Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) True Image - eingeschränktes Benutzerkonto (Gelesen: 5.235 mal)
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.069
True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
09.05.08 um 14:49:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

wie macht man das:

für Anwender mit eingeschränktem Benutzerkonto soll TrueImage vorm PC Runterfahren die Benutzerdaten auf einen Server sichern.

TI 9.0 läßt sich nur mit Admin-Recht starten.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #1 - 09.05.08 um 15:59:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Kurz gesagt: Keine Ahnung.

Wo hast du das denn her?

Macht das den Sinn?
Das Runterfahren würde ja warten müssen, bis TI fertig währe. Das könnte ja dauern, und was passiert wenn der Server nicht verfügbar währe, oder sonst ein Fehler auftritt?
Mir ist zwar bekannt, das TI eine Systemschnittstelle bietet, die man für so eine Aktion irgendwie benutzen könnte, indem man eine Task generiert, und den Parameter Ausführen bei Runterfahren angibt.

Außerdem stell sich die Frage, warum erst die Daten beim runterfahren sichern?
Verschiebe doch einfach die eigenen Dateien des Anwenders direkt auf den Server, so das sie immer dort liegen.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #2 - 09.05.08 um 16:15:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ah, jetzt habe ich verstanden was du meintest. Zwinkernd

Also, Acronis lässt sich nur als Admin starten, das ist so.
Aber bei einer Task, die du dir da zusammenstellst, wirst du nicht nur nach Ereignissen gefragt, auf die diese Task reagieren soll, wie "beim Herunterfahren" sondern auch nach einem Konto, und Passwort, das Admin Rechte hat.
Die Errichtung dieser Task muss ein Admin machen, und dabei für dein Beispiel 'Anwenderdatensichern' im Auswahlmenue die Verzeichnisse auswählen die gesichert werden soll.
Außerdem muss natürlich eine gültige Netzlaufwerksverbindung vorher eingerichtet sein, damit überhaupt auf den Server zugegriffen werden kann

Dann lässt sich als Anwender Acronis immer noch nicht starten, aber wenn der Taskmanager die errichtete Task aufruft, übergibt er die Admin Rechte. Und führt die Task aus

Laut lachend
Das erinnert mich an mein Ceranfeld.
Wenn ich beim Kochen diese Zeitautomatik benutze und danach diese Kindersicherung versehentlich einschalte, dann kann ich die Platte so normal nicht mehr abschalten, aber nach Ablauf der eingestellten Zeit schaltet das Ceranfeld sich selber ab.
Schockiert/Erstaunt
Ok, mittlerweile weiß ich aber auch welche Tastet in welcher Reihe gedrückt werden müssen, um diese Kindersicherung wieder auszuschalten.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.069
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #3 - 14.05.08 um 09:47:51
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Danke für Deine ausführliche Erklärung, Sandra!
Soweit alles klar, aber mit dem Taskmanager kann man doch nur Uhrzeiten auswählen. Da gibt es keine Option "Runterfahren" und der Anwender soll den Zeitpunkt selbst bestimmen können.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
BadTicket



Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #4 - 14.05.08 um 15:11:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Dochdochdoch, die gibt es schon. Einfach mal durch die Auswahlmöglichkeiten beim Taskerstellen kämpfen, das Ganze ist nicht ganz logisch aufgebaut aber Du wirst es finden  Laut lachend
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #5 - 14.05.08 um 15:21:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika, ich glaube du verlangst da etwas zuviel von Acronis.
Ich habe es mal an meinem 'Spielrechner' versucht hinzukriegen.
Aber es gelang mir nicht.
Was geht:
Als Admin so eine Task in Acronis erstellen, (nicht mit dem Windows Taskmanager) und wenn ich mich abmelde oder runterfahre, je nachdem was ich angekreuzt hatte, dann klappte es.
Aber als eingeschränkter User geht es so nicht.

Mit dem Windows Taskmanager könntest du eine batch Datei schreiben, z.B. mit dem Xcopy Befehl den Ordner eigene Dateien irgendwohin kopieren.
Aber mit dem Windows Taskmanager gibt es nur die Option, beim Starten des Computers, oder beim Anmelden, oder nach Zeitvorgaben, nicht aber beim Beenden.
Dafür könntest du die batch auf den Desktop verlinken, und den Anwender damit in die Lage versetzen sie selber, wann er will, auszuführen.


   

  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.069
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #6 - 15.05.08 um 13:19:58
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Aber als eingeschränkter User geht es so nicht.
Das wollte ich wissen. Vielen Dank, Sandra!
Danke auch für die anderen Tipps.


@ BadTicket

BadTicket schrieb on 14.05.08 um 15:11:54:
Dochdochdoch, die gibt es schon. Einfach mal durch die Auswahlmöglichkeiten beim Taskerstellen kämpfen, das Ganze ist nicht ganz logisch aufgebaut aber Du wirst es finden  Laut lachend

Wie? Wo?  hä?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #7 - 21.05.08 um 13:14:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich gehe mal davon aus daß wir hier nicht vom Taskmanager reden, sondern von "Geplante Tasks":
Rechtsklick auf Task - Eigenschaften / Task / Ausführen als
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.069
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #8 - 21.05.08 um 13:31:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich gehe mal davon aus daß wir hier nicht vom Taskmanager reden, sondern von "Geplante Tasks":
Oh, habe ich gar nicht gemerkt. Ich meine natürlich den Taskplaner. Danke!

Quote:
Rechtsklick auf Task - Eigenschaften / Task / Ausführen als
Jetzt gucke ich immer noch dumm. Da kann man "starten beim Runterfahren" einstellen?
Ich finde nur unter Zeitplan das:

http://www.monirapunzel.de/bilder/taskplaner_zeit.gif

EDIT:

BadTicket, meinst Du das Task-Erstellen bei TrueImage?
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #9 - 21.05.08 um 18:06:00
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Ich finde nur unter Zeitplan das:
Ich meine die Registerkarte "Task", nicht "Zeitplan"!

Aber vl habe ich das Problem nicht richtig verstanden - ich dachte Du willst einen Task unter einem anderen Benutzerkonto ausführen lassen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.069
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #10 - 21.05.08 um 18:19:31
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
ich dachte Du willst einen Task unter einem anderen Benutzerkonto ausführen lassen.
Korrekt.
Aber der Benutzer mit eingeschränktem Konto soll den Zeitpunkt jeweils selber bestimmen können.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #11 - 21.05.08 um 18:58:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
den Zeitpunkt jeweils selber bestimmen
Aber was willst Du denn dann mit dem Taskplaner? Der startet Tasks _automatisch_, aber "selber bestimmen" bedeutet doch manuell. Da eignet sich dann doch eher der Doppelklick auf ein Programm / Skript dafür.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #12 - 21.05.08 um 20:42:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Also *räusper* ich glaube so langsam fällt der Groschen - hatte den Anfang des Threads ehrlichgesagt nicht durchgelesen weil ich (*) von TI eh' keine Ahnung habe.

Aber falls ich das jetzt richtig sehe: Ich glaube Du willst ein Skript für TI im Admin-Kontext erstellen, welches ein beliebiger User starten kann, oder was?
Dies wäre eine BAT-/CMD-/VB-Datei welche TI aufruft, und zwar mit dem geeigneten Aufruf-/Kommandozeilenparameter. Ob es einen solchen gibt und wie er heißt siehe (*). Läßt sich aber wohl im Dunstkreis von TI selbst 'rausfinden, also in Onlinehilfe, auf Supportwebsite oder in einem speziellen TI-Forum.
Solche optionalen Parameter sind nicht genormt sondern werden nach Gutdünken vom jeweiligen Programmierer implementiert - oder auch nicht.

Das Problem daran ist halt daß der RUNAS Befehl auf Eingabe des Kennwortes besteht und das Admin-Kennwort sollte ein anderer User halt normalerweise lieber nicht kennen. Womöglich hilft da das externe Tool RUNASSPC weiter - selbst habe ich damit aber noch nicht experimentiert...

Allerdings ist zumindest der Desktop-Einsatz von RUNASSPC mit Admin-Kennwortdatei durchaus eine gewisse Sicherheitslücke, sofern der User mit eingeschränkten Rechten  halbwegs clever ist. Dann kann er zwar das Passwort (dank Verschlüsselung) immer noch nicht auslesen aber sich auf demselben Weg für andere Untaten Admin-Rechte verschaffen - womöglich auch zur Änderung des Adminpaßwortes... LOL Laut lachend

Abhilfe wäre die Verwendung als Windows-Herunterfahrskript ohne Desktop-Interaktivität. Ein solches Skript wird im Systemkontext ausgeführt und die benötigten Dateien lassen sich an Stellen ablegen auf die ein normaler User keinen Zugriff hat.
Aber dann wird die Image-Geschichte halt bei jedem runterfahren zelebriert - naja...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.069
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #13 - 23.05.08 um 17:22:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ja, Du hast mich verstanden.
Quote:
Abhilfe wäre die Verwendung als Windows-Herunterfahrskript ohne Desktop-Interaktivität. Ein solches Skript wird im Systemkontext ausgeführt und die benötigten Dateien lassen sich an Stellen ablegen auf die ein normaler User keinen Zugriff hat.
Aber dann wird die Image-Geschichte halt bei jedem runterfahren zelebriert - naja...
Das klingt gut. Soll täglich sein und wenn man mal zwischendurch runterfahren muß ist auch egal. TI ist flott.

RUNASSPC schaue ich mir an. Sieht genau so aus, wie das was ich suche.

Herzlichen Dank!
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: True Image - eingeschränktes Benutzerkonto
Antwort #14 - 23.05.08 um 18:25:48
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na dann Gut Holz! Laut lachend

Herunterfahrskripte kann man hier eintragen:
Comp.verwaltung / Richtlinien / Comp.konfiguration / Windows-Einstellungen / Skripts / Herunterfahren

Allerdings solltest Du Dein Skript unbedingt ausgiebig testen bevor Du es hier einträgst. In der Standardeinstellung erhältst Du nämlich keine Anzeige des CMD-Fensters wenn ein Herunterfahrskript ausgeführt wird (ebenso beim Abmeldeskript).
Und gerade bei solch langwierigen Aufgaben hat man (außer vl der Festplatten-LED) somit also keine Kontrolle ob das Skript momentan korrekt arbeitet, in den Wald gelaufen ist oder gar auf eine Benutzereingabe wartet. Der letztere Fall ist der tragischste, denn es gibt dann keine Möglichkeit noch eine Eingabe zu machen. Weiter hilft hier nur noch ein Reset oder das Ausschalten.

Informativer wird das Ganze durch vorherige Aktivierung von "... Skripte ... sichtbar ausführen" unter Comp.verwaltung / Richtlinien / Comp.konfiguration / Administrative Vorlagen / Skripts
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben