Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) SP3 Problem Katalogdateien konnten nicht installiert werden (Gelesen: 11.842 mal)
Monika
God Member

SP3 Problem Katalogdateien konnten nicht installiert werden
25.05.08 um 20:49:33
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

da mein XP Prof. mit SP3 seit über einer Woche problemlos läuft, wollte ich SP3 jetzt auch auf unserem Lap mit XP Home installieren. Natürlich habe ich vorher mit TrueImage ein aktuelles Image erstellt.

Die Installatation wurde mit "Katalogdateien konnten nicht installiert werden" abgebrochen. Ich hatte einen Screenshot mit der kompletten Fehlermeldung gemacht, aber der ist jetzt leider weg, weil ich in ziemliche Panik gekommen bin....
Da stand zunächst nochmal versuchen. Habe ich gemacht. Der Installationsvorgang blieb dann ungefähr nach der Hälfte hängen und ließ sich nicht abbrechen. Ich wollte TrueImage für die Wiederherstellung starten, aber das ging auch nicht. Alles hing, ich konnte nichts mehr machen und habe den Anmach-Knopf am Lap lange gedrückt. Dann kam "Installation muß zuerst beendet werden". Irgendwann ging das Lap dann doch endlich aus. Beim Neustarten kam ein blauer Bildschirm mit "Installationsvorgang wurde abgebrochen und muß zuerst beendet werden". Das dauerte und es tat sich nichts. Also TI-CD rein und wieder lange auf den Anmach-Knopf gedrückt. Dann auf's Boot-Menü gewartet (den Moment wo man die entsprechende Taste drückt), nichts passierte, der Bildschirm blieb schwarz und das Lap ließ sich nicht mehr ausschalten. CD raus und nach einer Weile ging das Lap dann aus. Ohne CD neu gestartet und dann ins Bootmenü gekommen, CD rein und dann konnte ich TI starten und das Image zurück spielen. Puh!

Vor dem nächsten SP3-Versuch möchte ich gerne wissen was ich machen soll, um "Katalogdateien konnten nicht installiert werden" zu verhindern. Danke!

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: SP3 Problem Katalogdateien konnten nicht installiert werden
Antwort #1 - 25.05.08 um 23:02:55
Hmm, so ist die Fehlerbeschreibung halt ziemlich ungenau. Mach beim nächsten Mal am besten einen Screenshot! Achso, hast Du ja... Laut lachend Zwinkernd

Mangels spezieller Erfahrungen hier mal ein paar allgemeine Tips und Links:
- Melde Dich zur Installation des SP3 von Festplatte/Netzwerk aus als Admin an.
- Mach genügend Platz auf der Festplatte frei, sowohl auf der Windows-Partition wie auch auf der TEMP-Partition (falls das eine andere ist).
MS: Für Windows XP Service Pack 3 erforderlicher Festplattenspeicher (Nummer: 947311)
Wenn die schreiben es wird 1,3GB benötigt würde ich aber lieber 2,6GB frei haben...
- Schalte Virenscanner & Co. zur Installation ab. Eventuell sogar eine saubere Autostart-Konfiguration einrichten (mit MSCONFIG o.ä.)

Hier noch ein paar Links von der MS-Website:
- Windows XP-Supportcenter (links dann auf "Fehlermeldungen" klicken)
- Schritte, Schritte auszuführen, bevor Sie Windows XP Service Pack 3 installieren
- Problembehandlung bei einer nicht erfolgreichen Installation von Windows XP Service Pack 3
- Installation von Windows XP Service Pack 3 schlägt mit einer Fehlermeldung fehl, ... (Nummer: 949388)

Hier wird Deine persönliche Fehlermeldung erwähnt: MS - Einige Updates oder Programme können nicht installiert werden

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #2 - 26.05.08 um 20:42:44
Vielen Dank für Deine Mühe! Habe gerade wenig Zeit. Melde mich.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #3 - 29.05.08 um 13:01:23
Das dauert noch länger bis ich das wieder ausprobieren kann. Letzte Nacht kam ein "schlechtes" Kaspersky Update und ich muß mich erst mal um meinen Rechner kümmern. Hoffe, daß ich zuhause schnell wieder online bin.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #4 - 01.06.08 um 18:36:30
Mein PC läuft wieder normal. Das Lap und SP3 - ich stehe kurz vor einer Niederlage.
Ist es normal, daß die CPU beim SP3 installieren zwischen 50-100 % schwankt?
Da laufen zig drwtsn-Prozesse.

Ich habe alles aus dem Autostart deaktiviert und es zuerst mit der Installationsdatei von der Windowspage versucht. Nach ca. der Hälfte kam "rundll32.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden" und "Die Anwendung konnte nicht installiert werden (0x0000142)." Abbrechen ging aber nicht, der gleiche Zirkus wie im Anfangsposting beschrieben.
TrueImage kostet immer Nerven. Bei von CD booten kommt da immer zuest "PCI: Cannot allocate resource region 7 of bridge 00:1c.0", irgendwann geht's dann weiter und das Wiederherstellen dauert ewig.

Neuer Versuch direkt im IE von der WindowsUpdate-Seite. Zuerst mußte ich diese Gültigkeitsprüfung machen. Jetzt installiert der schon seit Stunden und ich weiß nicht ob der hängt.

EDIT
* Monika 01.06.08 um 19:25:30
An den Taskmanger kam ich nicht mehr dran. Keine Fehlermeldung. Im Installations-Fenster stand plötzlich "keine Rückmeldung". Wieder der Zirkus von oben. TrueImage mit viel beten zum laufen gekriegt. Wiederherstellung läuft jetzt. Ich gebe auf.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #5 - 02.06.08 um 15:35:23
Also zunächst mal diese Fehlermeldung von TI:
Quote:
PCI: Cannot allocate resource region 7 of bridge 00:1c.0

Das liegt daran, das TI Standard Gerätetreiber einsetzt, und da scheint dein Lap wohl spezielles eingebaut zu haben.
Abhilfe müsste so machbar sein:
Das TI ist auf dem Rechner installiert.
Und damit erzeugst du ein "Bootfähiges Notfallmedium" also eine CD Rom
Mit dieser bootest du mal, damit solltest du zumindest schneller beim Wiederherstellen sein.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #6 - 02.06.08 um 16:45:33
Ein ähnliches hatte ich auch beim Versuch eines Acer Laps mit SP3 zu füttern.
Es blieb immer irgendwo einfach hängen und es tat sich nichts mehr.
Ich habe gehört das es Probleme mit Norton SW gibt.
Mit Tools wie Tune Up, mit Virenscannern wie Avira Antivir, usw.
Und natürlich mit diesen Style änderungs SW.
Letztlich habe ich das Lap gänzlich über die mitgelieferte SW wieder zurück auf den Verkaufsstand gebracht, und dann das SP3 drübergejagt, das hat dann ohne Probleme geklappt.

Was natürlich ne Menge Arbeit war, muste danach ja ne Menge neu installieren.

Aber bei einer Reihe von PC's hat es anstandslos geklappt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 03.06.08 um 13:06:56
Quote:
Ich habe alles aus dem Autostart deaktiviert
Solche Nicht-MS-Dienste wie Antivir etc. auch?

Ansonsten kannste auch mal versuchen eine Slipstream-CD mit SP3 zu erstellen und die Sache dann per Reparatur-Installation draufbügeln.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #8 - 04.06.08 um 09:48:48
Vielen Dank für Eure Mühen!

Sandra schrieb on 02.06.08 um 15:35:23:
Also zunächst mal diese Fehlermeldung von TI:
Quote:
PCI: Cannot allocate resource region 7 of bridge 00:1c.0

Das liegt daran, das TI Standard Gerätetreiber einsetzt, und da scheint dein Lap wohl spezielles eingebaut zu haben.
Abhilfe müsste so machbar sein:
Das TI ist auf dem Rechner installiert.
Und damit erzeugst du ein "Bootfähiges Notfallmedium" also eine CD Rom
Mit dieser bootest du mal, damit solltest du zumindest schneller beim Wiederherstellen sein.

Danke für den Tipp. Bisher habe ich es immer mit der Orig.CD gemacht.

Sandra schrieb on 02.06.08 um 16:45:33:
Ein ähnliches hatte ich auch beim Versuch eines Acer Laps mit SP3 zu füttern.
Es blieb immer irgendwo einfach hängen und es tat sich nichts mehr.
Ich habe gehört das es Probleme mit Norton SW gibt.
Mit Tools wie Tune Up, mit Virenscannern wie Avira Antivir, usw.
Und natürlich mit diesen Style änderungs SW.
Letztlich habe ich das Lap gänzlich über die mitgelieferte SW wieder zurück auf den Verkaufsstand gebracht, und dann das SP3 drübergejagt, das hat dann ohne Probleme geklappt.

Was natürlich ne Menge Arbeit war, muste danach ja ne Menge neu installieren.

Aber bei einer Reihe von PC's hat es anstandslos geklappt.

Neuinstallation würde ich nur machen, wenn das SP3 dringend wäre. Ist es das?
Es ist nicht "mein" Lap und es wäre ein großer Zeitaufwand mit dem aktuellen Stand vertraut zu werden. Bisher habe ich mich da nur um Backup und Datensicherung gekümmert. Ich habe keine Ahnung welche Software da läuft und vergessen was ich damals am Urzustand (nur eine Partition, alles war vorinstalliert) alles geändert habe.

cdk schrieb on 03.06.08 um 13:06:56:
Quote:
Ich habe alles aus dem Autostart deaktiviert
Solche Nicht-MS-Dienste wie Antivir etc. auch?
Kaspersky hatte ich deaktiviert. Da läuft noch was von TrueImage, das hatte ich vergessen. Ich kann's ja mal bei Gelegenheit noch mal versuchen. Vorher muß ich mir da den Dr. Watson genauer ansehen. Ich kapier das nicht. Die Registry-Einstellung ist genau so wie beim meinem PC. Bei beiden ist der Unterschlüssel "AeDebug" da, also Dr. Watson aktiviert.
Quelle:
Dr. Watson deaktivieren
Bei meinem PC ist mir Dr. Watson nie aufgefallen. Bei dem Lap kamen bei den aktuellen Fehlversuchen ständig Dr. Watson-Abbruch-Fehler. Da habe ich mit dem Taskmanager zig Dr. Watson-Prozesse gesehen. Vielleicht legen die auch das System lahm.

Nochwas. Ich bin auf diesen Artikel gestoßen
"Konfigurieren von Windows XP auf die Durchführung eines "sauberen Neustarts"
http://support.microsoft.com/kb/310353/de
Da steht zu MSCONFIG:
Quote:
2.      Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datei SYSTEM.INI verarbeiten.
3.      Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Datei WIN.INI verarbeiten.
4.      Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Systemstartelemente laden.

Wäre das einen Versuch wert oder werden diese Funktionen für die SP3-Installation gebraucht?

cdk schrieb on 03.06.08 um 13:06:56:
Ansonsten kannste auch mal versuchen eine Slipstream-CD mit SP3 zu erstellen und die Sache dann per Reparatur-Installation draufbügeln.

Das klingt nach einer sehr guten Idee!
Reparatur-Installation kenne ich noch nicht, muß ich mir erst in einer VM anschauen.
Geht denn eine Slipstream-CD mit SP3?

Aber, geht denn überhaupt eine Slipstream-CD aus einer Recovery-CD?
Mein PC hat XP Prof und eine Windows Installer-CD mit SP2
Das Lap hat XP Home und nur eine Recovery-CD mit SP2. (die CD muß ich noch suchen und dann anschauen)

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #9 - 04.06.08 um 15:22:17
Quote:
Neuinstallation würde ich nur machen, wenn das SP3 dringend wäre. Ist es das?

Nein.
Wenn du alle Updates, die bisher kamen eingespielt hast, dann ist SP3 nicht dringend.
Ich befürchte allerdings, das es in absehbarer Zeit Software gibt, die ein SP3 als Voraussetzung mitbringen, so wie es das ja auch für SP2 gibt.
Sp3 ist im großen und ganzen eine Zusammenfassung der bisherigen Updates, richtig etwas neues/wichtiges habe ich nicht entdecken können.
Was auch so gewollt ist von MS.
Sie hätten ja mit lächerlichem Aufwand auch z.B. die neue Oberfläche als Style einbauen können, diese Gadgets, dieses UAC zur Sicherheit, damit XP dem Vista ähnlicher wird, oder wenigstens doch den IE7.
Das haben sie alles nicht getan, ich denke, sie wollen Vista verkaufen, ein neues OS bringt Geld, ein Servicepac nur Aufwand, kein Geld, also macht man ihn nur so nötig wie eben machbar.
Das Einzige was ich bemerkt habe, was SP3 gebracht hat, war eine neue MMC Konsole.

Wenn dein Lap also zufrieden läuft, ist IMHO das SP3 nicht nötig.

Mit dem XP Iso Builder kannst du aus einer XP CD und den ServicePacs dir eine neue Installations CD machen.
Auch zusätzliche Sachen einbinden.

Mit dem XP Iso Builder ist es möglich eine echte Recovery CD passend umzuwandeln.
Aber meines Wissens nach muss es eine 'richtige' Recovery CD sein, keine, die man nur so nennt, und eigentlich so eine Notfallbootcd ist um auf eine versteckte Partition zuzugreifen.
Da ich keine recovery CD's habe, kann ich dir diese Frage letztlich nicht beantworten.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #10 - 04.06.08 um 15:54:02
Nachtrag:
Ich habe einen Hinweis bekommen, das es beim SP3 nicht nur Problem mit HP Rechnern, sondern auch mit HP Druckertreibern geben soll.
Kontrolliere (wenn du einen HP Drucker mal benutzt hast)das hier:
> HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\PmlDriverHPZ12
und ändere den Start-Wert auf 4 (deaktivert).

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #11 - 05.06.08 um 12:46:12
Kein Drucker. Danke für alles.
Sorry, muß mich zuhause mit T-Online nerven, komme seit gestern nicht mehr ins Internet.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 05.06.08 um 19:20:04
Quote:
Aber, geht denn überhaupt eine Slipstream-CD aus einer Recovery-CD?
Über SP3 kann ich diesbezüglich nichts sagen weil ich noch nicht damit 'rumgespielt habe. Für eine Slipstream-CD mit SP2 ist aber jedenfalls einzig und allein das I386 mit seiner handvoll Unterverzeichnissen und seinen einigen 1000 komprimierten Dateien erforderlich.
Manchmal wird das bei OEM-PCs im OPTIONS Verzeichnis abgelegt, welches dann im Windows-Verzeichnis zu finden ist.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #13 - 07.06.08 um 14:23:01
Ich bin derzeit etwas kränklich, darum dauern meine Antworten so lange.....
Mit der Recovery-CD konnte ich das "Lap-Windows" in eine VM installieren. Da will ich jetzt die Reparatur mit einer Slipstream-CD versuchen. Mit dem I386 versuche ich so eine Slipstream-CD zu erstellen, aber ich bekomme die nicht bootfähig, weil ich hier nur Nero Smart  6 habe. Irgendwo habe ich eine alte Nero-Version. Muß ich dafür den Nero Smart  6 deinstallieren?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 07.06.08 um 18:36:27
Tja das weiß man erst wenn man's probiert hat... Zwinkernd
Allerdings habe ich den Nero ziemlich ruppig in Erinnerung, wenn man verschiedene seiner Versionen mischen will.

Den Bootloader für die CD findet man aber als Datei im Internet. Kann man die dem Nero Smart nicht zum Brennen unterjubeln?

Und hmm, ich behaupte jetzt auch einfach mal daß die CD garnicht zwangsläufig booten können muß - kannst sie ja die Rep.inst. von Windows aus starten. In dem Fall sollte die bootfähige (VM-)Festplatte eigentlich ausreichen. Glaube ich.

Na und gute Besserung wünsche ich noch!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben