JMK, ich danke für deine Antwort.
Ich denke, du hast mich ein bisschen missverstanden
Quote:Es gibt aber noch eine Reihe von anderen Operationen, welche du auf eine Datei anwenden kannst. Du kannst eine Datei zB im Explorer anzeigen lassen, du kannst sie kopieren, verschieben, umbenennen, oder löschen.
Alle diese gerade genannten Operationen - und noch einige Weitere - kannst du auch auf eine mit Viren infizierte Datei anwenden ohne dein System mit Viren zu infizieren.
all das ist mir bekannt

und das ist nicht das Problem.
Quote:oder die Datei muss zB durch ein Autoplay gestartet werden.
das ist das Problem.
Ich gehe davon aus, dass die Schädlinge auf dem USB Stick durch Autoplay gestartet werden. Und ich bin misstrauisch genug, auf unbekannte Dateien zu klicken (=starten).
Also das, worum es geht, ist der Fall wenn der Schädling eine Autorun.inf auf dem USB Stick hat (so wie es bei mir 2 mal der Fall war). Nach dem Anschliessen des USB Sticks am PC kann ich die o.g.
Operationen so oft ausführen wie ich will, die infizierten Dateien sind aber bereits im meinem System. Also habe mich orientiert, die Autoplay-Funktion auszuschalten.
so... werde also den Tipp
https://www.windowspage.de/tipps/020405.html ausprobieren (hatte bis jetzt keine Zeit... habe solange auch keine USB Sticks benutzt

)
Nun paar Fragen dazu:
1.
Quote:Abweichend zu allen anderen System ist bei Windows XP und bei Windows Vista die Standardeinstellung "145".
Also standard deaktiviert ist Autoplay NUR für für unbekannte Laufwerkstypen, Netzwerklaufwerke und für "reserviert und immer gesetzt"? (hoffe kann noch gur rechnen:-) )
2. was bedeutet "reserviert und immer gesetzt"? Ist das z.B. bei Kartenlesergeräten? Wie bei mir , das Kartenlesergerät ist immer angeschlossen und im Arbeitsplatz habe ich entsprechend 4 oder 5 LWBuchstaben mehr. Sind diese hier gemeint?
3.
Quote:USB-Festplatten werden als "feste Datenträger" und USB-Sticks als "wechselbare Datenträger" behandelt. Diese Einstellung gilt nicht für Audio-CDs
Was bedeutet "Diese Einstellung gilt nicht für Audio-CDs"? Welche Einstellung? Für die Autoplay-Deaktivierung? Ich dache die AudioCDs gehören hier "Autostart für CD-/DVD-Laufwerke"
4. eine generelle Frage: wenn ich den Autostart für wechselbare Datenträger (z. B. Diskettenlaufwerk) deaktiviere, das heisst also dass
jedesmal wenn ich
irgendein USB Stick (d.h.
alle USB Sticks, unabhängig davon ob ich ihn vorher irgendwann am PC angeschlossen hatte oder jetzt neu zum 1.mal anschliesse) am PC anschliesse, wird Windows nicht versuchen diesen aufzumachen bzw mich nicht fragen was ich tun möchte, sondern der USB Stick wird ohne irgendeine Reaktion angeschlossen?
Wird der USB Stick dann aber im Arbeitsplatz mit LW-Buchstaben zu sehen sein? Hoffe JA, denn dann kann ich eben einen Antivirus Scan machen, bevor ich die Dateien drauf aufmache...
5. Zu welchen Typ gehört der USB MP3 Player? Wie wird er vom Windows erkannt? Auch als wechselbaren Datenträger?
Danke