Normales Thema XP-SP 3  und  Norton Internet Security. Kompatibel? (Gelesen: 1.976 mal)
amatus

XP-SP 3  und  Norton Internet Security. Kompatibel?
15.06.08 um 12:22:55
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Guten Tag,

wer kann mir bitte mal einen aktuellen fundierten Rat geben bezügl. "Windows XP, SP 3" und "Norton Internet Security".

Leider gibt es viele, die das eine oder das andere unter Beschuldigungen verteufeln. Emotionen und Animositäten machen meines Erachtens keinen Sinn (und helfen nicht weiter),  beide Systeme haben ihre Verdienste und Berechtigung.

Offensichtlich gibt es aber Probleme.

Da ich nicht so firn bin, um die Probleme, besser gesagt Auswirkungen,  beurteilen zu können, brauche ich einen objektiven, bzw. sachlichen Expertenrat, ob ich beides nebeneinander verwenden kann, oder ob irreparable Schäden bei XP und Norton passieren können, (oder ob über bestimmte Einstellungen etwas zu machen ist).

Ich habe bisher Windows XP, und dort SP 3 auf dem PC, und möchte nun 'Norton Internet Security 2008' aufspielen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen, dafür evtl. vielen Dank im voraus.

Gruß
amatus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: XP-SP 3  und  Norton Internet Security. Kompatibel?
Antwort #1 - 15.06.08 um 17:56:36
amatus schrieb on 15.06.08 um 12:22:55:
Offensichtlich gibt es aber Probleme.
Korrekt. Symantec hat allerdings inzwischen reagiert und ein Programm bereitgestellt, welches die Probleme beheben soll. Grundsätzlich sollte vor einer Installation von SP3 NIS 2008 deinstalliert werden, danach der SP3 installiert und am Ende NIS 2008 komplett neu installiert werden. Entweder manuell die Datei "SymRegFix.exe" herunterladen und ausführen oder dies über die LiveUpdate-Funktion durchführen lassen.[/url]

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

amatus

Re: XP-SP 3  und  Norton Internet Security. Kompatibel?
Antwort #2 - 15.06.08 um 20:30:03
Hallo,

besten Dank für Deine hilfreiche Aussage mit dem Link.

Mein Problem: Wenn man diverse Kommentare - auch qualifizierte Aussagen - verfolgt, ist es schwierig, sich ein vernünftiges Bild zu machen, wenn man nicht so tief in der Materie drin steckt.

Deshalb nochmal meine Nach-Frage an Dich als einem, der sich in der Materie auskennt:                                                                               Meinst Du, daß man in einer objektiven Beurteilung der angebotenen Problemlösung vertrauen kann, und daß diese so ausgereift ist, daß man keine Befürchtungen bezüglich einer "zerschossenen registry" oder ähnlichen irreparablen Schäden haben muß, wie es mitunter angedeutet wird?

Gruß
amatus

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: XP-SP 3  und  Norton Internet Security. Kompatibel
Antwort #3 - 16.06.08 um 10:04:46
Hallo amatus,

Quote:
daß man in einer objektiven Beurteilung der angebotenen Problemlösung vertrauen kann, und daß diese so ausgereift ist, daß man keine Befürchtungen bezüglich einer "zerschossenen registry" oder ähnlichen irreparablen Schäden haben muß, wie es mitunter angedeutet wird?
Diese Befürchtung kann Dir keiner nehmen, weil jedes System unterschiedlich ist. Wir können Meinungen äußern und Ratschläge geben. Das Risiko liegt bei jedem selbst.
Wir können Dir empfehlen wie man derartige Problemlösungen testen kann. Das geht zum Beispiel mit Backup-Programmen (alter System-Zustand kann wieder hergestellt werden) oder mit virtuellen Maschinen (Software für einen virtuellen Rechner zum Testen). Bei Interesse geben wir Dir gerne weitere Hinweise dazu.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #4 - 16.06.08 um 17:04:46
Norton hat in der Vergangenheit  einen Bekanntheitsgrad erreicht, der außerordentlich groß ist.
Allerdings, ist diese Bekanntheit weniger durch die Qualität dieser Software, sondern eher durch damit verbundene Unannehmlichkeiten entstanden.

Das Norton Internet Sek Paket ist für diejenigen Anwender gedacht, die eine Art
"Rundum Sorglos Paket" haben wollen.
Einfach in der Installation, einfach durch die Handhabung, und nach dem installieren einfach vergessen, und erst wenn es sich meldet, dann muss ich eingreifen, bzw. bestätigen, was es mir vorschlägt.
Soweit so gut.

Was mich bei dem NIS Paket stört:

Es kostet sehr viele Resourcen, mein betagter PC P4 2Ghz, wurde dadurch zu einer solchen Schnecke, das ich schon glaubte, er währe defekt.
Bei einer aktuellen, modernen Hardware, und bei einem 'normalen' Anwender spielt das aber eher die kleinere Rolle.

Es sendet ungefragt Daten an Symatech, die Herstellerfirma.
Und zwar nicht nur über die NIS sondern auch über andere Produkte, die aus dem Hause sind, ob sie noch etwas senden weiß ich nicht, aber das sie es überhaupt tun, finde ich schon mehr als verdächtig.

Es lies sich in der Vergangenheit extrem schlecht updaten.
Üblicherweise ist die Lizenz auf ein Jahr bezogen, irgendwann ist sie eben abgelaufen.
Es gibt dann die Verlängerungspakete, sie sind preislich günstiger als die Lizensierte Software, setzen diese jedoch voraus.
In der Regel geht es schief, die Verwendung dieses Update Paketes.
Und eine Rückgabe ist nicht möglich, Symantech verweigert dies ohne Begründung.

Es lässt sich nicht einfach deinstallieren, die Software hinterlässt massive Spuren.
Und die deinstallation, so weit sie möglich ist, ist eher etwas für Fortgeschrittene, Anfänger werden da IMHO völlig im Regen stehen gelassen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 26.06.08 um 12:51:33
Es gibt jetzt einen Patch von Microsoft für das Norton-SP3-Problem.
http://www.golem.de/0806/60656.html

Nachtrag
lt. Heise löst dieses Patch das Problem nur "möglicherweise"
http://www.heise.de/newsticker/Microsoft-behebt-Probleme-mit-dem-Service-Pack-3-...

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben