Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Aero Glass (Gelesen: 5.281 mal)
Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Aero Glass
21.05.07 um 16:54:03
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also diese neue 'gläserne Benutzeroberfläche' will bei mir nicht.
Obwohl bei mir jetzt eine 256 MB Graphikkarte werkelt.
Aber ich vermute, das diese SW beim installieren nicht mit installiert wurde, da damals ich nur die Onboardkarte hatte.
Wie kriege ich jetzt also dieses Aero glass nachträglich zum rennen?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Aero Glass
Antwort #1 - 22.05.07 um 13:00:47
Hi Sandra,
in der FAQ Windows Vista in einer VM mit VMware Server hat cdk über die "Bewertung und Verbesserung der Leistung des Computers" gesprochen. Vielleicht kann man da was "aktualisieren"? Ich habe Vista auch nur in einer VM und kann es nicht ausprobieren.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #2 - 22.05.07 um 14:34:05
Ja, hat er, aber es läuft offensichtlich in der VM scheints grundsätzlich nicht.
Ich habe aber leider auch keinen Vista treiber für meine Graphikkarte, ich vermute jetzt mal, das es ohne solc einen passenden Treiber ohnehin nicht geht.
Und die MS Treiber das Aero nicht unterstützen. Ärgerlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 22.05.07 um 22:49:53
Welche Vista-Version hast Du eigentlich? Aero Glass ist in der Home-Starter-Edition nicht enthalten.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #4 - 23.05.07 um 09:10:44
Ich habe mich zunächst mal für die Ultimate Version entschieden.
Da sollten diese neuen Features drin sein.
Wenn ich mich damit angefreundet habe, würde ich vielleicht noch die anderen testen, aber bis jetzt freunden wir uns eher nicht an. Verlegen
Dieser Leistungsindex von 1,0 heist übrigens bei Vista nicht "Sehr Gut" wie in der Schule.
Je höher die Zahl ist, desto besser.
Also, ist 1,0 eigentlich echt schlecht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 27.05.07 um 00:40:24
Du schilderst ja leider nicht was Du schon versucht hast oder was speziell "nicht funktioniert", also zitiere ich jetzt einfach mal fröhlich aus der Online-Hilfe - da stehen immerhin ein paar Hinweise drin:

Aero aktivieren:

So ändern Sie das Desktopdesign in Windows Vista
- (Klicken Sie hier, um "Designeinstellungen" zu öffnen.)
- Wählen Sie in der Liste Design die Option Windows Vista aus, und klicken Sie dann auf OK.

So ändern Sie das Farbschema in Windows-Aero
- (Klicken Sie hier, um "Darstellungseinstellungen" zu öffnen.)
- Wählen Sie in der Liste Farbschema die Option Windows-Aero aus, und klicken Sie dann auf OK.

So aktivieren Sie die Transparenz der Fensterrahmen
- Um die Fensterrahmentransparenz zu aktivieren, muss das Farbschema zunächst auf Windows-Aero festgelegt werden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Start , klicken Sie auf Systemsteuerung, auf Darstellung und Anpassung, auf Anpassung, und klicken Sie dann auf Fensterfarbe und -darstellung.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transparenz aktivieren.

Hinweis
Wenn Ihnen das Dialogfeld Darstellungseinstellungen anstatt des Fensters Fensterfarbe und -darstellung angezeigt wird, wird das Design möglicherweise nicht auf Windows Vista festgelegt, das Farbschema wird möglicherweise nicht auf Windows-Aero festgelegt, oder der Computer erfüllt u. U. nicht die Mindestanforderungen für die Ausführung von Windows-Aero.

Wenn's so nicht geht:

Mein Computer erfüllt die Mindestanforderungen, aber ich erhalte Windows-Aero trotzdem nicht. Kann ich sonst noch etwas tun?
- Ja. Stellen Sie sicher, dass die Farbe auf 32 Bits festgelegt ist, und die Bildschirmaktualisierungsrate höher als 10 Hertz ist, und dass das Design auf Windows Vista und das Farbschema auf Windows-Aero festgelegt ist. Achten Sie zudem darauf, dass die Fensterrahmentransparenz aktiviert ist

Warum werden einige visuelle Elemente automatisch deaktiviert?
Wenn in einer Meldung angezeigt wird, dass visuelle Elemente, wie z. B. die Fensterrahmentransparenz, deaktiviert wurden oder dass das Farbschema in Windows Vista-Basis geändert wurde, kann dies eine der folgenden Ursachen haben:
- Ein Programm, das Sie ausführen, ist nicht kompatibel mit dem Farbschema "Windows-Aero". Wenn Sie ein Programm ausführen, das nicht mit dem Farbschema Windows-Aero kompatibel ist, werden einige visuelle Elemente automatisch deaktiviert. Wenn das Programm nicht mehr ausgeführt wird, werden die deaktivierten visuellen Elemente automatisch wieder aktiviert.
- Der Computer verfügt nicht über genügend Arbeitsspeicher, um alle von Ihnen geöffneten Programme und gleichzeitig das Farbschema "Windows-Aero" auszuführen. Schließen Sie einige Fenster, oder ändern Sie das Farbschema in Windows Vista-Basis. Falls das Farbschema von Windows automatisch in Windows Vista-Basis geändert wurde und Sie es nach dem Schließen einiger Fenster zurück in Windows-Aero ändern möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus.

LOL. "Die folgenden Schritte" habe ich wohl vergessen rauszukopieren und jetzt habe ich keine Lust mehr es neu zu booten. Sollte dieses Sysmptom aber tatsächlich bei Dir auftreten findest Du die Stelle bestimmt auch selbst in der Hilfe. Ruf sie einfach auf und tippe "Aero" ins Suchfenster... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #6 - 27.05.07 um 09:50:44
Danke, für die Hinweise, aber die bin ich ja auch durchgegangen.
An der Hardware liegt es zunächst nicht, P4, 1GB Ram, Graphikkarte 256MBRam.

Ich habe dieses Farbschema erst gar nicht.

Ich vermute, es wurde nicht installiert, weil bei der Erstinstallation eine andere Graka drin war.
Ich weiß aber nicht wie ich es nachinstallieren kann, und ausserdem hat die jetzige Graka keine Vista Treiber mitgebracht.

Ich suche also erstmal mir eine Graka aus, die Vista Treiber mitbringt, dann versuche ich es nochmal.

Trotzdem Danke Kuss

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 27.05.07 um 13:25:09
Quote:
Ich habe dieses Farbschema erst gar nicht.
Ok, das ist jetzt die erste konkrete Aussage.

Und was für eine Graka ist das, die bei Dir im Einsatz ist?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #8 - 27.05.07 um 21:43:48
Eine      Sapphire Radeon 9250 256MBDDR Bulk von ATI

Ich hatte sie gerade so da, und die hat schließlich 256 MB, das wird auch erkannt,
Treiberversion: 6.14.10.6606   vom 15.08.2006

Das Online Updaten sagt, das es die neueste Version ist.

Wie gesagt, einen Vista Treiber scheints nicht zu geben.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #9 - 28.05.07 um 00:21:16
Tja so wie's aussieht geht das wohl erst ab der Radeon 9500. Ich glaub ich krieg die Krätze. Ist 'ne ziemliche Unverschämtheit was man sich da bieten lassen muß um sich zum erlauchten Kreis der Vista-User zählen zu dürfen.
Wenn ich mir anschaue was es für geile Spiele mit DX7 und Pixelshader 1.4 gab und jetzt glauben soll daß man mit einer DX9-Karte nicht mal läppische transparente Fenster hinkriegt dann kann ich daraus nur folgern daß sie nicht gewollt haben daß das geht...

Naja, ich habe mal in die .INF meines Omega-Treibers 3.8.330 geschaut. Da wird die 9250 auch aufgeführt. Dieser Omegatreiber behauptet zwar nicht von sich selbst Vista-kompatibel zu sein, aber immerhin basiert er auf dem Catalyst 7.1 und der ist wiederum Vista-kompatibel. Wäre also vl ein letzter Verzweiflungsversuch.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #10 - 03.12.07 um 22:06:22
Nee - leider nicht.
Habe grade mal meine Grafikkarte umgebaut.
Ne Radeon 9600 mit Treiberversion 6.14 (letzter Catalyst) geht ebenfalls nicht.
Ich hatte das System auf meinen "alten" Rechner gespielt und AeroGlass lief nicht mit.
Nun mit einem AMD 5000 x2 64 und oben genannter Grafikkarte läuft es in Vista Ultimate ebensowenig.

Wenn du es über Umwege machen willst, nutze die transparent.exe (einfach kurz googeln)
Für die kleinen Fensterchen der Vorschau gibt es die Visual Tooltip

Es ärgert mich allerdings, das auch das rote x oben rechts nicht "aufglüht", wenn ich es mit der Maus berühre.
Auch ist die AeroGlass Option in der Systemsteuerung bei den Darstellungen nichtmal verfügbar.
NUja - XP SP2 ist eben doch was Wahres.

Es gibt da 'n Registry-Hack, der aber auch nicht wirklich was bringt bei mir:

Quote:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DWM]"perUser"=dword:00000000
"DebugDumpTree"=dword:00000000
"DebugMessages"=dword:00000000
"DebugMouse"=dword:00000000
"DebugZOrder"=dword:00000000
"EnableMachineCheck"=dword:00000000
"ForceSoftwareD3D"=dword:00000000
"Glass"=dword:00000001
"UseAlternateButtons"=dword:00000001
"Animations"=dword:00000001
"AnimationsShiftKey"=dword:00000001
"Blur"=dword:00000001
"Composition"=dword:00000001
"UseDPIScaling"=dword:00000001
"RenderClientArea"=dword:00000001
"MagnificationPercent"=dword:00000064

Das alles trägst du per Hand ein. Wenn du die Registry voerher sicherst kannst du ja alles zurückschreiben, sollte es nicht klappen.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben