Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Synchronisations-Tool gesucht (Gelesen: 5.660 mal)
Peter_K.

Synchronisations-Tool gesucht
11.12.08 um 13:53:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich bin auf der Suche nach einem "vernünftigen" (möglichst Freeware) Tool zur Synchronisation einer lokalen Festplatte mit einer externen USB-FP.

Dazu habe ich mir schon etliche Tools angesehen, nur "können" die meisten Freeware-Programme nur einzelne Verzeichnisse oder keine großen Datenmengen verarbeiten. Zudem erstellen viele dieser Tools ihre eigene Verzeichnisstruktur, was ich aber nicht brauchen kann

Aktuell müssen ca. 120GB, hunderte von Unterverzeichnissen und zigausende Files (meist MP3- und Fotodateien) synchronisiert werden.

Bedingungen:
- nur manuelle Synchronisation in einer Richtung PC->ext., kein automatischer Abgleich nötig/erwünscht

- ext. Platte muss 100%ig eine "1:1 Kopie" sein: Gelöschte oder verschobene Dateien/Verz. müssen bei der Synchronisation auf dem Ziellaufwerk ebenfalls gelöscht/verschoben werden

- inkrementelle Synch.: nach erstem Abgleich sollen nur noch geänderte Daten erfasst werden.

- Dateimerkmale dürfen nicht verändert werden (z.B. kein automatischer Schreibschutz, keine Indizierung, usw.)

Kann mir jemand von Euch ein passendes Freeware-Programm empfehlen? Wie sieht es mit XP-Pro Bordmitteln aus?

Bezahl-Software kaufe ich auch gerne, aber nur wenn sich die Ausgabe wirklich lohnt...  Cool

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Synchronisations-Tool gesucht
Antwort #1 - 11.12.08 um 17:25:04
Schau mal hier Synchronizer 6.00

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #2 - 11.12.08 um 19:52:40
Der Total Commander (ein Zwei-Fenster-Dateimanager) kann das neben 100 anderen Funktionen auch. Ist jedoch ebenfalls Bezahl-Ware, allerdings kann man eine voll funktionsfähige Testversion kostenlos runterladen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #3 - 12.12.08 um 15:21:26
DirectoryOpus (ein Sovielichwill-Fenster-Dateimanager) kann das neben 1000 anderen Funktionen auch. Ist jedoch ebenfalls Bezahl-Ware, allerdings kann man eine voll funktionsfähige Testversion kostenlos runterladen.

@cdk:  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #4 - 12.12.08 um 19:26:51
Hinweis:
Die beiden Progs: Total Commander und DirectoryOpus sind nicht in der Lage Synchronisationen ohne Benutzereingriff zu machen, der Synchronizer dagegen kann bei entsprechender Einstellung alles automatisch, z.B. über den eingebauten Zeitplaner, synchronisieren, das auch ohne Aufsicht, und auch den Vorgang automatisch
nachholen, wenn zum eingestellten Zeitpunkt der PC/Server ausgeschaltet war.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #5 - 12.12.08 um 19:50:25
@Sandra
Peter_K. schrieb on 11.12.08 um 13:53:12:
Bedingungen:
- nur manuelle Synchronisation in einer Richtung PC->ext., kein automatischer Abgleich nötig/erwünscht
...

@BadTicket
Arbeitest Du noch damit? Dann scheint's ja tatsächlich nützlich zu sein... Zwinkernd
Du hattest den nämlich schonmal an anderer Stelle empfohlen, habe ich gestern (wieder) entdeckt als ich nach einem anderen Sync-Thread gesucht hatte...

@Monika
... den ich aber nicht gefunden habe. Hatte der jmk nicht auch mal nach einem Sync-Tool gefragt?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #6 - 12.12.08 um 19:56:09
Wenns um den manuellen Abgleich geht, ist der Totalcommander wirklich recht brauchbar.
Allerdings werden dabei leere Verzeichnisse ignoriert, daher verwende ich
zusätzlich das kleine Tool Empty Folder Nuker zum "nachputzen".

Quote:
Empty Folder Nuker finds and deletes all empty folders starting from a base folder of your choice.

https://www.heise.de/download/product/remove-empty-directories-44871

servus

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #7 - 12.12.08 um 21:31:13
@ cdk

cdk schrieb on 12.12.08 um 19:50:25:
@Monika
... den ich aber nicht gefunden habe. Hatte der jmk nicht auch mal nach einem Sync-Tool gefragt?

Daran kann ich mich nicht erinnern. Meinst Du vielleicht das?

Martin hat mal ein Kommandozeilenskript vorgestellt. Ansonsten fällt mir noch Personal Backup ein.
Quote:
Es lassen sich beliebig viele verschiedene Backup-Aufträge erstellen. Diese können dann entweder von Hand oder auch automatisch gestartet werden.
http://www.rathlev-home.de/persback/persback.html
Das hatte ich mir mal kurz angeschaut. Ich glaube wir hatten bei den News darüber gesprochen. Ich finde nichts mehr dazu.

@ Peter_K.
Vielleicht ist auch cdk's Wahnsinns-Backupskript für Deine Zwecke geeignet.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 13.12.08 um 09:51:46
Quote:
Daran kann ich mich nicht erinnern.
Dann habe ich mich wohl getäuscht... Smiley

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

SilentBandit

Antwort #9 - 13.12.08 um 12:37:11
Hallo,

du könntest mit Robocopy und einer Batchdatei auch Syncen. Mit den richtigen Parametern werden dann auch die Dateien die auf dem Quelllaufwerk gelöscht werden auf dem Ziel gelöscht. Robocopy kopier auch nur die Dateien die sich verändert haben. Kopiere so bei uns in der Firma Daten von Rufanlagen PCs auf Server und Spiegele NAS Platten. Zeitlich ist das wenn einmal die Daten kopiert wurden recht flott. Vielleicht hilft das ja.

Einfach bei Google Robocopy eingeben bekommst du genug Infos. Zwinkernd

Gruß

Patrick

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

BadTicket

Antwort #10 - 15.12.08 um 08:05:22
Quote:
@BadTicket
Arbeitest Du noch damit? Dann scheint's ja tatsächlich nützlich zu sein... Zwinkernd
Du hattest den nämlich schonmal an anderer Stelle empfohlen, habe ich gestern (wieder) entdeckt als ich nach einem anderen Sync-Thread gesucht hatte...

Klar, es gibt einfach kein besseres Tool als Directory Opus. Das muss man zwar bezahlen, ist aber jeden Euro wert.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #11 - 15.12.08 um 18:08:53
Vielen Dank für Eure Tipps! Momentan liegen meine Prioritäten etwas anders, daher auch die späte Antwort... Sorry!  Augenrollen

Habe mir eure Empfehlungen mal angesehen und diesen Synchronizer ausprobiert. Ein Problem hat sich nun gezeigt, dass aber wird mir kein Tool der Welt lösen... befürchte ich.

Die Tags der MP3 werden von meinem DJ-Programm ständig "verändert" (Playcounter, Cue-Points, Pegel, usw usf.) "leider" macht das Programm das "still und heimlich", also ohne Datum oder File-Name zu verändern (selbst die Filegröße bleibt meist) ... was eigentlich auch gut so ist ... nur für eine "einfache" Synchronisation natürlich der SuperGau. Solche "internen Änderungen" werden nicht erkannt und die Files bei der nächsten Sync. nicht erfasst...

hmm blöd ... echt blöd ist das.  Verlegen
Ich glaube ich muss das mit dem bequehmen sychnronisieren wohl sein lassen und wie üblich manuelle, und leider komplette Sicherungen erstellen. Denn bit- oder byteweise alle Files zu vergleichen... das wird wohl mit dem besten Tool deutlich zu kompliziert und vor allem viel zu lange dauern...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 15.12.08 um 18:37:54
Quote:
"leider" macht das Programm das "still und heimlich", also ohne Datum oder File-Name zu verändern
Ist aber nicht ganz hasenrein, diese Vorgehensweise. Aber vl wird ja wenigstens das Archiv-Attribut korrekt gesetzt. Kannst Du testen indem Du es vorher entfernst - nach der Bearbeitung sollte es wieder gesetzt sein. Falls ja schau mal ob der Synchronizer das berücksichtigen kann

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

jmk
God Member

Standort: Hennef
Antwort #13 - 17.12.08 um 12:47:24
Vielleicht kannst du deinem DJ-Programm auch sagen, dass es das Datum neu schreiben soll? Das wäre doch eine große Hilfe.

Außerdem könnte eine Option des Programmes "rsync" welches speziell für unidirektionales Synchronisieren (so nennt man das, was du da anstellen möchtest) geschaffen wurde, dir bei deinem Problem helfen.
Hier ein kleiner Auzug aus der Man-Page:
Quote:
      -c, --checksum
This forces the sender to checksum every regular file using a 128-bit MD4 checksum.  It does  this during  the  initial  file-system  scan as it builds the list of all available files. The receiver then checksums its version of each file (if it exists and it has the same size as its  sender-side counterpart)  in  order to decide which files need to be updated: files with either a changed size or a changed checksum are selected for transfer.  Since this whole-file checksumming of all  files on  both  sides  of the connection occurs in addition to the automatic checksum verifications that occur during a file's transfer, this option can be quite slow. Note that rsync always verifies that each transferred file was  correctly  reconstructed  on  the receiving  side by checking its whole-file checksum, but that automatic after-the-transfer verifi-cation has nothing to do with this  option's  before-the-transfer  "Does  this  file  need  to  be updated?" check.

Zum Seitenanfang
ICQ ICQ  
IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #14 - 17.12.08 um 13:19:46
Danke für die Tipps!

Den TAG-Editor habe ich schon umgestellt, damit klappt das mit dem neuen Datum, ist also schon ein Schritt nach vorne. Was mein DJ-Programm "kann" wird sich am Wochenende zeigen...

Zum Archiv-Attribut.
Irgendwie habe ich das noch nicht so richtig kapiert...
Denn: Dieses Häckchen (Dateieigenschaften->Attribute->Erweitert) ist bei allen Files angekreuzt, auch bei welchen die schon länger nicht verändert wurden. Muss da mal ein bisserl dran rumspielen... Zwinkernd

Zudem weiß ich noch nicht ob dieser "Synchonizer" damit umgehen kann. Hänge mich ja auch nicht an dem einen Programm fest, habe von Euch genug andere Tipps bekommen. Egal. Irgendwie wird das schon noch klappen... das mit dem synchen.  Augenrollen

tsänks a lott!  Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben