Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Autoplay abschalten (Gelesen: 14.104 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Autoplay abschalten
Antwort #15 - 30.10.08 um 20:23:01
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Windows versucht grundsätzlich sich an einen zuvor vergebenen LW-Buchstaben zu erinnern - nicht nur bei diesem Stick, nicht begrenzt auf irgendwelche USB-Sticks, sondern gemerell und ganz allgemein. Aber man kan nsich nicht zwangsläufig darauf verlassen daß dies auch immer gelingt...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #16 - 01.11.08 um 15:32:27
also in meinem Fall bedeutet das, dass LWBuchstabe L: bereits vergeben ist oder?
Und wenn ich dich richtig verstehe, ist er nicht nur für USB Sticks vergeben, sondern im allgemein... man weiss aber nicht was Windows unter L: anordnert, ...Es kann sein dass irgendeine Speicherkarte oder MP3 Player auch unter L: angeordnert werden, richtig?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #17 - 01.11.08 um 17:15:34
Quote:
also in meinem Fall bedeutet das, dass LWBuchstabe L: bereits vergeben ist oder?
Nein. Les' meine Postings einfach nochmal durch und probier's aus.

Quote:
Es kann sein dass irgendeine Speicherkarte oder MP3 Player auch unter L: angeordnert werden, richtig?
Genau. Vor allem wenn sie zuvor schonmal L: hießen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #18 - 02.11.08 um 03:25:26
Eine relativ sichere Zugriffs-Möglichkeit auf USB-Sticks wäre bspw. der Zugriff
mit einer Knoppix-CD - oder andere Live-Systeme die in einer virtuellen Umgebung laufen.
Z.B.: Sandboxie | MobaLiveCD | andLinux | Wubi Ubuntu | Sun Virtualbox etc.

BTW: Hier noch einige Tipps für System-Tüftler (bzw. ambitionierte Laien udgl...) Zwinkernd

Quote:
USB STICKS per Richtlinie deaktivieren

a) Grundsätzliches
b) mit Bordmitteln
c) 3rd Party Alternativen

Dieses Beispiel kann auch für andere lokale Geräte (Floppy, Serielle + Parallele Schnittstelle, PS2 etc.) hergenommen werden. Es ist nichts anderes, als die Deaktivierung des Treibers für dieses Gerät. Es funktioniert ähnlich der "Zentralen Vergabe lokaler Berechtigungen" für den Bereich "Dienste" nur mit dem Unterschied, daß es für die Gerätetreiber keine vorhandene CSE gibt, die diesen Bereich steuert und auch keine Berechtigungen über die GUI vergeben werden können. Es ist also handarbeit angesagt.

http://www.gruppenrichtlinien.de/

Quote:
Freeware Downloads

USB Drive Disabler
Allows you to easily enable or disable USB drives on your Windows 2000, 2003, or XP system

USB Remote Drive Disabler
Allows you to easily enable or disable USB drives on your Windows 2000, 2003, or XP systems - across your LAN

http://www.intelliadmin.com/index.php/downloads/

salü @thehop

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Im(mer) jetzt ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #19 - 02.11.08 um 11:29:15
Naja das ist alles äußerst sicherheitsgerichtet und konservativ, aber damit verdirbt man sich ja auch selbst ein wenig den Spaß an der Sache. Ich persönlich halte es einfach so daß ich keine AUTORUN.INF im Root meiner Wechseldatenträger zulasse (die kann man ja umbenennen oder in ein Unterverzeichnis kopieren bis alles überprüft ist).
Das Windows-eigene Autoplay habe ich eher deshalb deaktiviert weil's nervt und nicht wg. Sicherheitsgewinn...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #20 - 03.11.08 um 19:15:52
Quote:
Ich persönlich halte es einfach so daß ich keine AUTORUN.INF im Root meiner Wechseldatenträger zulasse die kann man ja umbenennen oder in ein Unterverzeichnis kopieren bis alles überprüft ist)

ja, aber um diese Datei umzubenennen oder kopieren, musst du auf den USB Stick zugreifen oder? Dann wird ja der mögliche Trojaner bereits aktiviert oder?

Quote:
aber damit verdirbt man sich ja auch selbst ein wenig den Spaß an der Sache.

welchen Spass denn? Smiley

Quote:
Zitat:
Freeware Downloads

USB Drive Disabler
Allows you to easily enable or disable USB drives on your Windows 2000, 2003, or XP system

USB Remote Drive Disabler
Allows you to easily enable or disable USB drives on your Windows 2000, 2003, or XP systems - across your LAN

http://www.intelliadmin.com/index.php/downloads

Ja, USB Drive Disabler klingt eigentlich für mich einfacher als die bis jetzt diskutierten Möglichkeiten über registry, habe ich Recht?
Ich verstehe aber nicht was "enable or disable USB drives" genau bedeuten soll. Heisst das, dass den USB Port überhaupt deaktiviert wird, so dass man egal was dort anschliesst, nicht verbunden bleibt, solange man den USB Port deaktiviert?
Gilt das Deaktivieren für alle USB Ports generell oder kann man den Port aussuchen?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #21 - 03.11.08 um 21:31:35
Zu den letzten beiden Fragen -> keine Ahnung!  unentschlossen - da ich das Tool seinerzeit
"nur aufgelesen" habe, selber aber "solchen Schnick-Schnack" werder brauche, noch einsetze. Laut lachend
Da wird man wohl über ausprobieren nicht herumkommen Augenrollen  - ich glaube aber,
dass damit generell USB LW ausser Kraft gesetzt werden sollen.

PS: Es gab da mal vor etwa 5 Jahren das Tool USB-Wächter von Martin Eckes
womit sich gezielt LW abschalten/deaktivieren ließen - leider ist inzwischen
Homepage bzw. der DL nicht mehr erreichbar.

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Im(mer) jetzt ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #22 - 04.11.08 um 11:23:22
ja, ich denke auch dass das generell alle USB Ports deaktiviert. Habe das Tool "installiert", da kommt gleich die Frage Akivieren/Deaktievieren? ...und keine weiteren Optionen.

...hm, das ist aber net das was ich will, da werde ich mich wohl doch noch an die Registry-Möglichkeit werden sollen... es sei denn jemand weiss Besseres:-)

hab zur Zeit bissl wenig Zeit....

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #23 - 04.11.08 um 13:02:07
Also ich muß schon sagen, das hier verwirrt mich sehr.  Zwinkernd Ich muß mir dringend meine Registryeinstellung dazu ansehen. Ich weiß gar nicht mehr, was ich da mal gemacht habe.
Bei mir startet gar nichts automatisch und das ist gut so.   Cool

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #24 - 04.11.08 um 13:52:11
Quote:
ja, aber um diese Datei umzubenennen oder kopieren, musst du auf den USB Stick zugreifen oder? Dann wird ja der mögliche Trojaner bereits aktiviert oder?
Na Du sollst sie garnicht erst 'draufkopieren oder wenigstens noch am "fremden" Rechner, von dem sie kopiert wurde, umbenennen!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: ist nach Formatieren wirklich ALLES weg
Antwort #25 - 04.11.08 um 20:27:53
cdk schrieb on 29.10.08 um 22:00:06:
@Elmar
Diese NoDriveAutoRun Geschichte solltest Du unbedingt noch in Deine Tipp-Datenbank übernehmen, finde ich.
Autostartfunktion für bestimmte Laufwerksbuchstaben ändern

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #26 - 05.11.08 um 12:42:31
Quote:
Na Du sollst sie garnicht erst 'draufkopieren oder wenigstens noch am "fremden" Rechner, von dem sie kopiert wurde, umbenennen!

hehe, wenn ich weiss dass sich irgendetwas draugkopiert, dann ist es ja leicht, aber das weiss ich eben nicht. Und meist hat man keine Zeit den USB Stick zu überprüfen solange er am fremden PC angeschlossen ist Zwinkernd

...und so ein Knöpfchen/Schalterchen wie auf einer Floppy Diskette zum Deaktivieren der Schreibe-Funktion hat man am USB Stick eben nicht (zumindest an meinen USB Sticks). Keine Ahnung ob es so was am USB Stick überhaupt gibt...?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #27 - 05.11.08 um 16:14:47
Gab's früher eigentlich immer, ist inzwischen aber wohl nicht mehr so üblich...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #28 - 09.11.08 um 17:40:09
Leute, mir drängt sich der Verdacht auf, dass ihr nicht auf den Punkt kommt.

Lösungen für das Problem sind doch mittlerweile mehr als genug genannt worden.
Für ein möglichst hohes Maß an Sicherheit möchte ich _NOCHMALS_ die folgende Lösung _ZITIEREN_:
https://www.windowspage.de/tipps/020405.html

Außerdem habe ich den Eindruck, dass hier ein Mißverständnis vorliegt:
Quote:

cska133 du musst zwischen verschiedenen Dingen (Operationen) welche du mit einer Datei anstellen kannst, unterscheiden.

Du kannst eine Datei zum Beispiel Ausführen (oder Starten, wie auch immer du es nennen möchtest). Wenn du eine Datei Ausführen möchtest musst du einen Doppelklick auf sie setzen oder im Kontextmenü auf "Öffnen" klicken oder die Datei muss zB durch ein Autoplay gestartet werden.
Wenn eine Datei ausgeführt wird und sie Viren beinhaltet, werden sich diese auf deinem System verbreiten.

Es gibt aber noch eine Reihe von anderen Operationen, welche du auf eine Datei anwenden kannst. Du kannst eine Datei zB im Explorer anzeigen lassen, du kannst sie kopieren, verschieben, umbenennen, oder löschen.
Alle diese gerade genannten Operationen - und noch einige Weitere - kannst du auch auf eine mit Viren infizierte Datei anwenden ohne dein System mit Viren zu infizieren.

Nochmal zusammengefasst: Solange eine infizierte Datei nicht mindestens einmal auf deinem System ausgeführt wurde, solange können sich die Viren in dieser Datei auch nicht auf deinem System verbreiten.

Du kannst jetzt also ganz gemütlich hingehen und einen mit Viren infizierten USB-Stick oder Ähnliches an dein System anschliessen und diesen Datenträger auch im Explorer anklicken. Du kannst dir die Dateien auf dem Datenträger ansehen, sie kopieren, umbenennen, verändern, löschen, was auch immer, nur nicht ausführen.
Du kannst den Datenträger selbstverständlich auch formatieren oder mit einem Antivirusprogramm überprüfen.
Diese Dinge sind alle total ungefährlich.

Das einzige was du unterbinden musst, ist dass eine Datei von dem infizierten Datenträger auf deinem System ausgeführt wird.
Dazu musst du das Autoplay deaktivieren (Anleitungen solltest du ja nun zu genüge haben), und du darfst auf keine der Dateien doppelklicken oder sie mit irgendeinem anderen Programm (außer einem Antivirenprogramm) öffnen.

Ganz einfach oder? Zwinkernd

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #29 - 10.11.08 um 02:04:47
JMK, ich danke für deine Antwort.
Ich denke, du hast mich ein bisschen missverstanden Smiley

Quote:
Es gibt aber noch eine Reihe von anderen Operationen, welche du auf eine Datei anwenden kannst. Du kannst eine Datei zB im Explorer anzeigen lassen, du kannst sie kopieren, verschieben, umbenennen, oder löschen.
Alle diese gerade genannten Operationen - und noch einige Weitere - kannst du auch auf eine mit Viren infizierte Datei anwenden ohne dein System mit Viren zu infizieren.
all das ist mir bekannt  Laut lachend und das ist nicht das Problem.

Quote:
oder die Datei muss zB durch ein Autoplay gestartet werden.
das ist das Problem.
Ich gehe davon aus, dass die Schädlinge auf dem USB Stick durch Autoplay gestartet werden. Und ich bin misstrauisch genug, auf unbekannte Dateien zu klicken (=starten).

Also das, worum es geht, ist der Fall wenn der Schädling eine Autorun.inf auf dem USB Stick hat (so wie es bei mir 2 mal der Fall war). Nach dem Anschliessen des USB Sticks am PC kann ich die o.g. Operationen so oft ausführen wie ich will, die infizierten Dateien sind aber bereits im meinem System. Also habe mich orientiert, die Autoplay-Funktion auszuschalten.

so... werde also den Tipp https://www.windowspage.de/tipps/020405.html ausprobieren (hatte bis jetzt keine Zeit... habe solange auch keine USB Sticks benutzt  Zwinkernd )
Nun paar Fragen dazu:
1. Quote:
Abweichend zu allen anderen System ist bei Windows XP und bei Windows Vista die Standardeinstellung "145".
Also standard deaktiviert ist Autoplay NUR für für unbekannte Laufwerkstypen, Netzwerklaufwerke und für "reserviert und immer gesetzt"? (hoffe kann noch gur rechnen:-) )

2. was bedeutet "reserviert und immer gesetzt"? Ist das z.B. bei Kartenlesergeräten? Wie bei mir , das Kartenlesergerät ist immer angeschlossen und im Arbeitsplatz habe ich entsprechend 4 oder 5 LWBuchstaben mehr. Sind diese hier gemeint?

3. Quote:
USB-Festplatten werden als "feste Datenträger" und USB-Sticks als "wechselbare Datenträger" behandelt. Diese Einstellung gilt nicht für Audio-CDs
Was bedeutet "Diese Einstellung gilt nicht für Audio-CDs"? Welche Einstellung? Für die Autoplay-Deaktivierung? Ich dache die AudioCDs gehören hier "Autostart für CD-/DVD-Laufwerke"

4. eine generelle Frage: wenn ich den Autostart für wechselbare Datenträger (z. B. Diskettenlaufwerk) deaktiviere, das heisst also dass jedesmal wenn ich irgendein USB Stick (d.h. alle USB Sticks, unabhängig davon ob ich ihn vorher irgendwann am PC angeschlossen hatte oder jetzt neu zum 1.mal anschliesse) am PC anschliesse, wird Windows nicht versuchen diesen aufzumachen bzw mich nicht fragen was ich tun möchte, sondern der USB Stick wird ohne irgendeine Reaktion angeschlossen?
Wird der USB Stick dann aber im Arbeitsplatz mit LW-Buchstaben zu sehen sein? Hoffe JA, denn dann kann ich eben einen Antivirus Scan machen, bevor ich die Dateien drauf aufmache...

5. Zu welchen Typ gehört der USB MP3 Player? Wie wird er vom Windows erkannt? Auch als wechselbaren Datenträger?

Danke

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben