Normales Thema Individuelle XP-Installations-CD erstellen (Gelesen: 2.194 mal)
Martin86

Individuelle XP-Installations-CD erstellen
25.04.07 um 09:00:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo liebes Forum,

ich bin endlich mal wieder da und hab sogar bissl Zeit mitgebracht =)

Da ich jetzt bis Sonntag Urlaub hab will ich endlich mal ein neues Projekt in Angriff nehmen, nämlich die Individuelle XP-Install-CD mit sämtlichen SP's und wenn möglich auch noch einigen Programmen.

Ich weiß zwar das hier irgendwo ne Anleitung dazu gibt, aber irgendwie such ich nach den falschen Begriffen  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Re: Individuelle XP-Installations-CD erstellen
Antwort #1 - 25.04.07 um 12:36:21
Nein, eine solche Anleitung ist mir zu diesem Thema, zumindest aus diesem Forum, nicht bekannt. Allerdings erinnere ich mich daran, dass es ein Tool namens nlite gibt, welches einen bei der Erstellung solcher Disks unterstützt.

Ich habe mal in der Wikipedia danach gesucht. Der Artikel und die genannten Links sind - so glaube ich - ein guter Einstieg in das Thema.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nlite

Wenn du danach suchst, wirst du im Netz bestimmt auch Anleitungen finden um das "von Hand" zu machen. Aber ich glaube da konfiguriert man sich zu Tode und du hast ja nur bis Sonntag Zeit. Zwinkernd

Ich habe so etwas nie gemacht, weil mir der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen zu hoch erscheint. Allerdings ist es ganz sicher eine sehr nette, technische Spielerei. Laut lachend

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Martin86

Antwort #2 - 25.04.07 um 15:17:31
jmk schrieb on 25.04.07 um 12:36:21:
Ich habe so etwas nie gemacht, weil mir der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen zu hoch erscheint. Allerdings ist es ganz sicher eine sehr nette, technische Spielerei. Laut lachend

Du kennst mich doch, meine Computer waren schon immer eine einzige Testumgebung  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 25.04.07 um 19:29:23
Hi Martin,
Quote:
aber irgendwie such ich nach den falschen Begriffen
Das Zauberwort heißt Slipstream-CD.  Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 25.04.07 um 23:23:24
Neben nlite wäre da noch der XP-ISO-builder zu nennen. Sind beides interessante Tools, aber halt sehr experimentier-intensiv. Vielleicht verlängerst Du den Urlaub ja noch 'ne Woche... Laut lachend

Eine Slipstream-CD enthält ja normalerweise nur Standard-Windows mit Servicepack. Ist jetzt halt die Frage was gewünscht ist bzw. machbar bis Sonntag...

Habe das Wort zwar in letzter Zeit ziemlich häufig mißbraucht aber für solche Projekte sind VMs eigentlich prädestiniert. Zumindest für die erste Phase, nämlich die Erstellung des Grundgerüsts der Windows-Installation. Da spart man sich das brennen der CDs und gefährdet auch nicht die aktuelle Installation.
Die individuellen Treiber können aber natürlich nur nativ auf dem tatsächlichen System getestet werden...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #5 - 26.04.07 um 01:51:48
Also der XP.ISO-Builder soll mit nLite angeblich nicht mithalten können.
Quote:
Alternativen
Das Programm xp-Iso-builder bietet ähnliche Funktionen wie nLite, kann aber keine Komponenten entfernen, und ist auch nicht sehr bekannt.
Ein weiteres Programm ist XPlite. Allerdings ist dieses darauf ausgelegt, die einzelnen Komponenten zu entfernen, was Microsoft eigentlich nicht vorgesehen hat.

Außerdem halte ich es für ziemlich hirnrissig einer solchen CD Treiber für ein spezielles System mitzugeben. Da bastelt man sich doch besser gleich ein Image welches man schliesslich viel schneller zurückspielen kann.
Es könnte vielleicht Sinn machen, wenn man Treiber für mehrere Maschinen mitgibt.

zum Thema VM: Ihr seid doch süchtig! Zwinkernd

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Martin86

Antwort #6 - 26.04.07 um 09:04:55
@Monika:
Achso, danke für den Tipp =)

@cdk:
Urlaub verlängern geht leider nich, wenns zu lange dauert muss ichs dann bis zum nächsten Urlaub bzw. bis zum Ende des Zivildienstes pausieren, danach hab ich dann ja mehr als genug Zeit, dank Hartz IV  Zwinkernd

Erreichen möchte ich eine Install-CD, auf der sämtliche SP's und notwendige Patches vorhanden sind, einige nützliche Registry-Tweaks voreingestellt sind und bei der gleich noch ein paar nützliche Programme aus meiner Sammlung mitinstalliert werden.

Treiber möchte ich eigentlich keine integrieren, um die Disk so universal einsetzbar wie möglich zu halten.

PS: Natürlich werde ich meine VMware zum testen benutzen  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 26.04.07 um 13:11:53
cdk schrieb on 25.04.07 um 23:23:24:
Eine Slipstream-CD enthält ja normalerweise nur Standard-Windows mit Servicepack.
Ach ja, da habe ich mal wieder was verwechselt.

jmk schrieb on 26.04.07 um 01:51:48:
zum Thema VM: Ihr seid doch süchtig!
Ja. Leider zuwenig Zeit dafür...

Martin86 schrieb on 26.04.07 um 09:04:55:
Erreichen möchte ich eine Install-CD, auf der sämtliche SP's und notwendige Patches vorhanden sind, einige nützliche Registry-Tweaks voreingestellt sind und bei der gleich noch ein paar nützliche Programme aus meiner Sammlung mitinstalliert werden.
Hört sich gut an. Vielleicht machst Du dabei Screenshots, damit Du uns später davon erzählen kannst.  Smiley

O.T. Kennst Du Work & Travel? Ist eine Alternative bei der "Deutschland-Lage". Ich kenne eine junge Frau, die sowas macht.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 26.04.07 um 14:31:16
Also wenn ich mir schon die Mühe mache so eine personalisierte Installations-CD aufzusetzen, dann würde ich mit Sicherheit auch versuchen die wichtigsten S-ATA-Controller mit Treibern zu unterstützen. _Das_ ist doch immer das Drama heutzutage...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #9 - 26.04.07 um 16:08:31
Wenn man sich statt einer XP Boot DVD eine Vista Boot DVD erstellt, müsste das S-ATA Problem doch eigentlich gelöst sein, oder liege ich da falsch?

Wie man eine Vista-Boot-DVD erstellt, ohne das man ein Vista hat, soll in der Zeitschrift PC-Magazin beschrieben sein.
Quote:
Live-CD mit Windows Vista

Sie finden diesen Artikel in der PC Magazin Ausgabe 05 / 2007 in der Rubrik Software auf Seite 76.
Zitat von PC-Magazin

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben