Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) XP für Blondinen (Gelesen: 5.274 mal)
Hesine

XP für Blondinen
20.12.07 um 15:58:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Moin!

Ich habe da so einige Probs mit meinem PC, keine Ahnung, was ich machen soll und bin blond - mit anderen Worten: bitte tippt langsam und verständlich  Laut lachend

Nein, jetzt im Ernst: ich habe nicht die geringste Ahnung, was ich machen soll und bis auf meinen Ex auch niemanden, den ich fragen könnte - und der ist der letzte, den ich fragen möchte...

Vor einiger Zeit verabschiedete sich mein Windows2000, was mir mein Ex aufgespielt und komplett eingerichtet hatte. Nach etlichem Hin und Her bügelte ich XP auf die Hauptplatte, kopierte so viele Proggis wie möglich von der zweiten Festplatte und stehe nun immer noch doof da:

1. Meine Soundkarte wird nicht mehr gefunden. Ich habe keine Ahnung, was für eine Karte ich drin habe, keine Ahnung, wo ich sie finde und Muffen, das Gehäuse aufzumachen - *hust*

2. Ich würde auch gern ohne Sound Sims2 spielen und habe das anscheinend übliche DirectX9-Adapter-Problem. Fragt mich nicht wie, aber immerhin habe ich schon mal herausgefunden, wie das DirectX-Diagnoseprogramm zu öffnen geht (werde es ein zweites Mal aber auch nicht mehr hinbekommen), da steht nun:
Quote:
Systemhersteller: VIA
Systemmodell: K7VT2
BIOS: Default System BIOS
Prozessor: AMD AthlonXP 2000+, ~1,7GHz
DirectX-Version: DirectX 9.0

So... und watt habe ich nun für eine GraKa? Ich weiß, dass ich bei ATI die nötigen Treiber und Adapter oder wie das Zeug heißt runterladen könnte, aber für welches Modell?

Ja, hier ist Euch eine echte Expertin ins Haus geflattert  Verlegen - könnt Ihr mir helfen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: XP für Blondinen
Antwort #1 - 20.12.07 um 21:50:30
Hast Du schonmal in den Gerätemanager geschaut? Den findest Du unter Rechtsklick auf Arbeitsplatz / Verwalten / Gerätemanager. Vl sind da ja Hinweise zu Sound- und Grafikkarte zu finden - dann kann man mit den Treibern etwas gezielter vorgehen.

Die Graka meldet sich übrigens meistens auch mal kurz sofort als erstes nach Einschalten des Rechners - wenn der Monitor dann schon ein Bild bringt kann man u.U. erkennen welches Modell eingebaut ist.

Quote:
Ich würde auch gern ohne Sound Sims2 spielen
Nein, willst Du nicht. Zwinkernd Niemand will das...

Quote:
habe das anscheinend übliche DirectX9-Adapter-Problem.
Welches der 1000 üblichen meinst Du jetzt und wie kommst Du darauf?

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hesine

Antwort #2 - 20.12.07 um 23:57:13
Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ist PCI-Bus eine GraKa? Oder VIA Bus-Master-IDE-Controller? IDE ATA/ATAPI-Controller? Ich steig da nicht durch, sorry. Beim nächsten Hochfahren probiere ich mal, was zu erkennen... (und über dxdiag bekomme ich nur die Mitteilung, dass das Gerät unbekannt ist)

Das übliche Sim2-Problem ist der fehlende DirectX 9- Adapter - und da ich keine Ahnung habe, wie meine Soundkarte heißt  und wie ich das herausfinde, kann ich auch nicht die passenden Treiber herunterladen. Und üblich ist das Problem anscheinend laut Sims-Forum, wo ich hingegoogelt habe, aber die Leute da wussten immer schon, wie ihre Soundkarten hießen, die waren schlauer als ich... *grumpf*

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 21.12.07 um 09:13:20
Hallo Hesine,
im folgenden Link geht es zwar um die Windows Neuinstallation, aber schau Dir mal die Bilder beim Treiber-Kapitel an.
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1188246166/2#2
Angaben zur Graka findest Du unter "Grafikkarte" und sag mal, ob bei Dir im Gerätemanager Fragezeichen angezeigt werden.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

AKKA

Antwort #4 - 21.12.07 um 12:55:42
Hi Hesinchen,

*grins*möchte Dich ganz herzlich hier begrüßen Kuss
Sehe schon, Du bist in den besten Händen, also dann mal rein in die "grausame" PC-Welt

LG Avi

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 21.12.07 um 14:31:27
Quote:
Beim nächsten Hochfahren probiere ich mal, was zu erkennen...
Und?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hesine

Antwort #6 - 21.12.07 um 16:53:31
Nun habe ich EVEREST runtergeladen und festgestellt, dass meine Soundkarte eine Asus A9250 ist und meine GraKa eine VIA AC'97 - STRIKE! *freu und rumhüpf*

Nun bin ich echt ein Stückchen weiter - allerdings kämpfe ich hier am Rande der Zivilisation mit einem extrem lahmar***igen 56er-Modem und hatte gestern Abend keinen Bock mehr, mir noch zwei 5-Stunden-Downloads anzutun.

Vielen Dank euch allen (Knuddler an AKKA für  den Tip mit dem Forum!), ich melde mich sicher bald wieder  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 21.12.07 um 23:11:39
Everest Home ist schonmal eine gute Idee. So langsam kommen wir der Sache schon näher - womöglich hast Du ein Asrock K7VT2 Mainboard. Installiere zuerst diese Treiber für Dein Mainboard.

Gehe dafür auf diese Seite:
https://www.asrock.com/mb/VIA/K7VT2/index.asp?cat=Download#Download
Dort sind 4 Treiber aufgelistet (vergiß die BIOSe weiter unten). Davon benötigst Du die ersten beiden, also den VIA 4-in-1 sowie den AC97 - und zwar in ebendieser Reihenfolge. Damit sollten dann die Treiber für Chipsatz und Sound abgehakt sein.

Für die Graka begib Dich anschließend hierhin:
https://www.amd.com/de/support
Das ist zwar nicht der neueste Treiber, aber immerhin unterstützt er explizit auch noch Deinen etwas älteren Grafikchip und außerdem gibt's ihn als Minimalversion.
Dort benötigst Du mindestens den ersten aufgelisteten Treiber (Display Driver 1 of 3, 12MB) - das ist der eigentliche Grakatreiber.
Nur wenn Du für Dein Spiel bestimmte Einstellungen tätigen mußt oder willst ist der nächste Treiber (CCC 2 of 3) zusätzlich erforderlich - der kostet dann aber halt nochmal 15MB).

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hesine

Antwort #8 - 22.12.07 um 20:36:26
Ach, ihr seid klasse!

Ich lade mir gerade die Treiber runter, meine Inetrechnung wird mir nächsten Monat das Genick brechen, aber wenigstens läuft die Kiste dann hoffentlich wieder  Kuss Kuss Kuss

Zwischenstand 22 Uhr: ICH HABE TOOOOOOOOOOOON!  Laut lachend Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #9 - 22.12.07 um 22:36:30
Quote:
Zwischenstand 22 Uhr: ICH HABE TOOOOOOOOOOOON!
Fein!  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hesine

Antwort #10 - 25.12.07 um 20:58:24
Frohes Fest!  Kuss

Sims kann ich jetzt auch wieder spielen, die GraKa-Treiber funzen auch.  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 25.12.07 um 21:05:36
Schön. Und jetzt, da der PC funktioniert, kannst Du Dich ja auch mal nach einem anständigen Spiel umschauen... Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hesine

Antwort #12 - 27.12.07 um 19:31:33
Hättest Du da Vorschläge? Bisher bin ich mit "Age Of Empires" und den "Sims2" eigentlich zufrieden! "Spidersolitär" geht auch, wenn's ganz arg öde wird *g*

...okay, okay: "Vampires - Masquerade" würde ich noch ganz gern irgendwann mal haben, aber sonst spiele ich nicht viel. Ist mir meistens die Zeit für zu schade...  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #13 - 27.12.07 um 20:34:58
Lustig daß Du sagst: Vampire - Bloodlines habe ich gerade gestern wieder rausgekramt um es nochmal durchzuspielen...
Aber wenn Dir zum spielen die Zeit zu schade ist dürftest Du an solchen RPGs eigentlich kaum Freude haben, Zeit braucht man nämlich ziemlich viel dafür.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Hesine

Antwort #14 - 30.12.07 um 23:40:44
Hab mir gestern "Age of Mythology" geleistet - für 5 €  Laut lachend - wenn ich spiele, dann eher stoßartig, z.B. im Urlaub

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben