Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Tastatur und Maus werden manchmal nicht erkannt (Gelesen: 5.862 mal)
cska133
God Member

Tastatur und Maus werden manchmal nicht erkannt
01.11.07 um 23:15:05
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallöchen

ich habe das verwierende Problem, dass meine Tastatur und Maus beim Neustart manchmal nicht vom PC erkannt werden... oder besser gesagt sind nicht aktiv/funktionsfähig. Wie gesagt das passiert irgendwie nicht immer, nach 1-2mal Neustart funktioneren sie, beim nächsten z.B. nicht...ist unregelmässig hä?
Hatte das Problem bis jetzt nie, ... ich bin umgezogen, bei der Neueinrichtung der Wohnung habe ich dann einen neuen Bildschirm und eine neue Tastatur angeschlossen, so wie ich mich erinnern kann hat der Windows dann die Treiber aktualisiert. Im Gerätemanager sind die Maus und Tastatur korrekt angezeigt, habe trotzdem eine Aktualisierung gemacht, aber nichts gebracht.
Die Tastatur ist an den Standardanschluss angeschlossen und die Maus ist eigentlich für USB, aber ich hab da ein grüner Adapter-Stecker, damit schliesse ich die Maus auch an dem Standardschluss neben dem Tastaturanschluss. Der Anschluss/Stecker/Maus bzw Tastaur kann nicht kaputt sein, da es ja sonst gar nicht funktionieren würde, aber hier tut es ja ab und zu. Ich vermute es liegt am System, aber da habe ich eigentlich nicht geändert vorm Umzug... nur neue Tastatut und Monitor angeschlossen  hä? Keine Funktastatut/Maus, Optische Maus.

Was ist los?
Weiss jemand Hilfe?

PS: Habe Win XP SP2

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Tastatur und Maus werden manchmal nicht erkann
Antwort #1 - 02.11.07 um 08:53:05
Hi cska
Was du da beschreibst, habe ich noch nie gesehen.
Eigentlich kann es sich nur um einen Wackelkontakt handeln, aber den ,denkeich, können wir ja wohl ausschließen.
Bleibt die Möglichkeit, das dein Board schon ein Problem hat.
Schau bitte im Bios mal nach, ob da etwas von:
USB Keyboard und USB Mouse steht, und disable dieses.

Ansonsten solltest du auf die Homepage des Herstellers der Tastatur gehen, und nachsehen, ob dort ein Treiber angeboten wird. Den lädst du dann runter und installierst ihn.
Oftmals finded sich dort ein neuerer Treiber, als Windows ihn hat.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 02.11.07 um 14:57:07
Quote:
Die Tastatur ist an den Standardanschluss angeschlossen und die Maus ist eigentlich für USB, aber ich hab da ein grüner Adapter-Stecker, damit schliesse ich die Maus auch an dem Standardschluss neben dem Tastaturanschluss.
Laß doch testhalber mal den Adapterstecker weg und schließ' die Maus direkt am USB an - ob sie dann immernoch diesselben Zicken macht.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #3 - 02.11.07 um 16:33:58
hi

habe jetzt erst ihre Antworten gelesen, werde ich mal testen.
Vorher habe ich aber die Tastatur, Maus und Monitor an einem anderen PC angeschlossen, da ich bei Surfen gelesen habe dass es möglich ist dass ein Programm oder neues Gerät so was verursachen könnte. Also am anderen PC ist  das Problem nicht aufgetaucht bei dem 5-6 Neustarts die ich gemacht habe. Es bleibt also dass das Problem an meinem System / PC liegt  unentschlossen

Habe über WIN Reparatur nachgedacht? Könnte das helfen? Verliere ich bei reparatur meine Windows Einstellungen? Wenn Ja- kann ich sie vorher sichern?

Quote:
Schau bitte im Bios mal nach, ob da etwas von:
USB Keyboard und USB Mouse steht, und disable dieses.

warum soll ich sie disable ?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #4 - 02.11.07 um 20:29:28
Da der Fehler bei der Tastatur und Mouse nicht liegen kann, könnte es sein, das das Motherboard vielleicht ein Problem mit den Anschlüssen, bzw. der Erkennung, an welchem Anschluss die Sachen angeschlossen sind, hat.
Daher das disablen = abschalten der USB Tastatur, USB Mouse. Damit würde das Board eben nur die an den PS 2 Anschlüssen angeschlossenen Tast und. Mouse erkennen.
Aber ich gebe zu, das ich das nur als Versuch werte, eine Erklärung für das Phänomen bei dir habe ich nicht.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #5 - 03.11.07 um 13:34:06
Quote:
Laß doch testhalber mal den Adapterstecker weg und schließ' die Maus direkt am USB an - ob sie dann immernoch diesselben Zicken macht.

also als ich die Maus an UBS angeschlossen habe, hat PC neue Treiber installiert und bei den 4-5 Versuche die ich gemacht habe, ist das Problem nicht aufgetaucht.
Wenn ich aber die Maus wieder über den Adaptor an den PS2 Anschluss anschliesse, zickt sie ab und zu wieder und dadurch die Tastatur auch Ärgerlich
Der Matherbord oder die Anschlüsse können es nicht sein, denn an dem PS2 habe ich 2 andere Mäuse angeschlossen und alles war OK. Wie gesagt die Kombonation Maus, Tastatur Monitor habe ich an einem andrem PC angeschlossen und alles war auch OK.
Also ich kann es eingrenzen dass es etwas mit meiner Maus ist aber nur wenn sie über den PS2 angeschlossen wird, was sehr seltsam ist, da ich diese Maus immer benutz habe und es war immer mit dem Adaptor für den PS2 Anschluss hä?

Etwas anderes sehr Seltsames... meine Maus ist optische Maus von Hama in Mediamarkt vor Jahr oder so gekauft,  hat ein Rad in der Mitte, das leuchtet wenn PC an ist. Wie gesagt ich bin umgezogen, ich kann mich nicht erinnern dass das Rad der Maus geleuchtet hat wenn der PC AUS war?! ... und jetzt wenn PC aus ist (und die Maus ist an dem PS2 angeschlossen), leuchtet das Rad auch  Schockiert/Erstaunt Wenn sie am USB ist, dann leuchtet es nicht.
Etwas ist sehr komisch ... keine Ahnung was.

Das mit dem BIOS habe ich noch nicht ausprobiert, aber verstehe nicht wo das Problem sein sollte, ich habe an meinem System nichts geändert (nur neuer Monitor und Tastatur), so das im Bios was verstellt wurde. Beim Treiberaktualisieren kam zwar die Frage ob man den Treiber ersetzen möchte weil er schon vorhanden ist und ist auch für die Maus bzw Tastatur zuständig.

PS: Wenn ich UBS Maus im Bios disable, dann wird die Maus über USB nicht funktionieren und wenn sie über PS2 Anschluss wieder rumzickt, kann ich dann die USB Maus im Bios wieder aktivieren ohne Probleme? Nicht dass es dann noch schlimmer wird, jetzt zimindest scheint sie über die USB normal zu funktionieren....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 04.11.07 um 20:07:03
Eine Win-Reparatur wird wohl nicht helfen - da besteht vermutlich eine Inkompatibilität zw. Mobo und Maus. Wahrscheinlich liegen ihre Datentaktraten weit auseinander und sie bekommen das nicht synchronisiert.

Und natürlich sollst Du USB nicht deaktivieren wenn die Maus daran hängt. Sandras Tip bezog sich auf PS/2-Betrieb - das hat sie ja auch dazugeschrieben.

Quote:
Etwas anderes sehr Seltsames... meine Maus ist optische Maus von Hama in Mediamarkt vor Jahr oder so gekauft,  hat ein Rad in der Mitte, das leuchtet wenn PC an ist. Wie gesagt ich bin umgezogen, ich kann mich nicht erinnern dass das Rad der Maus geleuchtet hat wenn der PC AUS war?!
Die Maus wird da mit Standby-Spannung versorgt, damit man mit ihr den PC wiederanschalten kann - deshalb leuchtet sie.
Bei manchen Mobos läßt sich das per BIOS abschalten, bei manchen per Jumper, bei manchen garnicht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #7 - 04.11.07 um 23:35:30
Quote:
Wahrscheinlich liegen ihre Datentaktraten weit auseinander und sie bekommen das nicht synchronisiert.

Und kann man was hier machen?

Das mit der USB im BIOS hat nicht geholfen unentschlossen

Quote:
Die Maus wird da mit Standby-Spannung versorgt, damit man mit ihr den PC wiederanschalten kann - deshalb leuchtet sie.
Bei manchen Mobos läßt sich das per BIOS abschalten, bei manchen per Jumper, bei manchen garnicht.

naja nach dem Umzug aber ich habe weder die Maus noch der MoBo gewechselt , noch was im System verändert, wieso hat sie vorher nicht geleuchtet und jetzt schon?  hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #8 - 05.11.07 um 12:34:56
Der von dir geschilderte Effekt, könnte folgende Ursache haben:

Die Tastatur und Maus an den PS2 Schnittstellen sollten zusammen nicht mehr als 200 mA verbrauchen. Besondere Vorsicht ist gegenüber Spannungsspitzen angebracht. Diese entstehen, wenn die Tastatur/Maus ein- oder ausgestöpselt wird, während der Computer eingeschaltet ist.

Dabei kann das Board, zumindest wenn es ein etwas älteres Modell ist, beschädigt werden.
Oder aber auch die Elektronik in der Tastatur oder in der Mouse.
In dem kleinen PS2 > USb Adapter ist nämlich keine  Elektronik eingebaut.
Der Adapter ist rein passiv, und die Mouse erkennt anhand der verschiedenen Pegel, ob sie als USB oder PS 2 arbeiten soll.
Eine USB-Mouse, die nicht auch extra als PS2 Gerät ausgelegt ist, funktioniert also mit diesem Adapter nicht an einer PS2 Schnittstelle.

Oder anders gesagt: Wenn diese Erkennung nicht richtig arbeitet, weil sie beschädigt ist, oder das Mobo schlicht das Signal nicht 100% korrekt liefert,  kann es sein, das die Mouse eben nur an einer Sorte Anschluß arbeitet, aber an der anderen eben nicht.

Das entspricht deiner Schilderung , das der Fehler nicht auftritt, wenn du die Mouse direkt als USB Mouse benutzt, also den Adapter weglässt.

In Anbetracht der Tatsache, das eine Mouse ca 10 eus kostet, würde ich mal eine neue erwerben, und dabei darauf achten, das sie für USB und PS2 geeignet ist.

05.11.07 um 13:41:16
Korrektur von * Sandra

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #9 - 05.11.07 um 14:07:19
dan ke Sandra,
das alles mag sein ja. Nur warum jetzt wo ich eigentlich nix am System insbesondere die Maus nicht geändert habe, weiss ich nicht

Quote:
n Anbetracht der Tatsache, das eine Mouse ca 10 eus kostet, würde ich mal eine neue erwerben, und dabei darauf achten, das sie für USB und PS2 geeignet ist. 

wie kann sie denn für beides geeignet sein? Sie hat entweder PS2 Stecker oder USB Stecker oder wie?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #10 - 05.11.07 um 14:50:01
Du kaufst eine, die auf dem Karton vermerkt hat, USB/PS2
Dann hat sie i.d.R. so einen USB Anschlussstecker und dazu diesen netten kleinen grünen Adapter.
(Eigentlich so, wie du geschildert hast, wie deine Hama Mouse, von der ich jetzt denke, das sie eventuell defekt ist)

Wenn du dir etwas gutes tun willst, kaufst du dir eine von Microsoft oder Logitech, kriegste bei so Läden wie Saturn, Media Markt, für wenige Euros.

Wenn diese Mouse dann problemlos läuft, versenke deine Hama Mouse ganz tief irgendwo in der Mülltonne.
Wenn es wieder erwarten Probleme gibt, dann hast du ca 10 Euro investiert, um rauszukriegen, das dein Mobo einen weg hat, dann bleibt zunächst nur die Benutzung der USB Schnittstelle.

Warum etwas kaputt geht, so einfach so?
tja......frag da mal meinen Server, der macht nicht mal mehr einen Piep Griesgrämig

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #11 - 06.11.07 um 00:45:58
naja gut.
...aber die maus über USB geht ohne probleme, also sie soll kaputt in bezug auf den PS2 Verbindung oder?
Ausserdem die Maus habe ich an anderem Rechner getestet auch über PS2 und alles war OK.

Andere Maus an meinem PS2 auch keine Probleme.

ALSO es soll etwas zwischen meiner Maus und meinem PC sein  unentschlossen
Vielleicht das mit der Taktrate? Kann man da was überprüfen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 06.11.07 um 01:54:04
Quote:
also sie soll kaputt in bezug auf den PS2 Verbindung oder?
Nein sie ist nicht kaputt. Wie gesagt besteht lediglich eine Inkompatibilität zw. Mobo und Maus.

Quote:
Vielleicht das mit der Taktrate? Kann man da was überprüfen?
Wenn Du das fragen mußt kannst Du es nicht. Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben