Normales Thema Tastenkombi Strg-Alt-Pfeil(o/u/l/r) sperren? (Gelesen: 27.098 mal)
Peter_K.

Tastenkombi Strg-Alt-Pfeil(o/u/l/r) sperren?
11.01.08 um 14:42:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hei Experten,

weiß jemand wie man eine spezielle Tastenkombi, und möglichst nur diese, sperren oder unterbinden kann?

Denn mit Strg + Alt + Pfeil (oben/unten/links/rechts) kann man die Bildschirmanzeige ändern, also auf den Kopf stellen oder auf die Seite "legen" usw.. Bei uns hier hat das nun jemand rausgefunden und nachdem des die Runde in der Firma gemacht hat, es ist langsam ein "Sport" dem Kollegen der mal kurz den Platz verlässt den bildschirm "auf den Kopf zu stellen". Anfang wars lustig, langsam nervts...

Ich habe zwar schon Tools gefunden mit den einzelne Sondertasten deaktiviert werden können, aber das ist auch nicht das Gelbe vom Ei weil ich die Alt und Strg Tasten ja ständig brauche...

Gibt es Abhilfe?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Tastenkombi Strg-Alt-Pfeil(o/u/l/r) sperren?
Antwort #1 - 11.01.08 um 14:49:27
Mit Hilfe der registry lässt sich das Ganze System einstellen.
probiere mal das hier aus:
https://www.windowspage.de/tipps/020850.html

Ansonsten schaue mal bei www.windowspage.de nach
da oben in der schwarzen Leiste auf XP gehen und da findest du Haufenweise registry Einstellungen für das System

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 11.01.08 um 16:28:29
Quote:
Denn mit Strg + Alt + Pfeil (oben/unten/links/rechts) kann man die Bildschirmanzeige ändern, also auf den Kopf stellen oder auf die Seite "legen" usw..
Was? Wie? Wo? Bei mir tut sich da garnichts. Daraus schließe ich daß das nicht zwangsläufig unter Windows so sein muß sondern wohl an Euren Grafikkarten und deren Treiber liegt.
Klick Dich doch mal durch alle Optionen der Anzeigeeigenschaften - da gibt's bestimmt irgendwo die Möglichkeit solche oder alle Hotkeys anzuschalten.

Achja, und danke für den Tip. Da weiß ich dann am MO wenigstens was ich treiben soll wenn ich in der Firma bin... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #3 - 12.01.08 um 23:06:22
cdk schrieb on 11.01.08 um 16:28:29:
Was? Wie? Wo? Bei mir tut sich da garnichts. Daraus schließe ich daß das nicht zwangsläufig unter Windows so sein muß sondern wohl an Euren Grafikkarten und deren Treiber liegt.
Richtig, das funktioniert nur bei bestimmten Treibern. Diese Tastenkombination lässt sich aber als Admin deaktivieren. Dazu die Eigenschaften des Treibers aufrufen.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

yakazaa

Antwort #4 - 23.01.08 um 10:35:36
Es passiert gerne bei Intel Grafikkarten und auch bei diversen ATI's...

Solltest du in den jeweiligen Treibereinstellungen ändern können...

Bei Intel:

Rechtsklick auf Desktop -> Grafikeigenschaften -> Abkürzungstasten

Bei ATI weiss ichs leider nciht so genau....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben