Normales Thema Raid System auflösen? (Gelesen: 1.430 mal)
speschelist

Raid System auflösen?
08.08.07 um 22:44:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hä?Hallo zusammen,

Ich habe nach langem Suchen bei Google und auch in anderen Foren keine Lösung gefunden. Jetzt hoffe ich auf eure Mithilfe. Es ist folgendes: ein Kumpel von mir hat ein Fujitsu - Siemens Notebook mit einem Raid 1 Verbund.
Nun hat er mich gefragt, wie man den Raidverbund auflösen könnte damit er mit den beiden Platten seperat arbeiten kann. ??
Ich selbst kenne mich zwar mit normalen PC-Systemen aus, jedoch habe ich mit Raid - Systemen noch keine Erfahrung gemacht. Kann mir jemand eine Anleitung von vorne bis hinten zur Lösung des Problems geben ? Verlegen Der Verlust seiner Daten ist durch eine Sicherung auf eine Externe HD gesichert. Eine Neuinstallation wäre also kein Problem.

Danke für Eure Tipps und Antworten Cool

Anm.: Titel geändert von cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: !!! Dringend !!!  Raid System auflösen !!
Antwort #1 - 09.08.07 um 00:31:39
Im Prinzip ist das kein Problem ein RAID1 (=Mirror =Spiegel-Set) aufzulösen - es ist ja schließlich dafür geschaffen den Ausfall einer Festplatte zu verkraften. Eine Platte weg und gut. Meist muß man eine entspr. Meldung bestätigen und dann geht's nahtlos mit der verbliebenen weiter.
Viel kritischer kann's werden wenn man es neu synchronisieren will nachdem eine der Platen weg war oder ausgefallen ist.

Alle Details hängen aber vom RAID-Controller und der Verwaltungssoftware ab, und es kommt natürlich auch drauf an was genau Du mit den Platten im weiteren vorhast.

P.S.: Bist Du denn auch sicher daß Du von RAID 1 und nicht von RAID 0 sprichst?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speschelist

Re: Raid System auflösen?
Antwort #2 - 09.08.07 um 11:27:51
Ja, laut der Rechnung wurde seinerzeit ein Raid 1 erstellt. Er möchte jetzt aber beide Platten komplett nutzen und so über 4 Laufwerke verfügen können. ( C, D, E, F ). Mein Problem ist nun, dass ich nicht weis, ob ich den Laptop aufmachen muss und die Platten an den IDE-Port stöpseln muss oder nicht, bzw. ob es so funzen könnte wie er sich dass vorstellt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Raid System auflösen?
Antwort #3 - 09.08.07 um 19:30:20
Also wie gesagt hängt's vom Controller und seiner Software ab was und wie man da machen kann.

Prinzipiell würde ich aber so vorgehen: Eine Platte abstöpseln, ins RAID-BIOS gehen und schauen ob's da eine Option gibt die verbliebene Platte vom (kaputten) RAID-Set wieder zum Einzellaufwerk umzutaufen. Technisch gesehen ist das nur eine kurze Kennung (wenn überhaupt) auf Spur 0 oder im MBR welche besagen daß die Platte zu einem RAID-Set gehört. Dann dieselbe Prozedur mit der zweiten Platte.

Wenn eine DOS-Bootmöglichkeit besteht kann man die Kennung vermutlich ebenso mit dem Befehl FDISK /MBR entfernen.

Womöglich genügt's auch einfach den RAID-Controller zu deaktivieren und die Platten im PC-BIOS als Standard-Laufwerke zu einzutragen. Hängt vom BIOS ab.

Wie auch immer ergibt sich dann aber ein weiteres Problem: Windows mag's nicht wenn es zwei identische Systempartitionen von sich selbst präsentiert bekommt, deshalb würde ich versuchen die doppelte Systempartition der zweiten Platte zu deaktivieren (löschen, verstecken, ...) bevor Windows gebootet wird.  Sonst kann's zu Verwicklungen mit den Laufwerksbuchstaben kommen und zu Querverweisen untereinander.
Am einfachsten ist das wenn man die Möglichkeit hat DOS zu booten, ansonsten muß man sich mit einer Boot-Diskette oder -CD behelfen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben