Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Systembeep lässt sich nicht abschalten (Gelesen: 15.068 mal)
speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Systembeep lässt sich nicht abschalten
23.11.07 um 11:36:56
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe ein DELL Notebook (Latitude 620) mit Win XP drauf. Immer wenn ich eine fehlerhafte Eingabe mache (z.B. in einem xterm mit vi zweimal dassselbe Kommando absetze) beept der Rechner. Und zwar so ein ganz fieser lauter Systembeep - hört sich genauso an wie ein Fehler beim Booten des BIOS.

Es ist ein mörderischer Ton, bei dem man fürchterlich zusammenfährt. Ich habe verschiedene Vorschläge bekommen, wie man ihn abschaltet - ohne Erfolg:
alle Änderungen haben mir den Ton komplett abgeschaltet (sowohl Registry als auch Sound-Einstellungen). Das will ich aber auch nicht nicht!

Gibt es noch eine Möglichkeit? Im Radius von 20 m um mein Notebook erschrickt jeder bei diesem Beep. Das ist sehr störend - lässt sich aber nicht vermeiden. Alle Applikationen meiden, die diesen beep verursachen ist KEINE Option Smiley !

@Administratoren: Evtl. ist dieses Thema falsch einsortiert .... gehört evtl. zu Hardware

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Systembeep lässt sich nicht abschalten
Antwort #1 - 24.11.07 um 16:16:36
Hmm, Systembeep und Registry - da war doch was, aber ich komm' nimmer 'drauf (Was ist "Vakuum"? Ich hab's im Kopf aber ich komm' nicht 'drauf...). Zwinkernd
Ist ja aber egal denn anscheinend hast Du's schon ausprobiert...

Da fällt mir nur noch die banalste aller Lösungen ein: Schau mal ob Du im Audiomixer nicht vl einen Kanal für den Systembeep hast - den könnte man dann einfach auf Mute schalten oder leiser drehen.
Geh mal im Windows-Mixer auf Menü: Optionen / Eigenschaften. Dort werden alle Kanäle aufgelistet die z.Vfg. stehen und man kann einstellen welcher davon im Mixer angezeigt wird und welcher nicht.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Layer0
Senior Member

Standort: NRW
Antwort #2 - 04.01.08 um 10:53:51
ich hab das auch und es ewig versucht abzustellen

es gibt leider nur eine lösung: den seitenschneider

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #3 - 04.01.08 um 12:08:33
Hi,

das trifft sich ja gut, ich habe das gleiche Problem mit meinem Laptop.
Es ist wirklich ein fürchterlicher Ton.
Was ist denn ein Seitenschneider? Hört sich ja sehr gefährlich an, vielleicht sollte ich erstmal den Vorschlag mit dem Windows-Mixer ausprobieren, wenn ich nur wüsste wo der zu finden ist hä?

Gruß von AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #4 - 04.01.08 um 12:32:17
....wenn dein Nieder zu eng wird, dann hast du einen Seitenschneider Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #5 - 04.01.08 um 13:29:17
@speedyaw
Quote:
xterm mit vi

Bist du dir sicher, das es ein Windows Problem, bzw. ein Hardwareproblem ist?
So wie du es ausgedrückt hast, glaube ich, du hast auf dem Dell Notebook entweder eine Linux Version, oder eine VM ware laufen.
Das könnte dann auch die Ursache sein.
Kannst du das bitte etwas genauer erläutern, was du auf dem Gerät hast?

@AKKA
was HolgerD meinte:
den Lautsprecher #hardwaremäßig abschalten# indem man ihn abklemmt, oder die angeschlossenen Kabel mit einem Seitenschneider durchschneidet.
  Schau mal hier rein.
Das ist ein Seitenschneider.

@doppelstern
du meinst wohl ein Mieder?
Wer hat das denn heute noch? Heute trägt man Corsagen. Die haben manchmal noch hinten eine Schnürung, aber das ist eher eine Zierde. Die besseren Modelle haben vorne versteckte Häckchen. Wie soll man denn sonst da rein und auch wieder raus kommen?

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 04.01.08 um 13:49:13
und der Windows-Mixer steht in der Küche.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Sandra, sag doch bitte noch AKKA wo der Windows-Mixer ist. Ich kann nicht mehr tippen, ich muß so lachen.  Laut lachend Laut lachend Laut lachend

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #7 - 04.01.08 um 14:49:53
LOL - na sagt mal ihr habt wohl nicht zufällig eine zusammen geraucht?

Wenn ich schon mal vernünftig frage tztztz Zunge

Sandra, ich weiß schon was ein Seitenschneider ist, dachte nur das wäre mal wieder ein Fachausdruck - nun ja abschnippeln werde ich da wohl nichts!
Danke für die Aufklärung.

Monika, ich glaube wenn Du mal nicht so gut drauf bist, nimmst Du Dir heimlich meine Fragen vor  und schon geht es Dir besser, lol
Ja, wenn Du dann ausgelacht hast, dann erzähle mir mal bitte was nun besagter Windows-Mixer ist.

doppelstern, na sowas aber auch, bei Dir fällt mir ja nun gar nichts mehr ein.

Komischer Haufen hier - ganz komischer Zunge

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #8 - 04.01.08 um 15:10:37
Jetzt mal ernsthaft Laut lachend

Du erreichst den Windows-Mixer indem du auf das Lautsprechersymbol einen Doppelklick machst.

Oder über Start > Systemsteuerung > Sounds und Audiogeräte > Gerätelautstärke auf Erweitert klickst

Dann kommt son Bild ähnlich einem Mischpult in der Disco.
Über Optionen und Erweiterte Eigenschaften erscheint son Button Erweitert

Vielleicht hilft es, einen der Haken zu setzen bei Ton aus, um den komischen Beep wegzukriegen, bzw. bei den Erweiterten Eigenschaften einen der dortigen Haken zu entfernen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #9 - 04.01.08 um 15:16:04
AKKA, Du verstehst mich völlig falsch. Ich habe doch nicht über Dich - ich habe über diesen Thread gelacht.
Früher gab es hier solche Situationskomik häufig. Aber die Zeiten sind wohl vorbei. Tschau.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #10 - 04.01.08 um 15:55:18
Quote:
AKKA, Du verstehst mich völlig falsch.

hab Dich schon richtig verstanden, hab ja schließlich auch mitgelacht, obwohl ich eigentlich nicht wusste worüber überhaupt.

So, dann wäre ja auch geklärt was ein Windows-Mixer ist, Danke Dir Sandra, werde dann mal schauen was zu machen ist, rausgefunden hatte ich nur, wenn ich - Mensch wie soll ich das jetzt erklären, ohne das der nächste Lacher kommt - an dem Monitor? rüttele, dass dann für ein paar Minuten dieser durchdringende Ton weg ist

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #11 - 04.01.08 um 17:25:28
Quote:
ohne das der nächste Lacher kommt

neee, also das ging jetzt wirklich nicht ohne  Laut lachend Laut lachend Smiley

AKKA, ich stell mir das gerade so vor, wie du am Monitor rüttelst, damit das Piepsen aufhört. Laut lachend  Zwinkernd
Jetzt lach mal mit uns, Lachen ist gesund, und du musst zugeben, das diese Art der Fehlerbehebung doch eher eine kurzfristige Maßnahme, als eine dauerhafte darstellt.

Quote:
wenn ich an dem Monitor? rüttele, dass dann für ein paar Minuten dieser durchdringende Ton weg ist

Also, durch rütteln am Monitor des Laptops kannst du Wackelkontakte produzieren, eher sogar Schlimmeres, wie defekte Hardware.
Festplatten, auch die im Laptop, können nur bestimmte Beschleunigungskräfte aushalten, daher solltest du dieses 'Rütteln am Gerät' auf jeden Fall unterlassen.

Also, jetzt wie bei speedyaw.
Was für ein Typ Notebook, was für ein Betriebssystem und welche Anwendung produziert wobei diesen Ton?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Antwort #12 - 04.01.08 um 19:48:06
Hallo Sandra,

in gewisser Weise hast Du recht: ich habe zwar weder eine VM Ware laufen noch arbeite ich mit einem Linux-Betriebssystem, aber ich arbeite unter Windows XP in einem kleinen Client-Fenster auf einem UNIX-Server. Der X-Server über den ich den Client öffne, gehört zu Exceed (Software).

Der Beep an sich ist nicht das Problem: es gibt Anwendungen,  da ist er (auch von mir) gewünscht. Das Problem ist das, was mein Notebook daraus macht: ein ohrenbetäubender Ton, der mir jedes Mal einen Heidenschreck einjagt (und viele Kollegen in den Nachbarzimmern) und der Tote aufwecken könnte. Mein alter PC hat nur ein leises "Toc" von sich gegeben - ein durchaus angenehmer Ton.

D.h. wie mache aus dem ohrenbetäubenden Ton etwas erträgliches? Man kann den Ton übrigens nicht abschalten: weder über de Mixer, die erweiterten Einstellungen, etc. Dieser Ton geht immer!! Hier würde definitiv nur der Seitenschneider was bringen;Smiley

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #13 - 04.01.08 um 20:39:38
klar, Sandra, lache ich mit euch mit Lächelnd

Werde auch nicht mehr rütteln, schätze aber mal dass ich ein etwas anderes Problem als speedyaw habe, denn ich bekomme diesen störenden Ton weg, wenn ich den Ton ausmache.
Ansonsten ist es ein Dauerton, egal was ich gerade mache, er ist immer da.
Der Laptop ist von Gericom und ich habe Windows XP drauf

Quote:
Hier würde definitiv nur der Seitenschneider was bringen;Smiley

LOL - wenn alles nichts hilft......

Gruß von AKKA

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

doppelstern
Ex-Mitglied

Antwort #14 - 05.01.08 um 00:21:38
Das laute Dauerpiepen ist ja wohl eindeutig ein Warnsignal!
Es muss also etwas nicht stimmen.
Den Ton einfach ausschalten zu wollen wäre sicherlich keine Lösung.
Da es sich um ein kontinuierliches und lautes Piepen handelt vermute ich sogar,
das hier schwerwiegende Probleme vorliegen.

Für speedyaw Problem habe ich auch keine Erklärung parat,
da hier das Piepen seltsamerweise von der Art der Tastatureingabe abhängt.

Bei Akkas Problem sieht das schon anders aus.
Ich vermute, das hier in der Tat ein interner Wackelkontakt vorliegt.
Ich würde hier im Lab mal alle Karten und Steckverbindungen auf ihre
Sitzfestigkeit prüfen.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben