Du schilderst ja leider nicht was Du schon versucht hast oder was speziell "nicht funktioniert", also zitiere ich jetzt einfach mal fröhlich aus der Online-Hilfe - da stehen immerhin ein paar Hinweise drin:
Aero aktivieren:So ändern Sie das Desktopdesign in Windows Vista - (Klicken Sie hier, um "Designeinstellungen" zu öffnen.)
- Wählen Sie in der Liste Design die Option Windows Vista aus, und klicken Sie dann auf OK.
So ändern Sie das Farbschema in Windows-Aero- (Klicken Sie hier, um "Darstellungseinstellungen" zu öffnen.)
- Wählen Sie in der Liste Farbschema die Option Windows-Aero aus, und klicken Sie dann auf OK.
So aktivieren Sie die Transparenz der Fensterrahmen- Um die Fensterrahmentransparenz zu aktivieren, muss das Farbschema zunächst auf Windows-Aero festgelegt werden.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Start , klicken Sie auf Systemsteuerung, auf Darstellung und Anpassung, auf Anpassung, und klicken Sie dann auf Fensterfarbe und -darstellung.
- Aktivieren Sie das Kontrollkästchen Transparenz aktivieren.
Hinweis
Wenn Ihnen das Dialogfeld Darstellungseinstellungen anstatt des Fensters Fensterfarbe und -darstellung angezeigt wird, wird das Design möglicherweise nicht auf Windows Vista festgelegt, das Farbschema wird möglicherweise nicht auf Windows-Aero festgelegt, oder der Computer erfüllt u. U. nicht die Mindestanforderungen für die Ausführung von Windows-Aero.
Wenn's so nicht geht:Mein Computer erfüllt die Mindestanforderungen, aber ich erhalte Windows-Aero trotzdem nicht. Kann ich sonst noch etwas tun?- Ja. Stellen Sie sicher, dass die Farbe auf 32 Bits festgelegt ist, und die Bildschirmaktualisierungsrate höher als 10 Hertz ist, und dass das Design auf Windows Vista und das Farbschema auf Windows-Aero festgelegt ist. Achten Sie zudem darauf, dass die Fensterrahmentransparenz aktiviert ist
Warum werden einige visuelle Elemente automatisch deaktiviert?Wenn in einer Meldung angezeigt wird, dass visuelle Elemente, wie z. B. die Fensterrahmentransparenz, deaktiviert wurden oder dass das Farbschema in Windows Vista-Basis geändert wurde, kann dies eine der folgenden Ursachen haben:
- Ein Programm, das Sie ausführen, ist nicht kompatibel mit dem Farbschema "Windows-Aero". Wenn Sie ein Programm ausführen, das nicht mit dem Farbschema Windows-Aero kompatibel ist, werden einige visuelle Elemente automatisch deaktiviert. Wenn das Programm nicht mehr ausgeführt wird, werden die deaktivierten visuellen Elemente automatisch wieder aktiviert.
- Der Computer verfügt nicht über genügend Arbeitsspeicher, um alle von Ihnen geöffneten Programme und gleichzeitig das Farbschema "Windows-Aero" auszuführen. Schließen Sie einige Fenster, oder ändern Sie das Farbschema in Windows Vista-Basis. Falls das Farbschema von Windows automatisch in Windows Vista-Basis geändert wurde und Sie es nach dem Schließen einiger Fenster zurück in Windows-Aero ändern möchten, führen Sie die folgenden Schritte aus.
LOL. "Die folgenden Schritte" habe ich wohl vergessen rauszukopieren und jetzt habe ich keine Lust mehr es neu zu booten. Sollte dieses Sysmptom aber tatsächlich bei Dir auftreten findest Du die Stelle bestimmt auch selbst in der Hilfe. Ruf sie einfach auf und tippe "Aero" ins Suchfenster...