Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Systembeep lässt sich nicht abschalten (Gelesen: 15.069 mal)
AKKA

Re: Systembeep lässt sich nicht abschalten
Antwort #30 - 07.01.08 um 19:39:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Anderenfalls nochmal posten, denn für den "Hochfahrsound" gibt es
auch noch einen speziellen Bereich.

*finger heb* Ja, doppelstern heute scheint nicht mein Tag zu sein, auch mit Deinen Anweisungen war dem Laptop kein Ton zu entlocken

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #31 - 08.01.08 um 12:29:01
Hallo Speedy!
Bietet Dein Client-Fenster ein Menü mit Optionen für Systemeinstellungen? Ich arbeite mit Client Access und da gibt es sowas. Wenn Dein Admin. Druckerkonfiguration, Darstellung etc. gemacht hat, dann frage ihn doch mal, ob er da diesen Ton verstellen kann. Oder frage ihn, ob er diesen "Piepser" hardwaremäßig austauschen kann oder dem Ding wenigstens einen "Schalldämpfer" verpassen....
Wenn Dein Admin. wie alle Admins keine Zeit hat, dann würde ich mich mit dem Lap häufig in seiner Nähe aufhalten und das Ding "schreien" lassen. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Antwort #32 - 08.01.08 um 12:58:35
Hallo Monika,

Quote:
Bietet Dein Client-Fenster ein Menü mit Optionen für Systemeinstellungen?
Der Client nicht, aber der X-Server selbst (Exceed) bietet umfangreiche Konfiguration an - leider nicht für den Ton.

Quote:
Wenn Dein Admin. Druckerkonfiguration, Darstellung etc. gemacht hat, dann frage ihn doch mal, ob er da diesen Ton verstellen kann. Oder frage ihn, ob er diesen "Piepser" hardwaremäßig austauschen kann oder dem Ding wenigstens einen "Schalldämpfer" verpassen....
Die Einstellungen habe ich selbst gemacht. Unser Admin ist übrigens eine ganze Abteilung ...
Leider weiß dort auch keiner Rat.

Aber nach dem Erlebnis mit Outlook werde ich mal versuchen herauszufinden, welcher Windows-Ton von Exceed angesprochen wird. Falls ich das rausfinde, definiere ich den Ton entsprechend. Diese Töne können nämlich über Windows gesteuert werden.

Ich erinnere mich dunkel, dass ich das früher schonmal gemacht habe.

Leider habe ich mein Notebook gerade nicht, sodass ich noch etwas warten muss bis ich das ausprobieren kann.

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #33 - 08.01.08 um 13:43:43
Quote:
werde ich mal versuchen herauszufinden, welcher Windows-Ton von Exceed angesprochen wird. Falls ich das rausfinde, definiere ich den Ton entsprechend.
Dann viel Glück und halte uns auf dem laufenden. Zwinkernd

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #34 - 08.01.08 um 20:57:44
Im Internet geistert der Tip 'rum daß sich der Systembeep durch eine Reg.änderung abschalten ließe, nämlich wenn man den Wert
HKCU \ Control Panel \ Sound \ Beep von yes auf no ändert.

Allerdings funktioniert das bei mir nicht (WXpSp2) - zumindest die Terminal-Glocke, also CTRL+G bzw. ASCII=7, interessiert das bei mir in keinster Weise....

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #35 - 09.01.08 um 10:57:54
Quote:
nämlich wenn man den Wert
HKCU \ Control Panel \ Sound \ Beep von yes auf no ändert.
Schon probiert, hat genau Null Effekt ... mit dieser Änderung bekomme ich die "normalen" Windows-Töne leise, aber nicht diesen Mörderton.
Der kommt offensichtlich immer dann, wenn eine Applikation einen Ton verlangt (!), aber in Windows keiner definiert ist ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #36 - 09.01.08 um 15:41:38
Jetzt habe ich für jedes (!) Ereignis einen Ton definiert. Der Effekt ist, dass mein Notebook jedem Mist akustisch kommentiert, aber der Sch...ton ist davon absolut unbeindruckt.

Ich hab mal versucht, einen anderen XServer zu verwenden, da habe ich diesen fiesen Ton nicht. Leider kann ich damit nur eingeschränkt arbeiten ...  Griesgrämig

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #37 - 10.01.08 um 00:03:18
Das ist schon sehr ärgerlich. Wie wäre es wenn Du das Lap (nach Rücksprache mit Eurer Admin.-Abtlg.) aufmachst und Dir diesen Störenfried mal direkt ansiehst?
Quote:
Oder frage ihn, ob er diesen "Piepser" hardwaremäßig austauschen kann oder dem Ding wenigstens einen "Schalldämpfer" verpassen....
Geht da nix?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #38 - 10.01.08 um 00:56:29
Quote:
Wie wäre es wenn Du das Lap (nach Rücksprache mit Eurer Admin.-Abtlg.) aufmachst und Dir diesen Störenfried mal direkt ansiehst?
Keine Chance! Außerdem gehe ich davon aus, dass der Lautsprecher derselbe ist, der die "normalen" Windows-Töne von sich gibt. Ich denke, dass nur die Ansteuerung anders ist. D.h. eine Manipulation würde auch den normalen Ton beeinflussen.

Außerdem verlieren wir die Garantie für die Geräte, wenn wir dran rumschrauben. Wie gesagt - keine Chance. Bei Geräten, die mir nicht gehören halte ich mich sowieso etwas mehr zurück ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #39 - 10.01.08 um 12:40:14
Ja, ist klar. Mir fiel nichts anderes mehr ein. Also die Ansteuerung von dem X-Server, den Du brauchst, erzeugt auf Deinem Lap diesen Ton, aber bei anderen Rechnern nicht. Richtig? Wie wäre es, wenn Du Dich mal an den Lap-Hersteller wenden würdest?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #40 - 10.01.08 um 15:04:54
Quote:
erzeugt auf Deinem Lap diesen Ton, aber bei anderen Rechnern nicht.
Nein. Die Software erzeugt auf allen Rechnern einen Ton, aber auf dem Notebook ist er besonders nervtötend bzw. nahezu unerträglich.

Auf meinem PC ist eine ältere Version von Exceed (V 6), da kommt in wesentlich weniger Situationen einen Ton und der ist erträglich.

Wann der Ton kommt ist offensichtlich eine Frage der Version (SW) und was für ein Ton eine Frage des Rechners (HW).

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #41 - 10.01.08 um 18:21:26
Ich habe echt keine Ahnung von Ecxeed. Verlegen

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #42 - 10.01.08 um 18:25:37
Das ist auch kein Exceed-Problem - das kannst Du ganz einfach in der Textkonsole nachvollziehen indem Du die Terminalglocke auslöst, beispielsweise durch
echo CTRL+G

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Antwort #43 - 10.01.08 um 19:05:39
@cdk
Quote:
Das ist auch kein Exceed-Problem
Das ist mir klar, nur niemand zwingt mich, "echo Ctrl G" zu tippen (das ist genau der Ton), in Outlook kann ich den Sound deaktivieren oder einen schönen Ton für eingehende emails definieren, etc.
Nur mit Exceed hab ich keinen Einfluss darauf und bei jedem Schreibfehler oder falscher Eingabe in "vi" etc. dieser Höllenton ...  wenn man regelmäßig längere Zeit in einem X-Client-Fenster arbeitet, ist man nach kurzer Zeit mit den Nerven fertig.
Und ein nettes, leises "ToC" auf meinem PC ist kein Problem, aber diese Höllenglocke meines Notebooks ist doch was ganz anderes!!

@Sandra
Mach Dir nichts draus! Ich auch nicht ... es gibt einfachere X-Server, aber ich kann unsere SW-Entwicklungs-Applikation nur unter Exceed nutzen. Die anderen X-Server sind sogar kostenlos und leise (!) aber für meine Zwecke nicht zu gebrauchen.

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #44 - 10.01.08 um 19:50:17
Sorry, jetzt muß ich noch mal ganz doof fragen. echo CTRL+G kommt bei mir direkt aus dem PC und nicht aus den Lautsprechern. Ist das beim Lap anders? Ich dachte Holger meinte mit dem Seitenschneider diesen "Piepser" abklemmen. Läuft denn nicht alles andere über die Lautsprecher?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben