Windows Tastenkombinationen und andere Bevor ich über Tastenkombinationen rede, muß ich mich als Mauskind outen. Ich weiß, daß es sehr viele nützliche Shortcuts (Tastenkürzel) gibt, benutze aber nur die wichtigsten, weil ich ein Gewohnheitstier bin. Tastaturkürzel-Künstler sind bei manchen Sachen schneller, aber ich kann flott tippen.
Jetzt schauen wir uns mal zuerst die Funktionstasten an. Bei einem ganz anderen Betriebssystem (ohne Maus) brauche ich die von F1 - F24, je nach Programm bedeuten die da auch noch jeweils was ganz anderes. Beim PC kenne ich nur wenige F-Tasten.
F1Es fällt ein Computerfachmann ins Wasser und schreit: F1! F1!
Kann man sich doch gut merken.
F1 ruft die Hilfe auf, das hast Du sicher schon gewußt.
F1 ist auch in vielen anderen Programmen üblich, meistens steht es auch irgendwo.
F2Damit kann man ein markiertes Element (zum Beispiel eine Datei im Windows-Explorer) umbennnen. Naja, da kann ich genau so gut mit der Maus markieren und nochmal drauf klicken. Moment! F2 ist äußerst wichtig! Um ins Bios zu kommen wird bei vielen PCs F2 benutzt. Oft steht da beim Bootvorgang "F2: Setup". Das hängt vom Bios ab, bei anderen PCs steht da DEL, das ist die Taste ENTF (löschen).
Also sehr wichtig, F2 unbedingt merken!F3Datei oder Ordner suchen. Die Suche kann man natürlich auch über das Startmenü aufrufen.
Zum Beispiel im Texteditor kann man "Suchen" mit STRG+F starten (oder natürlich mit der Maus über Bearbeiten/Suchen). F3 benutze ich dann da zum "weitersuchen".
ALT + F4Schließt das offene Fenster, beendet also die aktuelle Anwendung. Ist praktisch, aber geht natürlich ebenso mit der Maus. Ist alles Geschmackssache.
F5Aktualisiert den Bildschirminhalt. Finde ich im Browser (InternetExplorer, Firefox oder andere) praktischer als auf das Symbol Aktualisieren/Neu laden zu klicken. Ist auch Geschmackssache.
F8Ist sehr wichtig! Damit kommt man in den abgesicherten Modus.
Copy & PasteKopieren und Einfügen, das kennt wohl jeder. Die Zwischenablage ist eine feine Sache! Man kann Texte, Bilder und Dateien kopieren oder ausschneiden und woanders einfügen. Ich mache das meistens mit der Maus (Kontextmenü), versuche aber mich bei Texten an die Tastenkombinationen zu gewöhnen, weil es schneller geht, wenn man nicht zur Maus greifen muß:
STRG + C Kopieren"C" von Copy kann man sich gut merken.
STRG + X AusschneidenBei X muß einfach nur an das Symbol "Schere" denken.
STRG + V EinfügenV? Wird wohl als Symbol für einfügen/dazwischen setzen gemeint sein.
Tja, klingt gut, aber um etwas zu kopieren muß man es doch erst mal markieren und wie geht das ohne Maus? Ach so, mit der Umschalt-Taste (SHIFT) und den Pfeiltasten neben dem Zahlenblock. Das muß jetzt erst mal geübt werden.
Hey, dann gibt es auch noch
STRG + A Alles markierenDas ist ja mal wieder sehr praktisch.
Jetzt fehlt noch im Bunde:
STRG + Z RückgängigDas kann man natürlich überall unabhängig von Copy & Paste nutzen.
Mal überlegen was wir sonst noch so gut brauchen könnten:
ALT + TAB (Tabulator)Wechseln zwischen den geöffneten Programmen. Besonders nützlich, wenn man gerade etwas im Vollbildschirm-Modus laufen hat.
ENTFLöschen. Müßte jedem klar sein.
ESCAktuellen Vorgang abbrechen. Sollte man wissen.
STRG + ALT + ENTFIst wichtig. Damit kommt man zum Taskmanager, kann man den Computer sperren, das Kennwort ändern, den Benutzer abmelden und Windows herunterfahren.
STRG + Pos 1Anfangs des aktiven Fensters anzeigen. Brauche ich häufig und finde ich sehr praktisch.
STRG + EndeEnde des aktiven Fensters anzeigen. Genau so nützlich.
UMSCHALT + ENTFMarkierte Datei sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben)
Alt GrIst gut für @ und \ oder {}, dann braucht man nicht STRG + ALT drücken.
WindowstasteHier einige der Tastenkombinatinen mit der Windowstaste. Es gibt noch mehr.
Windowstaste | | Zeigt das Startmenü an. |
Windowstaste + D | | Alle Fenster minimieren oder wiederherstellen. |
Windowstaste + E | | Startet den Windows-Explorer. |
Windowstaste + F | | Startet die Suche nach Dateien und Ordner. |
Windowstaste + L | | Computer sperren. |
Windowstaste + M | | Minimiert alle Fenster. |
Windowstaste + Q | | Wechselt den Benutzer. |
Windowstaste + SHIFT + M | | Maximiert alle Fenster. |
Windowstaste + Pause | | Zeigt die Systemeigenschaften an. |
Eine Übersicht über die Tastaturkombinationen unter Windows XP findet man schnell so:
Start > Ausführen
C:\Windows\Help\keyshort.chm
Links zum ThemaWindowspage: Tastatur - Nützliche Tastenkombinationen unter WindowsWindowspage: Tastatur - Tastenkombinationen (Windowstaste)Microsoft: Verfügbare Tastenkombinationen in Windows XP<< Zurück zum Inhaltsverzeichnis >>