Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Nach Formatierung wird aus C jetzt D (Gelesen: 3.940 mal)
Anastasia

Nach Formatierung wird aus C jetzt D
02.12.08 um 21:05:43
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo erstmal an alle,  Smiley

lange ist es her, daß ich mich so verzettelt habe, aber nun brauch ich echt eure Hilfe.

Habe meine Festplatte formatiert (nicht zum ersten Mal), da ich mir einen richtig schönen Trojaner eingefangen hatte. Meine Festplatte war in 3 Partitionen aufgeteilt:

C: Betriebssystem
D: Bilder, Sicherungen alter Dokumente etc.
E: sonstiges wichtiger Kram

Ich habe also C formatiert. Erst bekam ich eine Fehlermeldung nach 89 % Formatierung. Fragt mich bitte nicht was. Ich weiß es nicht mehr. Irgendwas mit C kann nicht formatiert werden. Also, da C bereits gelöscht war, wollte ich das ganze nochmal versuchen. Nach einem erneuten Booten über CD nahm das Unheil seinen Lauf. Mein Problem:

C ist jetzt D
E ist jetzt C
D ist jetzt E (seh ich an den Größen der Platten und der freien MB)

auf C (eigentlich ja E) und auf E (eigentlich ja D) befinden sich natürlich noch die Daten. Ist ziemlich kompliziert, ich weiß. Ich hab auch echt keine Ahnung, wie ich das geschafft habe. Sonst ging jede Neuinstallation problemlos. Meine Frage nun, wie bekomme ich C wieder als C? Habe die Partition D - vorher C - schon gelöscht, um eine neue Partition herzustellen. Da kann ich aber keine Laufwerkszuordnung machen sodaß es wieder D wird.

Mein ehemaliges Betriebssystem ist XP

Kann mir irgendjemand helfen und mir sagen, wie ich die Laufwerkszuordnung ändern kann?
Und das so, daß es auch eine Frau versteht?  Zwinkernd

LG Anastasia

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Nach Formatierung wird aus C jetzt D
Antwort #1 - 02.12.08 um 22:44:30
Um den LW-Buchstaben der Windowspartition zu ändern gibt es eine von MS vorgeschlagene, ziemlich umständliche Prozedur, welche aber vorraussetzt daß man über LAN oder Windows-(PE-)-Live-CD auf die Registry des betr. PCs zugreifen kann und fähig ist diese dann korrekt zu verändern. Aber um es vorweg zu nehmen: Bei mir hatte das nicht geklappt als ich es mal versucht habe. Wenn Du willst kann ich aber mal die URL raussuchen.

Ansonsten ist da nur eine Neuinstallation zu empfehlen. Wennn Du brav von CD installierst und die Texte/Abfragen während der Installation - besonders zu Anfang - durchliest und korrekt beantwortest  sollte das neue Windows aber eigentlich C: heissen. Hast Du vl von Festplatte installiert oder hattest Du einen Bootmanager laufen oder warst Du einfach nur unachtsam bei der Frage wohin installieren? Oder sind die Einträge Deiner Partitionstabelle in der Reihenfolge vertauscht weil Du ehemals eine spezielle Nach- oder Umformatierung gemacht hast (z.B. bestehende Partition verkleinern und eine weitere danach hinzufügen oder sowas)?

Im Zweifelsfall ist's auch kein Fehler wenn Du die ehemalige C:-Partition mit dem alten Windows zuvor mit einem Partitionierungsprogramm einfach löschst. Hängt natürlich von Deinetr Softwareaustattung ab.

Eventuell kann's auch nützlich sein vor solch einer Aktion seinen Partitionen einen sinnvollen Namen zu geben damit man anschließend nicht die falsche löscht oder formatiert. Das geht mit Rechtsklick auf die betr. Partition ("Festplatte") im Arbeitsplatz.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #2 - 02.12.08 um 23:14:55
Hallo Anastasia,

verstehe ich Dich richtig? Du hast Dein Windows gelöscht und kannst es nicht auf C: neu installieren?
Dazu fällt mir das hier ein
Quote:
zunächst nur eine Partition erstellen und diese dann formatieren.
Dazu also zunächst den gesamten zur Verfügungs stehenden Speicher auswählen.
Beim anschliessend erneuten und zweiten Partitionierungs/Formatierungsdurchgang
die Platte dann in die endültigen gewünschten Partitionen aufteilen und C formatieren.
Installation von Windows

Vorher natürlich alle Daten sichern, um sie später zurück zu spielen. Ist zwar aufwändig, aber halte ich für die einfachste Methode.

* Monika 03.12.08 um 09:46:03

Eventuelle Alternative (ich weiß nicht ob cdk diese gemeint hat)
Laufwerksbuchstabe für das System- oder Startlaufwerk ändern
In dem Fall Windows zunächst auf D: installieren. Ob bei dieser Prozedur Probleme auftreten können, weiß ich so auf die Schnelle nicht, aber vermute ich.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anastasia

Antwort #3 - 03.12.08 um 20:01:31
Hallo cdk, Hallo Monika,

also erst einmal: ja, ich habe vor etwas länger Zeit mal ein Programm gehabt, mit dem ich die Platte C vergrößert und D verkleinert habe, ohne Windows zu löschen. Hatte ne 50 - 50 Chance, daß das gut geht und es hatte damals alles problemlos geklappt. Dies ist oder sollte nun die erste Neuinstallation seit dem werden. Ich kann meine Daten leider nicht mehr sichern, die auf ehemalig D und E liegen, da der PC ja schon platt gemacht ist. Er bootet also auch nicht mehr. Ich versuche gerade etwas anderes. Ich installiere Windows jetzt einfach mal auf der Platte D (die eigenlich C ist). Dann müßte ja theroetisch auf C und E meine Sicherung sein. Es sieht auch so aus, als wenn das erst einmal klappt. Wenn ich die Daten von C und E dann extern sichere und den PC nochmal platt mache, dann kann ich doch sicherlich die Partitionen neu vergeben. Allerdings weiß ich nicht, ob das erstens überhaupt funktioniert, und zweitens, ob ich alle bestehenden Partitionen löschen darf und dann neu partitionieren kann - das kann mir aber vielleicht einer von euch sagen. Ich melde mich nochmal, ob die Installation auf D geklappt hat. Wäre nett, wenn mir dann mal einer von euch sagen könnte, ob ich einfach alle Partitionen löschen kann und dann neu machen kann, oder ob das überhaupt geht. Danke im voraus.

LG
Anastasia

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 03.12.08 um 21:43:42
Die Windows-Installation sollte unabhängig vom LW-Buchstaben funktionieren. Man kann auch problemlos mit Windows auf D: leben, ist nur für den Anfang etwas ungewohnt.

Partitionen löschen kannst Du auch soviel Du willst, aber Du solltest dann sicher sein daß Du die Daten darauf nicht mehr benötigst. So wie's mir bei Dir scheint dürften Deine Daten aber noch vollständig vorhanden sein, bis auf die gelöschte ehemalige C: -Partition. Du kannst nur momentan mangels Windows nicht darauf zugreifen, oder?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anastasia

Antwort #5 - 03.12.08 um 22:24:52
So dachte ich auch bis gerade eben. Eigentlich waren die Daten noch auf den falschen Laufwerksbuchstaben vorhanden. Aber die Installation hing. Vor fast 3 Stunden: Installation wird vorbereitet. Dauer ca 33 Minuten. Jetzt: Installation wird vorbereitet. Dauer ca 33 Minuten.  Hab das ganze jetzt abgebrochen. Was solls. Nun scheint nur noch eine Festplatte da zu sein. Versuch es gerade mit Reparieren. Warscheinlich sind die Daten weg. Im Moment mag ich da nicht wirklich drüber nachdenken.  weinend Melde mich, wenn das Resultat feststeht

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #6 - 04.12.08 um 12:40:46
Hört sich ja nicht gut an. Vielleicht kannst Du die Daten mit einer Knoppix-CD retten. Hier hat Sandra eine schöne Anleitung zum Umgang mit Knoppix geschrieben
Image Backup mit Hilfe eines anderen Betriebssystems, hier Knoppix

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #7 - 04.12.08 um 16:40:11
BTW:
Zu Bedenken wäre auch, dass es Trojaner/Viren/Rootkits gibt die sich im Bootsektor einnisten.
Vielleicht ist so einer (zusätzlich?) bei Dir zugange.

http://www.avira.com/de/support/support_downloads.html

Quote:
Avira AntiVir Bootsektor-Repairtool

Spezieller DOS-Kommandozeilen-Scanner zum Erkennen und Entfernen von Bootsektor-Viren;
enthält zudem eine direkt auf Bootsektoren ausgerichtete Virendefinitionsdatei (VDF) sowie eine Bedienoberfläche

TIPP:
Wüde versuchen von der XP-CD Reparatur-Konsole starten und (falls möglich)
ergründen was noch vorhanden ist - markante Befehle bzw. Tools:  
MAP arc, BOOTCFG /scan, DISKPART, FIXMBR,  ...

http://support.microsoft.com/kb/314058/de

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #8 - 04.12.08 um 19:05:33
Eine mögliche Alternative währe auch noch:
Die Festplatte ausbauen, und zu einem guten Bekannten gehen, und dort an seinen Rechner anschließen.
Dann sorgsam die angezeigten Partitionen überprüfen, ob man so noch Daten retten kann, also auf z.B. eine USB Platte kopieren kann.
Dazu zunächst mal in die Systemsteuerung und weiter zur Computerverwaltung und zur Datenträgerverwaltung.
Hier erkennt man welche Partition auf welcher Festplatte jetzt welchen Buchstaben hat.
Und erst nach dem externen Retten der Daten weitermachen.
Da die Festplatte ja an einem Windows System hängt, könnte man jetzt (
aber wie gesagt, erst NACH dem Sichern der Daten auf einen externen Datenträger!!)
die Partitionen löschen, bis diese Festplatte eben leer ist.
Danach wieder in den eigenen PC einbauen und neu Installieren.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anastasia

Antwort #9 - 04.12.08 um 20:12:23
Hallo thehop,

also mittlerweile gehe ich fast auch davon aus, das sich ein Virus/Trojaner im Bootsektor eingenistet hat. Kann es sein, das sich das Teil irgenwie nach einem Neustart installiert?

Hatte es gestern abend irgendwie geschafft, Windows auf D zu installieren. Dann wollte er auf einmal ein Passwort haben. Hätte ich schon ausflippen können. Ich hatte nie ein Passwort. Nach etlichen Eingabeversuchen: Klappe die ???. Also nochmal platt machen. Irgendwann heute morgen hab ich mal nachgeschaut. Dann noch ein paar Eingaben, und schwupps, alles war wieder da, alles lief. Sogar meine alten Daten auf den anderen beiden Festplatten waren noch da. Da ich arbeiten musste, hab ich ihn ausgeschaltet. Heute abend hab ich ihn dann wieder gestartet. Da war alles noch o.k. Und mitten während der Datensicherung: Feierabend. Nichts geht mehr. Nach einem Warmstart das gleiche Problem, warum ich ihn platt gemacht habe. Startvorgang dauerte ewig lange und nichts ging mehr. Leider habe ich deinen Rat, diese spezielle Antivirsoftware rüberlaufen zu lassen, vorher nicht befolgt. Wollte erst die Daten sichern. Aber nach dem erneuten Crash ging dann wiedermal nichts mehr.

Wie schon gesagt, in der Vergangenheit hatte ich genau das gleiche Problem. Er lahmte wie verrückt. Virenscanner drüber laufen lassen: halt dich fest - 8 Viren bzw. Trojaner gefunden. Hab die Teile erst in Quarantäne genommen, dann gelöscht. Immer noch lahm. Nach einer Systemwiederherstellung: alles o.k. Nach dem nächsten Neustart, das selbe Theater wieder.

Nun bügel ich Windows gerade nochmal drüber. Wenn es irgendwann klappen sollte, dann installier ich als erstes Antivir. Und ich werde ihn bestimmt nicht nochmal ausschalten.

Melde mich, wenn ich Ergebnisse habe.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anastasia

Antwort #10 - 04.12.08 um 21:05:19
Hallo thehop,

habe gerade mal wieder nen Windowsbild. Dann habe ich dieses Programm laufen lassen. Das war garnicht so einfach. Ich wußte erst garnicht, was ich machen soll.

ICH - FRAU  Laut lachend

Nun das Ergebnis:

Das funktioniert nicht. Meldung:

Prüfe den Masterbootsektor von Laufwerk 80h:
Prüfe den Bootsektor von Laufwerk A:
Der Bootsektor ist unbekannt!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #11 - 04.12.08 um 21:09:25
LW A: ist Diskette und da müßtest Du schon jede einzelne Diskette überprüfen. Also vergiß das erstmal (solange bis Du einen konkreten Verdacht hast das das Vieh von Diskette kommt) und konzentriere Dich auf die Festplattenpartitionen C:, D: und E:. Deren Boootsektor, den MBR und _alle_ Dateien. Vorher den Virenscanner noch auf aktuellsten Stand bringen!

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Anastasia

Antwort #12 - 04.12.08 um 21:44:38
Hallo cdk,

o.k. versuche das Problem mal systematisch anzugehen. Also: ne Diskette hatte ich vielleicht vor nem halben Jahr mal drin. Arbeite ich kaum noch mit. Kann ich also ausschließen. Virenscanner wie oben beschrieben ergab erst 8 Viren/Trojaner - diese dann gelöscht, nach Systemwiederherstellung nichts mehr. Beim nächsten Start - Ende. Virenscann also nicht mehr möglich. Nach Neuinstallation keine Viren. Allerdings hab ich mir auch kein Update aus dem Netz gezogen, weil ich mein Internet noch nicht zum Laufen gebracht habe. Bin eigentlich momentan nur mit der Datensicherung beschäftigt, die gerade wieder läuft.

Ich hatte mir das, wenn ich die Daten denn mal irgendwann gesichert habe, so vorgestellt:

Win Xp ins Laufwerk - Format D - installieren von XP abbrechen
neuer Start - Format C - installieren von XP abbrechen
neuer Start - Format E - installieren von XP abbrechen
alle noch vorhanden Partitionen löschen. Eine große Platte partionieren - nochmal formatieren. Dann neue Partionen erstellen und XP wie gewohnt auf C installieren.

Wenn ich die XP CD starte, wird mir folgendes angezeigt:

1 Partition 8 MB
dann die Laufwerke D, C, E

Irgendwo hab ich gelesen, das auf dieser 8 MB sich gern was einnistet, was man dann logischer Weise ja immer wieder hat. Wenn ich es wie oben beschrieben mache, müsste doch diese 8 MB große Partition mit verschwinden, oder???????

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #13 - 04.12.08 um 22:46:52
Hm ... das sind gravierende Probleme - ich will ja nicht schwarzmalen - aber die Platte wirst du wohl mit einem Windows Partitions Tool nicht mehr bearbeiten können.

Würde daher versuchen mit einer Ubuntu oder Knoppix Live-CD auf die Platte zuzugreifen.
Und zu retten was zu retten ist - natürlich mit der Gefahr, dass sich etwaige Viren & Co. mitkopieren.
Dann alle Partitonen löschen - und neu und mit anderen Grössen anlegen.

PS:  Als externe Platte würde ich sie auch nur per Live-CD einbinden.
Falls keine Linux-CD zur Hand vielleicht damit ...

Quote:
Ultimate Boot CD for Windows (UBCD4Win) (Anbieter: Benjamin Burrows - USA)

DD: Nov 2008 - 256 MB - Englisch - Installer (.exe) - Freeware
OS: Bart-PE Builder (benötigt die Windows XP Installations CD SP1, SP2 oder SP3)

HP: http://www.ubcd4win.com
DP: http://www.ubcd4win.com/downloads.htm

HOWTO: http://www.ubcd4win.com/howto.htm
HOWTO: http://wiki.winboard.org/images/6/60/UBCD4Win_deutsche_Anleitung.pdf (Deutsch aus 2006)

What is the Ultimate Boot CD for Windows?

UBCD4Win is a bootable recovery CD that contains software used for repairing, restoring,
or diagnosing almost any computer problem.

UBCD4Win is based on Bart's PE©. Bart's PE© builds a Windows® "pre-install" environment CD,
basically a simple Windows® XP booted from CD. UBCD4Win includes network support and allows
you the ability to modify NTFS volumes, recover deleted files, create new NTFS volumes,
scan hard drives for viruses, etc.

What you need to Build:

1. CD Burner and blank CD's
Almost every system out there has a CD Burner now, most new computers have been shipping
with DVD Burners for at least the past year.

2. Windows® XP CD, with at least Service Pack 1 (SP2 is highly recommended)
Only use a true XP CD or one that is slipstreamed properly with
only an official Service Pack from Microsoft.

List of tools included with Ultimate Boot CD for Windows®
http://www.ubcd4win.com/contents.htm

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Anastasia

Antwort #14 - 06.12.08 um 11:09:17
So, da bin ich wieder  Laut lachend

so wie es im Moment aussieht, läuft die Kiste wieder. Konnte vorher also all meine Daten noch in Sicherheit bringen. Habe dann alle Partitionen gelöscht. 2 mal formatiert, dann wieder in neue Partitionen aufgeteilt. Und bis jetzt läuft er wie ne Biene. Ich komme immer mehr zu dem Schluss, daß sich tatsächlich was auf den 8 MB unpartitionierten Bereich eingenistet hatte. Durch das Löschen aller Partitionen waren auch diese 8 MB weg. Sie sind zwar jetzt wieder da, nachdem ich neue Partitionen erstellt habe, aber ich denke, durch die vorherige 2 malige Formatierung ist weg - was mich da ärgern wollte.

Bin also im Moment sehr zuversichtlich. Nun heißt es abwarten.

Danke erst einmal für die ganzen Tips.

LG Anastasia

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben