragen werden.