Muß't Du nicht machen, schon garnicht so wie ich's vorgeschlagen habe. War nur als Beispiel gedacht. Das kann man viel schöner oder auch viel einfacher machen oder einfach so lassen wie's ist. Wollte damit nur meine spontane Empfindung beim durchblättern mit Beispielen belegen. Wenn Du in dem obigen Beispiel nur die untere Zeile mit dem Text ausschneidest ist's ebenso übersichtlicher.
Quote:Ich wollt's als Vorlage nehmen, aber bei mir wird das gelb.
Hmm *grübel*... ich glaube Du rauchst zuviel!
Im Ernst - es _ist_ gelb. In meinem Bild ist das lediglich als transparente Farbe markiert und deshalb wird das Gelb nicht dargestellt, sondern der Hintergrund scheint durch. Diese Transparenzinformation ist wohl in Deiner weiteren Bearbeitung verlorengegangen. Kannst Du mit dem Irfanview beim abspeichern wiederherstellen indem Du die betreffende Farbe einfach anklickst wenn er nach Transparenz fragt.
Wie das geht? Hängt vom Grafikeditor ab, im Prinzip ist's aber immer dasselbe: Oberen Bereich markieren und runterschieben, dann das zusammengerückte Bild auf die spätere Größe wieder markieren und ausschneiden. Dann irgendwie die Zickzack-Linie reinwurschteln. Bei "meinem" Gimp habe ich keine bessere Methode gefunden als einen Linienpfad hinzuklicken und dann automatisch "nachzeichnen" lassen.
Diese Linie automatisch ausfüllen lassen (Ausfüllwerkzeug) mit der scheußlichsten Farbe Deiner Wahl (z.B. gelb
, die Farbe darf natürlich sonst nicht im Bild vorhanden sein sonst würden andere Bildteile ebenso transparent- ist aber bei Palettenbildern wie GIF eigentlich kein Problem), diese dann als transparent markieren (BMP und JPG kennen übrigens keine Transparenz, GIF dagegen schon) und abspeichern.
Klingt jetzt vl aufwändig, geht aber viel schneller als diesen Abschnitt zu tippen...