Quote:Tatsache ist einfach, dass wenn ich zwei bootfähige Platten anhänge mein Rechner die Platte bootet, die am S-ATA 1 hängt.
Was stört Dich denn daran - daß er stattdessen nicht S-ATA 0 nimmt?
- Vl ist im BIOS diese Reiehenfolge so vorgegeben
- Vl hat S-ATA 0 einfach keine Bootdateien oder hat keine als aktiv gekennzeichnete Partition
- Vl stimmt der Aufdruck auf dem Mobo nicht. Ist bei meinem Asus ähnlich - benutze ich die Anschlüsse als Single-S-ATA entspricht die Numerierung dem Aufdruck, aktiviere ich dagegen die RAID-Fähigkeit sind aus Sicht des RAID-Controllers die Anschlüsse 0 mit 1 sowie 2 mit 3 plötzlich untereinander vertauscht. Kann fatale Folgen haben wenn ich ein gespiegeltes RAID neu aufbauen will - wenn ich das nicht bedenke überschreibe ich die (noch) mit Daten befüllte Platte mit dem Inhalt der neuen leeren Platte. Anschließend sind beide unwiderruflich leer... aber Hauptsache gespiegelt...
Quote:Die Sache mit der BIOS-Umstellung ist zwar für den Normal-Nutzer nicht so komfortabel, aber sie hört sich recht sicher an.
Ja so würde ich das auch ausdrücken. Der Vorteil ist halt daß, wenn man sich bei der Windows-Installation auf die STartplatte beschränkt, diese Installation unabhängig davon ist ob die anderen Platten vorhanden und in welcher Reihenfolge sie angeschlossen worden sind. Außerdem befindet sich Windows dann immer auf Laufwerk C:.
Quote:Hmmmm, das macht mich wieder leicht nervös Schockiert Was kann man denn da falsch machen, ausser dass man mal von der zu letzt eingestellten Platte bootet weil man vergessen hat um zu stellen?
Falsch machen kann man eigentlich nichts, man darf sich nur keinen übertriebenen Illusionen hingeben: Zieht man per BIOS eine Platte nach vorne und installiert dann Windows darauf fühlt sich dieses Windows auf C: installiert. Läßt man diese Platte dann wieder in ihre "natürliche" Reihenfolge zurückfallen und bootet von der wirklich ersten, oder irgendeiner anderen, erhält "unsere" Platte einen anderen LW-Buchstaben, beispielsweise D:. Das darauf befindliche Windows hat sich aber C: als eigene Partition gemerkt, und wenn man dann versucht es vom Bootloader der jetzigen C: aus zu starten (z.B. indem man einen Eintrag in der BOOT.INI hinzufügt) wird es zwar korrekt aufgerufen aber läuft dann in den Wald bevor es zu Ende gebootet hat.
Die unterschiedliche Zuweisung von LW-Buchstaben und ihre Konsequenzen sollte man sich immer vor AUgen halten wenn man die Reihenfolge der Platten verändert - also wenn man sie im BIOS ändert, wenn man Platten hinzufügt, Controller hinzufügt oder wenn man Platten oder Controller entfernt. Ist zumindest kritisch sofern man MS sein Seelenheil anvertraut...