Normales Thema Booten von mehreren Festplatten (Gelesen: 2.918 mal)
BadTicket

Booten von mehreren Festplatten
31.05.07 um 19:39:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Wieder mal ich, wer den Graka-Problemfall mitverfolgt hat weiss warum ich jetzt mit so was komme Zwinkernd

Ich weiss, dass man von mehreren Partitionen Booten kann, es soll auch von mehreren Platten gehen. Aber ich weiss nicht was ich machen muss damit es auch klappt. Gemäss Aussage meines Kollegen sollte es automatisch gehen sobald man zwei boot-fähige Platten hat. Aber bei mir geht das leider nicht.

Was ich möchte:
4 Festplatten, drei davon sind so eingerichtet, dass Windows XP von ihnen startet. Eine ist eine reine Datenplatte die bei zwei von diesen drei Bootmöglichkeiten genutzt werden sollte, bei der dritten aber unsichtbar sein muss.

Was ich habe:
4 S-ATA-Platten, 4 S-ATA-Anschlüsse am Motherboard (0-3). Da ich momentan nur zwei S-ATA Kabel habe, und die anderen zwei mir erst zulegen will wenn ich weiss das mein Wunsch geht, kann ich nur damit experimentieren.
Alle S-ATA-Anschlüsse stehen im BIOS auf AUTO. Momentan hängen die zwei nutzbaren Platten an S-ATA 0 und 1.
Die Platten fürs Booten selbst als Master gejumpert, die Datenplatte als Slave.

Was immer geht:
Booten von einer der drei Boot-Platten inklusive Daten-Platte. Booten von einer Boot-Platte und andere Boot-Platte als zweite Platte. Aber es  wird aber immer nur ab S-ATA 1 gebootet, auch wenn am S-ATA 0 eine Boot-Platte hängt.

Was nicht geht:
Eine Auswahl der zu bootenden Platte wenn zwei Boot-Platten am System hängen.

Was muss ich tun um das so hin zu bekommen wie ich es möchte? Schon jetzt mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Booten von mehreren Festplatten
Antwort #1 - 31.05.07 um 22:38:03
Ich fang mal mit dem einfachen an: Quote:
Eine ist eine reine Datenplatte die bei zwei von diesen drei Bootmöglichkeiten genutzt werden sollte, bei der dritten aber unsichtbar sein muss.
Unsichtbar kannst Du eine Partition machen indem Du ihr per Datenträgerverwaltung des gerade aktiven Windows einfach den Laufwerksbuchstaben entfernst. Naja - ist nicht wirklich unsichtbar aber zumindest scheinbar dem einfachen Zugriff entzogen.
Echte Unsichtbarkeit auf Partitionstabellen-Level kannst Du nur mit einem entsprechenden Bootmanager erreichen.

Für das booten von verschiedenen Windowsinstallationen gibt's mindestens 2 verschiedene Möglichkeiten.
1) Auswahl per BIOS. Das geht eigentlich immer. Falls in der Bootreihenfolge keine verschiedenen Festplatten ausgewählt werden können (sondern nur Harddisk / CD-ROM / USB / SCSI / ...) sollte es in der Nähe eine weitere Option namens "Harddisks" o.ä. geben mit welcher eingestellt werden kann welche Platte denn nun als _die_ Harddisk verwendet wird. Dabei bestimmt das BIOS welche Festplatte dem System als "erste Festplatte" verkauft wird. Diese ist dann  bei Microsoft'schen Betriebbssystemen das aktuelle Laufwerk C:, auch wenn es vorher, mit einer anderen Bootplatte einen anderen LW-Buchstaben hatte. Es ist ziemlich wichtig diesen Satz und seine Konsequenzen zu kapieren wenn man mit dieser Methode arbeitet.
Der Vorteil ist aber daß man dabei jeder Bootplinatte ihr eigenes Windows-Bootmenü verpassen kann und jede Bootplatte kann man gleichzeitig auch als Systemlaufwerk verwenden. Dabei braucht man keine Rücksicht auf andere ev. vorhande Installationen auf anderen Festplatten zu nehmen - jede läuft autonom.

2) Auswahl per Windows-Bootmenü. Dabei bleibt die Festplatte von welcher anfangs gebootet wird immer diesselbe. Sie enthält unter C:\ eine (ursprünglich) schreibgeschützte Textdatei namens BOOT.INI welche eine Liste der verschiedenen Festplatten und Partitionen enthält auf welchen sich bootbare Windows-Installationen befinden.
Wird ein weiteres Win-XP installiert trägt sich das normalerweise freiwillig in diese Liste ein, sodaß man anschließend jedesmal auswählen kann welche Installation geladen werden soll.
Bei dieser Methode bleibt das Laufwerk C: immer dasselbe - dies ist die Bootpartition. Je nach Auswahl wird dann eben eine andere Platte bzw. Partition zur Systempartition.

