Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Formatieren? (Gelesen: 3.015 mal)
AKKA

Formatieren?
05.05.07 um 16:00:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hi Smiley

diesmal komme ich gleich, ohne große Einleitung, zur Sache!

Alsooooo, ich möchte gerne meinen Laptop platt machen, weiß nicht wie das heißt, formatieren, oder partitionieren, keine Ahnung
nun hatte ich mir schon eine Beschreibung unter "FAQ-Partitionieren unter Windows 2000 und XP" angeschaut und wollte loslegen, aber schon nachdem ich die Windows CD reinpackte, kam ich nicht weiter, dort stand zu lesen: Das Setup-Programm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf den PC neuerer ist als die Version auf der CD!
Das liegt daran, dass bei der Erstinstallation eine andere CD genommen wurde, aber das hat damit nix zu tun, denn danach hatte ich doch den Informatiker hier, der das auch so geschafft hat.
Oder braucht man zum löschen der Dateien gar nicht diese CD?
Ja - nun sitze ich mal wieder hier und komme nicht weiter, was ist zu tun, wie gehe ich vor, gibt es einen Link für mich, den auch ich verstehen kann?
Brauche da auch nichts abzuspeichern, es kann alles weg, möchte nur einen frischen Laptop haben.

Wäre dankbar für Hilfeleistung!

Gruß von AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Formatieren?
Antwort #1 - 05.05.07 um 22:32:35
Gerade bei der Formatierung einer Festplatte führen viele Weg ans Ziel.

Grundsätzlich benötigt man für die Formatierung ein minimales Betriebssystem. Eine Möglichkeit ist die mit Hilfe der Windows-Setup-CD wie in der FAQ beschrieben. Eine weitere Möglichkeit wäre z.B. bei Boodisk.de sich eine Bootdiskette (im Prinzip egal welches OS) zu besorgen, danach dann von der erstellen Diskette booten und die Festlatte formatieren (es sind aber dann DOS-Kenntnisse erforderlich).

Quote:
Das Setup-Programm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf den PC neuerer ist als die Version auf der CD!
Das kommt daher, dass auf dem PC ein Service Pack installiert ist, die CD allerdings ohne ist. Eine Suche hier im Forum nach "Slipstream" sollte einige Ergebnisse dazu liefern.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 05.05.07 um 23:06:44
Quote:
nach "Splitstream"
SLIPstream!

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #3 - 06.05.07 um 00:18:55
Hi Elmar,

Upps - das habe ich mir aber mal wieder einfacher vorgestellt, da muss ich erst eine Nacht drüber schlafen.
Die erste Möglichkeit (FAQ) habe ich mir mal kopiert und wird studiert. Die zweite Möglichkeit kann ich wohl gleich vergessen und das mit dem Splitstream hört sich nicht schlecht an, hatte auch schon den Link angeklickt, aber alles auf englisch und da komme ich auch nicht weiter.
Die vierte Möglichkeit: englisch lernen und einen PC-Kurs belegen Zwinkernd

Nun ja, der Lap läuft nicht weg und ich werde dann mal mein Glück probieren.

Danke für Deine Mithilfe!

Gruß von AKKA

Lese gerade dass es Slipstream heißt, Danke cdk, vielleicht gibt es ja jetzt was auf deutsch Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 06.05.07 um 01:34:39
Quote:
Das kommt daher, dass auf dem PC ein Service Pack installiert ist, die CD allerdings ohne ist.
Wenn man eh formatieren will, dann könnte man doch das Service Pack deinstallieren und die CD müßte gehen, oder?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 06.05.07 um 02:13:11
Quote:
vielleicht gibt es ja jetzt was auf deutsch
Es gibt da jede Menge auf deutsch und einen Link dazu hatte ich Dir in einem anderen Thread auch schonmal angegeben...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #6 - 06.05.07 um 10:58:07
Hi Monika,
Quote:
Wenn man eh formatieren will, dann könnte man doch das Service Pack deinstallieren und die CD müßte gehen, oder?

Du wirst lachen, das war auch mein Gedanke, fand ich aber etwas abwegig!
Quote:
einen Link dazu hatte ich Dir in einem anderen Thread auch schonmal angegeben...

ooooooch cdk, bei meinem verwirrten Kram, was ich hier schon von mir gegeben habe, soll ich jetzt wissen, wo er ist?
Vielleicht gibst Du mir einen kleinen Lösungsansatz, wie der Thread heißt hä?

Gruß von AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 06.05.07 um 20:21:43
Hi AKKA,
unter anderem Probleme mit dem Programm XPSPCD
Ich habe es jetzt nicht nachgelesen, aber stand da nicht, daß Du auch eine CD mit SP2 hast?
Willst Du eigentlich das Lap neu installieren? Falls ja, schau vor dem Formatieren ob Du alles hast was Du brauchst, zum Beispiel eine Treiber-CD.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #8 - 06.05.07 um 21:23:13
Hi Monika,

war ja nochmal interessant das alles zu lesen, bin zwar jetzt nicht schlauer geworden, musste aber trotzdem über den Thread lachen.
Bevor ich jetzt weiter rumgurke, was bedeutet denn Slipstream?? Ist das etwa der SP 2?? Den habe ich natürlich auf CD und auch die nötigen Treiber, um gleich Deine Fragen zu beantworten.
Ja - und ich möchte gerne den Lap formatieren und neu installieren Augenrollen
Ich werde dann mal morgen, in Eigenregie, erst den SP 2 deinstallieren und dann nochmal die Windows-CD reinwerfen, mal sehen was passiert.
Ist aber auch immer ein Drama mit mir Verlegen

Gruß von AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #9 - 06.05.07 um 22:44:09
Sag mal, hast du eigentlich keine 'Recovery' CD oder so etwas zu deinem Lap bekommen?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #10 - 07.05.07 um 00:17:14
Hi Sandra,
Quote:
Sag mal, hast du eigentlich keine 'Recovery' CD oder so etwas zu deinem Lap bekommen?

ja, die hatte ich ja reingeschoben und das kam dabei heraus:
Quote:
Das Setup-Programm kann nicht fortgesetzt werden, da die Version von Windows auf den PC neuerer ist als die Version auf der CD!

nun hatte ich doch mal auf die CD geschaut und da steht SP1 drauf, kann also gar nicht gehen

Gruß von AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #11 - 07.05.07 um 16:17:13
Mal wieder ein Zwischenbericht

Also nachdem  es nach meinem ersten Versuch mit der Windows-CD mal wieder nicht klappte, brachte der zweite Versuch einen kleinen Erfolg, ich brauchte nur noch eine beliebige Taste zu drücken und es wurde installiert, hoffentlich habe ich alles richtig gemacht. Hier mal ein Bildchen:

Anschließend wird wohl das Formatieren kommen und da steht, von doppelstern verfasst:

"Öffne dazu den Arbeitsplatz und klicke mit der rechten Maustaste auf die
von dir erstellten Laufwerke (Lokaler Datenträger D, E, F usw....aber natürlich nicht C!)
Wähle im erscheinenden Kontextmenü "Formatieren..." aus, und formatiere auf diese Weise
deine Partitionen".

So - nun habe ich aber alles auf C, ergo muss es damit wohl weitergehen, oder?

Gruß von AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #12 - 07.05.07 um 18:41:12
Wenn du dein Lap neu installieren willst, und alle Daten gesichert hast,
dann must du auf C: installieren und dabei wird auch formatiert.

Ich empfehle dir aber dringend, nicht den Vorschlag auf dem Bild zu übernehmen!!!!
Damit würdest du nur 1 Partition haben, und könntest kein Image auf dem Rechner einfach erzeugen.
Ich würde dir vorschlagen, diese Partition zu löschen, und eine neuen anzulegen, die ca. die Hälfte des maximalen Speichers einnehmen wird.
Das reicht immer noch weit für das System, und du hättest später die Möglichkeit diese 2 . Hälfte zu formatieren, das geht dann ja auch mit Windows, und dann mit Hilfe eines Image Programmes wie True Image eben ein Image anzufertigen, was du in dieser 2. Hälfte ablegen kannst. Ein Image von C auf C geht nämlich nicht. Zwinkernd

Steht auch hier:
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1105184132/5#5

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #13 - 07.05.07 um 23:52:46
Hi Sandra,

ja, Du hast es gleich erkannt, sicherlich auch die anderen, aber das war ja mal wieder totale Panne, die ich da wieder verzapft habe.
War eigentlich ganz stolz auf meine Leistung, bis ich das von Dir las und mal im Explorer nachschaute, da fand ich natürlich alles wieder, was ich schon für gelöscht hielt, auch hatte ich Windows 1 und Windows 2 drauf, lol, mehr als ich überhaupt wollte!
Bin dann nochmal dran gegangen und habe dann gleich, mit L, glaube ich, die Partition gelöscht, danach wurde eine fabrikneue angelegt und nun stand da auch etwas von formatieren.
Also das Werk ist vollbracht und es war eigentlich gar nicht so anstrengend.

Danke für die Hilfe Kuss

Gruß von AKKA

P.S. Morgen wird der PC formatiert Zwinkernd  Neee - mal lieber nicht, ihr habt euch ein Päuschen verdient!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben