Normales Thema Probleme mit dem Media Player 11 (Gelesen: 2.378 mal)
Nosferatu

Probleme mit dem Media Player 11
14.06.08 um 11:01:18
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Da man in diesem Forum hervorragend kommunizieren kann, möchte ich mich noch mit einem zweiten Problemkomplex an die Gemeinde wenden. Es geht um den WIN Media Player 11:

1. Seit einiger Zeit - ich glaube, es war nach einem automatischen Update - finde ich unter dem Optionspunkt Musik kopieren / Format keine MP3-Alternative mehr. Das heißt, ich kann sämtlich WMA-Varianten und auch  WAV einstellen, aber eben keine MP3. Weiß jemand näher Bescheid, warum und wieso?

2. Das leidige Brennproblem: Ich möchte direkt aus dem Media Player heraus Musik-CDs brennen, da dies besonders komfortabel ist (von der Wiedergabeliste ohne Umwege auf die CD bei gleichzeitiger automatischer Konvertierung in eine kleinere Bitrate). Mein Player erkennt auch den Brenner sowie die eingelegte CD und berechnet sogar den benötigten Platz. Sobald ich aber auf "Brennen starten" drücke,  kommt die Meldung "Beim Brennen der Datei auf den Datenträger ist in Windows Media Player ein Problem aufgetreten" - und nix is mehr.
Natürlich ist bei mir der IMAPI-Brenndienst aktiv, ein Nero-Fastburn-Plugin nicht installiert (obwohl ich auf dem gleichen  Rechner die Nero-Suite 8 nutze) und ich habe schon (wie von Microsoft geraten) verschiedene Brenngeschwindigkeiten und CD-Rohlinge ausprobiert. Sogar eine Reparaturinstallation des Players brachte nichts.

Kann da jemand helfen?

Nosferatu

Zeilenumbrüche im Text beseitigt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Probleme mit dem Media Player 11
Antwort #1 - 14.06.08 um 18:31:41
Tja also ich muß zugeben daß ich den WMP komplett verschmähe und deshalb auch nicht viel zu seinen Zicken sagen kann. Aber wie wär's Du installierst mal das SP3 - vl löst damit dann ja das eine oder andere Problem von allein in Wohlgefallen auf. So als ausgleichende Gerechtigkeit - schließlich bekommt man durch das SP ja auch einige neue Problemchen geschenkt... Laut lachend

MP3: Schau mal unter Gerätemanager / Audio, Video,Game / Audiocodecs ob da überhaupt noch ein MP3-Codec eingetragen ist. Falls ja kannst Du versuchen über Eigenschaften / Priorität ändern ihn nach höher als WMA zu verschieben.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 15.06.08 um 00:15:05
zu 2.: Probier es doch mal mit dem Nero-Plugin.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Nosferatu

Antwort #3 - 30.06.08 um 19:47:15
Vielen Dank für die Antworten. Ich würde ja auch lieber etwas anderes als den WMP nehmen, aber neben den bereits erwähnten Komforteigenschaften ist er der einzige mir bekannte Player, der die Abspiellisten mit meinem Palm Smartphone (läuft auf Windows mobil) wirklich im echten Sinne synchronisieren kann. WinAmp beispielsweise kopiert nur stur die MP3-Dateien auf das Mobilgerät und fügt keine Listen hinzu, sodass man sich die Lieder mühsam über das Dateien-Menü zusammensuchen muss. Da ich aber viel unterwegs bin, lege ich auf eine komfortable Musikfunktion großen Wert.

Zum Problem MP3: Ich vergaß zu erwähnen, dass der WMP MP3-Dateien problemlos abspielt (Codecs müssen also aktiviert sein). Nur beim Kopieren von CD bietet er dieses Format seit einiger Zeit nicht mehr an.

Zum Nero-PlugIn: Ich habe die Aussage von Nero persönlich, dass das Plugin nur mit dem WMP 9 kooperiert. Eine Versuchsinstallation hat demzufolge auch nichts gebracht.

Wie es aussieht, ist die Brenn- und MP3-Frage bei meinem WMP also nicht zu lösen. Seltsamerweise erkennt er auch nur CDs im Laufwerk, nicht aber DVDs.

Nun ja.

Viele Grüße

Nosferatu

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben