Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Programme nicht mehr aufgelistet in "Add/Remove Programs (Gelesen: 4.052 mal)
cska133
God Member

Programme nicht mehr aufgelistet in "Add/Remove Programs
08.07.08 um 10:43:44
Beitrag drucken Beitrag drucken  
servus

also ich weiss nicht was wieder los ist, aber gestern bin zu zufällig in "Programme hinzufügen/löschen" unter Software in Systemsteuerung, und siehe da 90% meiner Programme , die dort sein müssten sind nimmer aufgeliistet. Statt das sind aber ein Haufen von irgendandere Sachen meist mit ESS beginnend, die ich keine Ahnung habe von wo die her kommen hä?

hier 2 screenshot so wie jetzt mein "Add7Rem Programms" aussieht:

[Bilder]

kann mir jemand helfen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Programme nicht mehr aufgelistet in "Add/Remove Programs
Antwort #1 - 08.07.08 um 12:27:56
Hi,
hier ist vielleicht ein ähnliches Problem
Menü "Programme ändern oder entfernen" defekt

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #2 - 08.07.08 um 12:54:33
tja, nicht ganz.
aber ich hab im netz auch viele solche Fälle gelesen, aber nirgens ist eine Lösung  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Programme nicht mehr aufgelistet in "Add/Remove Program
Antwort #3 - 08.07.08 um 13:13:02
Sieht übel aus. Ich würde auf jeden Fall ein Backup zurückspielen oder halt Systemwiederherstellung machen

Zwar könntest Du von Hand den Schlüssel
HKLM \ Software \ Microsoft \ Windows \ CurrentVersion \ Uninstall
"aufräumen", doch wer weiß was sonst noch so an falschen Einträgen in andere Teile der Registry geschrieben wurde. Und die verlorenen Uninstall-Einträge würde Dir das auch nicht wiederbringen...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #4 - 08.07.08 um 13:38:24
systemwiederherstellung habe ich nur die iene vor 1 woche, die hat nix gebracht.
unter den Schlüssel in der registry sind nur die wenigen "normalen" programmen aufgelistet, nur so 5-6 Stück, alles alndere mit ESS usw ist dort nicht zu finden :/

habe gerade gelesen dass die meisten ESS*** dateien etwas mit dem Kodak Easyshate software zutun haben, was ich habe. Also versuche ich es zu deinstallieren und dann reinstallieren, mal schauen was rauskommt.
Nur ich finde jetzt nicht wie ich Kodak deinstallieren kann. Unter Add/Rem ist es nicht, im Installordner von Kodak finde ich kein Uninstaller???

Was soll ich machen? Einfach drauf neu installieren? Das hat gebracht , dass manche Programme , die in Add/Rem sein sollten, nach Reinstall wieder dort normal aufgelistet sind.

andere Vorschläge?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 08.07.08 um 20:26:25
Ja versuch' mal diese Kodak-Software runterzuschmeissen, notfalls indem Du sie nochmals installierst in der Hoffnung dann eine Option zur Deinstallation zu bekommen.

Hast Du gemacht (hab's nicht ganz kapiert was Du schreibst), aber die dubiosen Uninstall-Einträge sind immer noch da?
Dann schau Dir mal den o.g. Registryzweig nochmal genauer an - wenn Dir auf Anhieb nichts auffällt dann nehme mal den letzten Eintrag vor solche einer Müll-Strecke ins Visier bzw. den ersten danach (z.B. "J2SE Runtime..."), ob da irgendein Schrott drin steckt.
Kannst auch versuchen ihn erstmal zu exportieren (zwecks Backup) und dann testhalber zu löschen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #6 - 12.07.08 um 23:35:21

Also ich habe im Netz gelesen dass diese alle , die dort aufgelistet waren, etwas mit Kodak Easyshare zutun haben, was ich bei mir installiert habe. Also habe ich diese Software deinstalliert und dann neu installiert und siehe da "komischen" Programme waren weg aus der Liste Smiley
Keine Ahnung was passiert war, damit es dazu gekommen ist... so ist es zumindest ok, aber ich weiss nicht wie ich den alten Zustand der Liste in "Add/Remove Programs" wieder herbekommen kann? Zwar wenn ich ein Programm reinstalliere, taucht es wieder in der Liste auf, aber .... naja das ist bisschen umständlich.
Ausserdem sind es dort nur die letzten MS Updates....vorher waren es eine ganze Liste um die 20-25, jetzt 5-6. Wie kann ich erfahren ob die MS Updates doch noch drauf und normal installiert sind?

hat jemand eine Ahnung?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 13.07.08 um 15:41:31
Quote:
aber ich weiss nicht wie ich den alten Zustand der Liste in "Add/Remove Programs" wieder herbekommen kann?
Ohne Backup vermutlich garnicht - die Einträge sind wohl überschrieben worden...

Quote:
Ausserdem sind es dort nur die letzten MS Updates....vorher waren es eine ganze Liste um die 20-25, jetzt 5-6. Wie kann ich erfahren ob die MS Updates doch noch drauf und normal installiert sind?
Tja das halte ich für nicht so tragisch - wie oft will man diese Updates schon deinstallieren?
Wenn Du garnicht mit leben kannst solltest Du eine Reparatur-Installation mit einer SP3-Slipstream-CD machen. Das sollte auch neuere Updates wieder rausboxen - und die paar wenigen nach SP3 dann einfach wieder online automatisch nachinstallieren lassen oder halt manuell.

Aber schau mal ob Du nicht im WINDOWS-Verzeichnis einen versteckten Ordner namens $HF_MIG$ hast - da sind die installierten Updates wohl noch aufgelistet. Allerdings ist dieser nicht als Deinstallier-Mechanismus gedacht.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #8 - 13.07.08 um 21:15:20
hi

Quote:
solltest Du eine Reparatur-Installation mit einer SP3-Slipstream-CD machen

naja, SP3 hätte ich nicht gerne installiert.

wo soll ich Ordner $HF_MIG$ finden? Die MS Suche hat nix gebracht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Programme nicht mehr aufgelistet in "Add/Remove Program
Antwort #9 - 13.07.08 um 23:41:43
Quote:
Die MS Suche hat nix gebracht
Komisch mit Suche finde ich den auch nicht. Bei mir:

C:\WINDOWS\$hf_mig$

Ansonsten kannst Du Dir das mal anschauen:
Quote:
Dieses Tool listet alle installierten Updates nach ihrer Microsoft Knowledge Base-Artikelnummer auf.
http://support.microsoft.com/ (Nummer: 282784)

BTW, bei mir läuft SP3 seit Wochen problemlos.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 14.07.08 um 19:04:36
Quote:
wo soll ich Ordner $HF_MIG$ finden?
  hä? Ich sagte doch oben schon daß er im WINDOWS-Verzeichnis liegt. Hast Du vergessen wo sich das befindet?

Quote:
Komisch mit Suche finde ich den auch nicht.
Da das Dingen ein versteckter Ordner ist muß man die Suche auch dazu befähigen versteckte Elemente zu finden. Das läßt sich unter "Weitere Optionen" ankreuzen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #11 - 14.07.08 um 21:53:58
Quote:
Da das Dingen ein versteckter Ordner ist muß man die Suche auch dazu befähigen versteckte Elemente zu finden.
Oh, danke. Das war bei W2k nicht so. Hatte ich bisher nicht gebraucht und nicht vermißt.  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 14.07.08 um 22:53:04
Ja man fragt sich warum die Suche nicht einfach die Einstellungen übernimmt, welche man unter "Ordneroptionen" bereits getätigt hat (oder auch nicht). Da mußte man sich ja auch schon entscheiden wie man mit versteckten und Systemdateien verfahren will...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben