Normales Thema Info bei Bluescreen unvollständig (Gelesen: 1.987 mal)
speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Info bei Bluescreen unvollständig
19.05.08 um 19:11:36
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Seit einigen Wochen raucht mein PC fast täglich ab -> Bluescreen.

Irgendwie in Zusammenhang mit Videobearbeitung, -aufnahme, Audioaufnahme etc. Das Ganze aber erst (grob geschätzt) seit ich eine (weitere) externe Festplatte angeschlossen habe.

Auf dem Bluescreen stehen ja immer viele (oft unverständliche und unbrauchbare) Infos. In diesem Fall habe ich den Verdacht, dass die Infos möglicherweise einige Anhaltspunkte enthalten. Leider kann ich nur die letzte Seite lesen, der Anfang ist leider aus dem Bildschirm "rausgelaufen".

Gibt es eine Möglichkeit an diese Infos ranzukommen? Werden diese irgendwo geloggt? Im Moment weiß ich nämlich nicht wirklich wo ich anfangen soll zu suchen.

Ich habe schon soweit alles geändert, dass auf die externe Platte nicht aufgenommen wird - wurde schon besser, leider nur teilweise. Bis auf die externe Platte kam in letzter Zeit nur ein Scanner dazu und der hat  meines Erachtens keinen Ärger gemacht - der tut ja auch nichts.

Einige Tipps zur Fehlersuche bei Bluescreen schaden natürlich auch nicht ...

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Info bei Bluescreen unvollständig
Antwort #1 - 19.05.08 um 20:28:17
Quote:
Leider kann ich nur die letzte Seite lesen, der Anfang ist leider aus dem Bildschirm "rausgelaufen".
So'n BSOD hat nur eine Seite!? In Deinem Fall kommt mir's eher so vor als wollte Dein Moni das nicht richtig darstellen. Versuch' mal das Bild von Hand zusammenzudrücken oder es mit der "Auto" Taste (falls vorhanden) zu korrigieren.
Ansonsten hast Du AFAIK keine Chance an diese BSOD-Infos zu kommen.

Das wichtigste ist aber ohnehin die Fehlernummer - die meisten anderen Infos sind eher uninteressant.

Erste Schritte bei BSOD: "Mein Windows spinnt!" - Bluescreens of Death (BSOD)

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Antwort #2 - 19.05.08 um 22:40:18
Danke für die Info ... werd mich mal in Ruhe mit befassen. Der Haken: wenn ich nicht zuhause bin ist es mir lieber, der Rechner startet neu, damit die (Fernseh-)Aufnahmen trotzdem durchgeführt werden.

Lustigerweise ist bei mir Automatischer Neustart eingestellt, zur Zeit wird aber nicht neu gestartet.

Allerdings ist auch eingestellt, dass eine Info in die Ereignisanzeige geschrieben wird. Dort habe ich das gefunden:

http://andrea-weingaertner.de/download/bluescreen.jpg

Exakt zum Absturzzeitpunkt.

Ich habe vor kurzem festgestellt, dass die Partition auf der das Betriebssystem ist, voll ist (D). Dort wird allerdings auch die Auslagerungsdatei geschrieben. Das fand ich nicht so gut (hab ich als Absturzursache gesehen) und es geändert: keine Auslagerungsdatei auf D, dafür auf F - vom System verwaltet (genug Platz). Später habe ich eine Größe festgelegt, da das davor nicht funktioniert hat.

Könnte das damit zusammenhängen?

Wenn ja, was soll ich tun?

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 20.05.08 um 10:22:25
Quote:
Gibt es eine Möglichkeit an diese Infos ranzukommen? Werden diese irgendwo geloggt?
Wenn Du Dr Watson aktiviert hast, sollte sich was in der drwtsn32.log finden lassen. Die liegt normalerweise unter \Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Microsoft\Dr Watson

Bei einem XP Home habe ich schon mal einen Bluescreen-Eintrag in der Ereignisanzeige gefunden:

Monika schrieb on 06.06.07 um 00:12:06:
Hi,
ich muß mich unerwartet mit was beschäftigen wovon ich überhaupt keine Ahnung habe. Diese USB-TV-Karte
https://www.pinnaclesys.com/
hängt jetzt an unserem Lap. TV-Empfang klappt. Wie kann man denn diese Hardware sicher entfernen? Nach zugehöriger Programme beenden und USB-Kabel ziehen kommt jedesmal dieser Bluescreen:
Quote:
Ereignistyp: Informationen
Ereignisquelle: Save Dump
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Der Computer ist nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x1000000a (0xa9f975ff, 0x00000002, 0x00000000, 0x804e469a).

Die TV-Karte hat eigene Stromversorgung und keinen Schalter. Geht an wenn man das USB-Kabel einsteckt und aus wenn man das Lap runterfährt.
Ich habe die Software schon de- und wieder neu installiert.

aus
Bluescreen durch USB-TV-Karte

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #4 - 20.05.08 um 19:51:20
Bezüglich Auslagerungsdatei würde ich, auch auf D: zumindest eine kleine lassen - so um 10 MB.

Vielleicht besteht auf F: ein Problem mit den Zugriffsberechtigungen (falls NTFS)
- oder mit der Dateigrösse - falls FAT32 (max. 3,99 GB pro Datei).

BTW: Für USB-Geräte gibts dieses kleine recht nützliche Tool ...

Quote:
USBDeview http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html

USBDeview is a small utility that lists all USB devices that currently connected to your computer,
as well as all USB devices that you previously used.
For each USB device, exteneded information is displayed: Device name/description, device type,
serial number (for mass storage devices), the date/time that device was added, VendorID, ProductID, and more...

USBDeview also allows you to uninstall USB devices that you previously used,
and disconnect USB devices that are currently connected to your computer.
You can also use USBDeview on a remote computer, as long as you login to that computer with admin user.

Download: http://www.nirsoft.net/utils/usbdeview.zip
Sprachdatei: http://www.nirsoft.net/utils/trans/usbdeview_german.zip

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 20.05.08 um 23:40:19
Habe auch schon gehört daß Windows Probleme machen kann wenn es auf der Sys.partition garkeine Auslagerungsdatei hat (hat bei mir selbst allerdings bisher noch nichts ausgemacht) und würde da vorsichtshalber schon mindestens 128MB spendieren, den Großen Rest dann auf einer anderen Platte.

Der erwähnte Auslagerungsvorgang bei dem geposteten Ereignis hat aber mit der Auslagerungsdatei nichts zu tun - damit ist allgemein ein Zugriffsfehler gemeint. Der kann viele Ursachen haben wie Platte geht kaputt, Controller braucht neues BIOS, Kabel defekt u.v.m., sieh selbst: EventID.Net: Disk-51

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben