Norton hat in der Vergangenheit einen Bekanntheitsgrad erreicht, der außerordentlich groß ist. Allerdings, ist diese Bekanntheit weniger durch die Qualität dieser Software, sondern eher durch damit verbundene Unannehmlichkeiten entstanden.
Das Norton Internet Sek Paket ist für diejenigen Anwender gedacht, die eine Art "Rundum Sorglos Paket" haben wollen. Einfach in der Installation, einfach durch die Handhabung, und nach dem installieren einfach vergessen, und erst wenn es sich meldet, dann muss ich eingreifen, bzw. bestätigen, was es mir vorschlägt. Soweit so gut.
Was mich bei dem NIS Paket stört:
Es kostet sehr viele Resourcen, mein betagter PC P4 2Ghz, wurde dadurch zu einer solchen Schnecke, das ich schon glaubte, er währe defekt. Bei einer aktuellen, modernen Hardware, und bei einem 'normalen' Anwender spielt das aber eher die kleinere Rolle.
Es sendet ungefragt Daten an Symatech, die Herstellerfirma. Und zwar nicht nur über die NIS sondern auch über andere Produkte, die aus dem Hause sind, ob sie noch etwas senden weiß ich nicht, aber das sie es überhaupt tun, finde ich schon mehr als verdächtig.
Es lies sich in der Vergangenheit extrem schlecht updaten. Üblicherweise ist die Lizenz auf ein Jahr bezogen, irgendwann ist sie eben abgelaufen. Es gibt dann die Verlängerungspakete, sie sind preislich günstiger als die Lizensierte Software, setzen diese jedoch voraus. In der Regel geht es schief, die Verwendung dieses Update Paketes. Und eine Rückgabe ist nicht möglich, Symantech verweigert dies ohne Begründung.
Es lässt sich nicht einfach deinstallieren, die Software hinterlässt massive Spuren. Und die deinstallation, so weit sie möglich ist, ist eher etwas für Fortgeschrittene, Anfänger werden da IMHO völlig im Regen stehen gelassen.
|