Hat sich erledigt.
Hintergrund:
Ich habe einen PC, den ich für den Benutzer 'vernageln' musste, sprich alles vom Desktop wegräumen, rechte Maustaste deaktivieren usw.
Aber der user braucht trotzdem Admin Rechte für die Anwendung.
Offensichtlich hatte ich vergessen, vorher in den Eigenschaften des Startmenüs die Systemsteuerung auszublenden, und mit den ganzen reg keys war der PC dann so sicher, das ich auch die Systemsteuerung dann nicht mehr per reg Eintrag wegkriegte.
Und da ich als user trotz Admin Rechte an die registry nicht rankam, war guter Rat Teuer.
Abhilfe habe ich dann so gemacht:
Als Admin anmelden, regedit aufrufen, die reg vom user nachladen, die Policies exportieren, dann sie aus der reg löschen.
Neustart, jetzt war der user ja wieder ohne die regkeys wieder ein voller Admin, über das Kontexmenue von Eigenschaften Startleiste kam ich an Startmenue anpassen, da habe ich die Systemsteuerung und anderes als nie anzeigen eingestellt,
Dann wieder als Admin angemeldet, regedit, die reg vom user nachgeladen, den gesicherten Schlüssel wieder importiert.
Neustart, und mein user hat trotz Adminrechte einen leeren Bildschirm, keine rechte Maustaste, und der PC ist absolut gegen 'Spieltrieb' gesichert.