Nun ist mir nicht ganz klar welche von beiden Methoden Du verwendest und was da genau schiefgeht....

Und nochwas: Quote:
Die Platten fürs Booten selbst als Master gejumpert, die Datenplatte als Slave.
Das mußt Du mir jetzt aber mal genauer erklären - Master / Slave gibt's bei S-ATA nämlich nicht mehr... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #2 - 01.06.07 um 07:27:10
Hallo cdk

Vielen Dank für die ausführliche Hilfe!

Quote:
Nun ist mir nicht ganz klar welche von beiden Methoden Du verwendest und was da genau schiefgeht...

Tja, momentan verwende ich gar nichts. Tatsache ist einfach, dass wenn ich zwei bootfähige Platten anhänge mein Rechner die Platte bootet, die am S-ATA 1 hängt. Ich muss also erst mal checken was bei mir im BIOS eingestellt ist. Gemäss Beschreibung meines BIOS kann ich unter "Hard Disk Boot Priority" einstellen welche Platte oben sein soll. Müsste also so klappen.

Die beiden von Dir beschriebenen Varianten sind in der Nutzung doch recht unterschiedlich. Die Sache mit der BIOS-Umstellung ist zwar für den Normal-Nutzer nicht so komfortabel, aber sie hört sich recht sicher an. Denn zwei dieser drei Boot-Platten werde nur ich nutzen und das auch noch eher weniger.

Quote:
Es ist ziemlich wichtig diesen Satz und seine Konsequenzen zu kapieren wenn man mit dieser Methode arbeitet.

Hmmmm, das macht mich wieder leicht nervös  Schockiert/Erstaunt  Was kann man denn da falsch machen, ausser dass man mal von der zu letzt eingestellten Platte bootet weil man vergessen hat um zu stellen?

Quote:
Das mußt Du mir jetzt aber mal genauer erklären - Master / Slave gibt's bei S-ATA nämlich nicht mehr... Grinsend

Peinlich  unentschlossen  das wusste ich gar nicht. Ich weiss nur dass ich die Jumper auf den Platten so gesetzt habe wie es ursprünglich bei der Auslieferung des Rechners war. Ob das jetzt Master/Slave oder irgendwelche Prioritäten waren weiss ich nicht (muss ich auch nachsehen). Könnte man denn die Platten einfach alle gleich jumpern?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #3 - 01.06.07 um 11:11:10
Wie cdk schon schrieb, gibt es bei SATA-Platten kein Jumpersteckfeld für Master/Slave.
Der Jumper wird sehr wahrscheinlich die Funktion haben, den SATA-Betriebsmodus (SATA 1 / SATA 2)
zu definieren.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 01.06.07 um 23:28:54
Quote:
Tatsache ist einfach, dass wenn ich zwei bootfähige Platten anhänge mein Rechner die Platte bootet, die am S-ATA 1 hängt.
Was stört Dich denn daran - daß er stattdessen nicht S-ATA 0 nimmt?
- Vl ist im BIOS diese Reiehenfolge so vorgegeben
- Vl hat S-ATA 0 einfach keine Bootdateien oder hat keine als aktiv gekennzeichnete  Partition
- Vl stimmt der Aufdruck auf dem Mobo nicht. Ist bei meinem Asus ähnlich - benutze ich die Anschlüsse als Single-S-ATA entspricht die Numerierung dem Aufdruck, aktiviere ich dagegen die RAID-Fähigkeit sind aus Sicht des RAID-Controllers die Anschlüsse 0 mit 1 sowie 2 mit 3 plötzlich untereinander vertauscht. Kann fatale Folgen haben wenn ich ein gespiegeltes RAID neu aufbauen will - wenn ich das nicht bedenke überschreibe ich die (noch) mit Daten befüllte Platte mit dem Inhalt der neuen leeren Platte. Anschließend sind beide unwiderruflich leer... aber Hauptsache gespiegelt... Laut lachend

Quote:
Die Sache mit der BIOS-Umstellung ist zwar für den Normal-Nutzer nicht so komfortabel, aber sie hört sich recht sicher an.
Ja so würde ich das auch ausdrücken. Der Vorteil ist halt daß, wenn man sich bei der Windows-Installation auf die STartplatte beschränkt, diese Installation unabhängig davon ist ob die anderen Platten vorhanden und in welcher Reihenfolge sie angeschlossen worden sind. Außerdem befindet sich Windows dann immer auf Laufwerk C:.

Quote:
Hmmmm, das macht mich wieder leicht nervös  Schockiert  Was kann man denn da falsch machen, ausser dass man mal von der zu letzt eingestellten Platte bootet weil man vergessen hat um zu stellen?

Falsch machen kann man eigentlich nichts, man darf sich nur keinen übertriebenen Illusionen hingeben: Zieht man per BIOS eine Platte nach vorne und installiert dann Windows darauf fühlt sich dieses Windows auf C: installiert. Läßt man diese Platte dann wieder in ihre "natürliche" Reihenfolge zurückfallen und bootet von der wirklich ersten, oder irgendeiner anderen, erhält "unsere" Platte einen anderen LW-Buchstaben, beispielsweise D:. Das darauf befindliche Windows hat sich aber C: als eigene Partition gemerkt, und wenn man dann versucht es vom Bootloader der jetzigen C: aus zu starten (z.B. indem man einen Eintrag in der BOOT.INI hinzufügt) wird es zwar korrekt aufgerufen aber läuft dann in den Wald bevor es zu Ende gebootet hat.
Die unterschiedliche Zuweisung von LW-Buchstaben und ihre Konsequenzen sollte man sich immer vor AUgen halten wenn man die Reihenfolge der Platten verändert - also wenn man sie im BIOS ändert, wenn man Platten hinzufügt, Controller hinzufügt oder wenn man Platten oder Controller entfernt. Ist zumindest kritisch sofern man MS sein Seelenheil anvertraut... Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #5 - 02.06.07 um 19:59:27
So, heute habe ich mir die nötigen Kabel besorgt denn ich habe Euch 100% vertraut. Das Vertrauen wurde bestätigt, es klappt wunderbar Smiley  Wo die Platten hängen spielt wirklich keine Rolle, ich muss sie einfach irgendwo notieren denn es sind zwei gleiche und die erkenne ich im BIOS nur daran wo sie dran hängen (Seltsamerweise werden die dort als "Ch2 S." und "Ch2. M" angezeigt was zu dem unten geschriebenen wieder nicht passt).
Einzig mit meiner über Bluetooth angesteuerten Tastatur gibt es Probleme, denn die wird nicht unbedingt nach einem Warmstart erkannt. Ich kann dann leider nicht ins BIOS und muss ne normale USB-Tastatur anhängen obwohl die Blauzahn sonst keine Probleme hat ins BIOS zu kommen. Aber damit kann ich leben...

Das mit Master/Slave ist natürlich peinlich, ich habe gesehen dass das sogar auf einer der Platten so steht wie doppelstern es geschrieben hat. Die Jumper-Einstellungen bedeuten:
1 zu 2: Disable CCS (Spread Spectrum Clocking)
3 zu 4: Enable PM2 (Power-Up in Standby)
Also das zweite verstehe ich aber brauche ich nicht, aber was ist das erste? Was jumpere ich da am besten?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 02.06.07 um 22:19:39
Quote:
Seltsamerweise werden die dort als "Ch2 S." und "Ch2. M"
Das ist nur zur Verdeutlichung welches der erste und welche der zweite Kanal eines Controllers ist. Eine derartige Jumperung ist definitiv nicht erforderlich und auch nicht möglich.

Quote:
1 zu 2: Disable CCS (Spread Spectrum Clocking)
Belaß es bei der Werkseinstellung (vermutlich disabled): de.wikibooks.org - Spread Spectrum Clocking

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #7 - 05.06.07 um 07:48:24
Alles klar, meine Rechner ist operativ Smiley  Der hat jetzt noch ein neues Netzteil und einen neuen Prozessorkühler bekommen, kann ab den drei Platten booten und macht soweit das was ich wollte.

Nochmals ganz herzlichen Dank an alle die mir hier wieder so super geholfen haben Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 05.06.07 um 22:46:01
Quote:
ein neues Netzteil und einen neuen Prozessorkühler
Wegen dem Problem mit der Bluetooth-Tastatur? Verstehe! Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #9 - 06.06.07 um 11:42:21
Klar, so ne Tastatur sauft ganz ordentlich. Darum heisst es ja Blauzahn Zwinkernd

Nee, wegen der Grafikkarte, die zieht ganz ordentlich Strom, und dem Prozessor der jetzt viel mehr rechnen muss. Das wird ganz schön warm da in meiner Kiste. Aber das Problem habe ich jetzt gelöst.
Für das mit der Bluetooth-Tastatur habe ich leider noch nichts gefunden. Irgendwie ist das dämlich, denn diese Dinger verwenden so einen "Koppel-Code" und der ist bei jeder Installation ein anderer. Wenn man jetzt das System wechselt, erkennt es zwar die Geräte, man muss aber neu koppeln...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben