Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) MS Update Service... (Gelesen: 12.438 mal)
cdk
Global Moderator

Re: MS Update Service...
Antwort #15 - 06.05.07 um 23:27:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Mir ist heute an einem Rechner genau dieselbe Fehlermeldung untergekommen - da lag's daran daß Port 443 (HTTPS) für den Internet Erforscher nicht freigegeben war...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #16 - 07.05.07 um 01:53:29
wie kann man ihn freigeben? HTTPS geht über Proxy bei mir . Port 8080

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 07.05.07 um 21:24:37
Wie man das durch den Proxy tunnelt und ob das überhaupt erforderlich ist weiß ich nicht. Bei mir (oben) war's lediglich in der Firewall geblockt...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #18 - 09.05.07 um 22:31:26
Also ich gehe davon aus daß Du die Proxyeinstellung in den Internetoptionen eingetragen hast.

Habe gerade in der c't einen Artikel gelesen warum das unter Vista dann trotzdem nicht geht. Wie gesagt Vista, aber vl ist's ja bei WXp dasselbe. Das Problem hier liegt darin daß WinUpdate im Benutzerkontext des Systemkontos läuft und dieses kümmert sich nicht um die Benutzereinstellungen des IE.

Abhilfe: Unter dem Administatorkonto eine Textkonsole starten und darin den Befehl netsh aufrufen.
Dann eingeben:
Code
Alles auswählen
winhttp import proxy source=ie 

Achja - ich weiß nicht ob der IE seine Einstellungen benutzerspezifisch unterscheidet. Falls ja müssen diese Proxyeinstellungen zuvor natürlich auch unter dem Admin-IE gesetzt werden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #19 - 10.05.07 um 11:15:29
hi CDK

leider habe ich nichts verstanden was du zuletzt geschrieben hast unentschlossen Kannst du mit anderen Worten erklären was zutun ist bitte...
Was muss ich wie und wo starten und wo was eingeben.... unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 10.05.07 um 13:11:00
- Als Admin anmelden
- In den IE-Einstellungen den Proxy eintragen
- Startmenü / Ausführen...: cmd RETURN
- In der Konsole:
Code
Alles auswählen
netsh RETURN
winhttp import proxy source=ie RETURN 

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #21 - 10.05.07 um 13:18:37
moment mal, gerade habe ich was entdeckt  unentschlossen also bevor ich was anderes ausprobiere erst poste ist das hier.

.... es ist wegen Kaspersky IS. Gerade habe ich das nochmals gemacht, aber KIS war ausgeschaltet.... die Suche nach Updates über MS Update Homepage hat lange gedauert.... währenddessen kam auch dieses Symbol im Systray um zu benachrichtigen dass neue Updates verfügbar sind ... und kurz darauf hat die Suche über MS Homepage geendet und auch die fehlende Updates angezeigt. Ich habe nicht installiert.

Habe KIS angeschaltet, dann wieder das gleiche gemacht und die Fehlermeldung kam wieder. Also definitiv ist KIS schuld.... habe schon im Kaspersky Forum gepostet.

Habt ihr ne Ahnung?

PS: CDK , macht es noch Sinn dein Vorschlag zu testen, nach dem was ich gerade gepostet habe?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #22 - 10.05.07 um 18:23:11
Quote:
PS: CDK , macht es noch Sinn dein Vorschlag zu testen, nach dem was ich gerade gepostet habe?
Na in der Zeit die Du brauchtest um diesen Satz zu tippen hättest Du doch ganausogut die Zeile ausprobieren können.... Zwinkernd

Aber so wie's aussieht ist dann also doch die Firewall (kenne KIS nicht...). Für Win-Update selbst benötigen sowohl der IE als auch der SVCHOST die Ports 80 und 443.

Im Zweifelsfall sollte man die PFW aber doch auch in einen Nachfragemodus versetzen können wo sie bei jedem Netzwerkvorgang, für den noch keine Regel besteht, beim Benutzer anfragt was geschehen soll.
Auf die Weise kommt man ziemlich schnell drauf woran es hängt - dann braucht man eigentlich nur das betr. Programm (hier also Win-Update) zu starten und anhand der Nachfragen die benötigten Regeln zu definieren.
Natürlich muß man bedenken daß bei bereits existierenden Regeln _nicht_ nachgefragt wird. Also vorher nochmal das Ruleset anschauen ob nicht zufällig vorher schon IE oder SVCHOST gesperrt wurden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #23 - 10.05.07 um 18:43:01
ja, im KIS Forum haben die auch Port 443 und 80 erwähnt, irgendwie muss ich sie ausschleissen so dass sie nicht untersucht werden....aber erst muss ich wieder heim kommen Zwinkernd

ja , die Regel sind vorbestimmt....jetzt weiss ich nicht ob hier SVCHOST oder Wuauclt.exe eine Rolle spielen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #24 - 11.05.07 um 14:56:43
ok, ich habe was rausgefunden, aber zuerst muss ich was testen.
Also ich brauche folgende Hilfe:
Als ich vor 2 Tagen KIS deaktiviert habe und dann der Update funktioniert hatte, habe ich unten links in den Infobereich die Benachrichtigung bekommen dass es neue Updates gibt. MS Update bei mir ist so eingestellt dass es nur die Bencharichtigung gibt aber ohne sie zu downloaden und installieren. Also ich habe diese neuen Updates nicht runtergeladen und installiert und jetzt ist die Benachrichtigung aber aktiv.
Jetzt brauche ich dass ich diese neuen Updates, die als fehlend bestimmt sind, löschen, also irgendwie von der Benachrichtigung entfernen, so dass wenn es mit dem Update alles funktionieren sollte eine neue Benachrichtigung bekomme... ich möchte nicht bis zum nächsten Update warten.
Ist es möglich die ermittelten Updates von der Benachrichtigung einfach zu entfernen ohne Installation und Deinstallation danach? Es soll eine Datei oder Eintrag in Registrty sein oder?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 11.05.07 um 15:40:59
Ich persönlich bin nicht gerade ein Online-Update Fan, sodaß ich mich damit auch nicht auskenne.
Aber ich behaupte mal wenn Du es schaffst daß die Updaterei selbst funktioniert dann wird auch die Benachrichtigung funktionieren.

Unerwünschte Updates von denen Du in Zukunft nichts mehr hören und sehen willst kannst Du auf der Windowsupdate-Webseite wegkreuzen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #26 - 11.05.07 um 15:49:11
cdk

meine Idee war, die vorgestern als neu ermittelten Updates zurückzusetzen, als ob der PC vor 2 Tagen keine Updatesbenachrichtigung bekommen hatte (und der Syblo im Infobereich nicht vorhanden war), so dass wenn ich jetzt KIS deaktiviere, bekomme ich diese Updates zum ersten mal.
Hoffe ihr versteht mich. Ist das möglich?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #27 - 13.05.07 um 20:52:20
Quote:
Es soll eine Datei oder Eintrag in Registrty sein oder?
Der Verlauf wird in der Datei Iuhist_catalogAdmin.xml
im Ordner Programme\WindowsUpdate\V4 gespeichert.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #28 - 14.05.07 um 16:24:47
danke Elmar

leider  habe ich schon die vorhandenen Updates installiert, jetzt warte ich ob es irgendwann Banachrichtigung über neue Updates kommen wird   Lippen versiegelt

Oder was passiert wenn ich die Datei im Programme\WindowsUpdate\V4 lösche?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #29 - 20.05.07 um 20:59:05
so, jetzt weiss ich immer noch nicht ob der Update funktioniert, nachdem ich die letzten Updates installiert habe.

ABER was neues  unentschlossen
Ich habe ein Update KB931784, den ich schon mal installiert habe und nach einpat minuten habe ich erneut eine Benachrichtigung bekommen dass der gleiche Update verfügbar ist. Ok, habe gedacht hat was nicht geklappt oder ist irgendwie neu... habe ich heu installiert. Aber jedesmal bekomme ich 4-5 Min nach seiner Installation die Benachrichtigung dass ER WIEDER verfügbar ist ?!?
Habe ihn auch mal deinstalliert und dann neu installiert, aber immer wieder das gleiche?
Was ist da los?
Ideen?

danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben