Normales Thema Festplatten ausschalten (Gelesen: 2.662 mal)
BadTicket

Festplatten ausschalten
28.06.07 um 05:53:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen

Ich mal wieder  Zwinkernd  Ich habe einige Foren an anderen Orten schon durchlesen, aber ausser halbschlaue Versuche die Sache zu umgehen oder bleiben zu lassen findet man da keine brauchbare Antwort. Wenn eine Software empfholen wird, dann ist sie sanft gesagt nicht mehrt die jüngste. Also, auf ein Neues:

Wie ja mal hier berichtet, habe ich drei Platten mit Windows drauf in meiner Kiste. Das heisst, zwei der vier Platten müssen eigentlich gar nicht laufen. Gibt es daher eine Möglichkeit diese per Software gleich nach dem Starten des Rechners in den Ruhezustand zu schicken?

Die Energieoption von Windows kenne ich, aber das ist keine vernünftige Lösung da alle Platten zusammen gesteuert werden. Auch möchte ich die Platten ggf doch noch von Hand starten können, wenn ich zB da mal was erledigen will. Am liebsten also ein Programm, dass die Platten zeigt und ich die per Mausklick schlafen legen kann...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Festplatten ausschalten
Antwort #1 - 28.06.07 um 20:35:32
Eine Möglichkeit (sicher nicht die Optimalste) ist die Festplatte per BIOS (falls dies unterstützt wird) nach einer bestimmte Zeit (wenn keine Zugriffe vorhanden sind) in den "Ruhezustand" zu fahren. Das hat aber den Nachteil, dass es bei einem möglichen Zugriff kurz dauert bis die Platte wieder "angefahren" ist.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 29.06.07 um 18:52:48
Ich könnte da noch mit einer 'Bastellösung' dienen.

Also, wenn du eine Festplatte 'abschalten' im Sinne von abschalten willst.

Also, du besorgst dir so ein Stromversorgungs Y Kabel, ein bisschen gleichfarbiges rotes und gelbes Kabel, Litze 1,0 ■ und einen 2 Poligen Ausschalter.
Und hast natürlich einen Lötkolben, Schrumpfschlauch und natürlich Ahnung vom Löten. Zwinkernd

Dann trennst du in dem Kabel die rote und die gelbe Ader, verlängerst diese Enden mit passenden Kabeln, deswegen möglichst gleichfarbige Litze, und schließt da dran den Ausschalter an.

Damit kannst du die Festplatten echt elektrisch abschalten.

Ich empfehle dazu, diese Festplatten an einen zusätzlichen Controller anzuschließen, mindestens aber an den Sekundären IDE Controller.
Dann ist es möglich, im Gerätemanager diesen Controller zu deaktivieren, und dann ! die Platten elektrisch abzuschalten.
Und auch so wieder in Betrieb zu nehmen, erst die Spannung zuschalten, dann den Controller.

Und natürlich braucht es ein Netzteil, was genug Reserven hat, so einen plötzlichen zusätzlichen Stromverbrauch zu verkraften.

Aber bitte dieses hier vorher lesen !!   Wichtig !!
  [Wichtig] Bei Arbeiten an der Hardware..]
Festplatte austauschen und Windows installieren

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 01.07.07 um 13:08:18
Rumlöten würde ich da lieber nicht. Eine Hardware-Abschaltlösung könnte man beispielsweise auch durch die Verwendung von Wechselrahmen erreichen. Die lassen sich normalerweise per Schlüsselschalter abschalten.
Entweder nimmst Du für jede Platte einen und läßt alle eingebaut oder Du baust nur einen ein und besorgst Dir für jede Platte einen Einschub.
Wie auch immer muß man bei Wechselrahmen aber auf gute Belüftung achten, sonst überhitzen die Platten schnell. Also möglichst welche mit aktiven Lüftern nehmen oder HDD-Lüfter unten an die verwendeten Platten schrauben. Was die Sache aber nicht gerade leise macht.

Ein-/ausschalten bzw. wechseln würde ich aber nur wenn der PC stromlos ist und nicht im laufenden Betrieb unter Windows. Außer es handelt sich um SATA2-Laufwerke und der Controller ünterstützt Hotplugging. Dann lassen sich die Laufwerke im laufenden Betrieb ab- und zuschalten.
Erkennst Du daran daß Windows die Festplatten unter "Hardware sicher entfernen" auflistet.

Wenn Du mit einem allgemeinen Software-Abschaltmechanismus arbeitest (Windows-Energieoptionen, BIOS) ist's wohl sinnvoll bei den jeweils nicht benötigten Partitionen den LW-Buchstaben zu entfernen. Könnte mir vorstellen daß sie sonst unnötigerweise doch wieder ständig von Windows erweckt werden.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #4 - 02.07.07 um 07:23:14
Hallo zusammen

Vielen Dank für die vielfälltigen Antworten. Es ist erstaunlich, dass es offensichtlich keine aktuelle Möglichkeit gibt Festplatten einfach per Mausklick in den Ruhezustand zu fahren. Da Windows das ja eigentlich kann, dachte ich da gäbe es ein simples Tool.
Per Hardware ausschalten wäre zwar eine "absolute" Methode, aber ich bastle doch nicht so gerne an meiner Kiste rum (die ist schon so genug verbastelt). Besoners befürchte ich dann aber wieder den Laufwerksbuchstaben-Gau der mir wieder ein Backup durcheinander bringt. Wechselplatten hatte ich früher mal in einer SCSI-Maschine, das war eigentlich eine gute Sache. Mein Gehäuse ist aber nicht gross genug und ein neues inkl. Wechselrahmen dann doch zu teuer. Aber eine elegante Lösung ist das auf jeden Fall!
Dann werde ich mal dem Tipp von Elmar nachgehen und mein BIOS durchschnüffeln. Wenn die Platten beim Starten noch drehen und dann nach wenigen Minuten abschalten wäre das OK:

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 04.07.07 um 19:19:11
Bist Du sicher daß Du nicht zufällig SATA2-Controller hast?

Wenn Du mit irgendwelchen Timeouts arbeitest solltest Du auch wirklich sicherstellen daß Windows die Platten nicht ständig wieder aufweckt. Wenn die alle paar Minuten aus- und dann wieder angeschaltet werden machst Du sie schnell kaputt.

Ansonsten - ich könnte mir schon vorstellen daß es Tools für sowas gibt auch wenn ich selbst keine kenne. Hatte auch nicht die Muße im Web danach zu suchen. Falls das ältere Programme sind (hast Du oben mal angedeutet) ist das doch nicht unbedingt ein Fehler - Hauptsache sie sind Windows-(NT-)tauglich.
Festplatten deaktivieren ging schon vor 15 Jahren mit Netware 3.11. Hat dann KLACK gemacht und sie war aus. Per Konsole wieder aktiviert - KLACK - an.

Ein Problem wird's nur wenn sie irgendwie am laufenden System beteiligt sind - dann ist die oben erwähnte Hotplugging-Fähigkeit Pflicht.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #6 - 14.07.07 um 18:28:12
Also es scheint einige Möglichkeiten zu geben, eine Platte auszuschalten, aber etwas wirklich sauberes habe ich nicht gefunden.

• Diese Software habe ich zB gefunden. Ich weiss aber weder ob die die Festplatten sicher aus dem System entfernt noch ob ein automatisches wiedereinschalten wirklich nicht funktioniert, so wie es der Autor behauptet.
    http://revosleep.realspooky.de/
    Wenn man bei dem mal in das Forum schaut, findet man Meinungen von "Perfekt!" bis "Funktioniert garnicht!"

Ob du das Teil ausprobieren willst, musst du selber wissen. Die Software scheint nicht sonderlich geprüft zu sein.
  • Im folgenden Link wird am 25.03.2002 geschrieben, dass in einer aktuellen c't etwas dazu stehe. Ich bezwifle ja, dass jemand noch eine c't aus dem Jahr 2002 hat, aber interessant ist auf jeden Fall die Behauptung, dass man über das SMART-Interface einen "spin down" Befehl geben kann. Wenn deine Festplatten alle vom gleichen Hersteller kommen, solltest du auf jeden Fall mal auf der Herstellerseite gucken, ob ein Tool angeboten wird, welches unter anderem vielleicht auch die Festplatte herunterfahren kann.
  • Ein weiteres Programm aus dem Jahre 1999:
    http://www.softlookup.com/display.asp?ID=9315&RID=4290751&DID=4J58YURT
    Weiß der Geier ob die Sache funktioniert.
  • Außerdem wird in diesem Thread eines Delphi-Forums jede Menge zu der Problematik geschrieben.
    http://www.delphipraxis.net/topic49762,0,asc,0.html&sid=ce2af0b697ea61dafef04a62...
    Deren Hauptproblem scheint jedoch zu sein, dass sich die Platte nicht wieder automatisch einschaltet.

Es gibt also jede Mange Zeugs, was du ausprobieren kannst. Ich hoffe, du hast viel Zeit. Zwinkernd

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

BadTicket

Antwort #7 - 14.07.07 um 23:28:25
Danke, super Service!
Wie eben schon im anderen Thread geschrieben ist viel Zeit momentan nicht da. Aber sobald sie wieder sprudelt gehe ich die Sache an!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben