Normales Thema XP-Pro: Wie Domainanmeldung eliminieren? (Gelesen: 9.292 mal)
Peter_K.

XP-Pro: Wie Domainanmeldung eliminieren?
02.02.09 um 23:47:09
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Meinen ehemaligen Firmennotebook mit XP-Pro möchte ich zukünftig privat nutzen und mir u.a. die dann unnötige Netzwerkanmeldung beim Starten ersparen. Habe ja schließlich zuhause keinen Domainserver ... Zwinkernd

Was muss ich dazu alles rauswerfen bzw. deinstallieren?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: XP-Pro: Wie Domainanmeldung eliminieren?
Antwort #1 - 03.02.09 um 08:22:32
Quote:
Was muss ich dazu alles rauswerfen bzw. deinstallieren?

Gar nichts natürlich. Zwinkernd

Als Admin lokal an den PC anmelden,
Arbeitsplatz rechte Maustaste > Eigenschaften
in den Reiter Computernamen, und unten auf Ändern
Dort den Haken bei Domäne entfernen und dafür bei Arbeitsgruppe setzen,
ggfls die Arbeitsgruppe von dir Zuhause eintragen (Standard währe Arbeitsgruppe oder Workgroup...)
Neustart           Voilá

Smiley

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #2 - 03.02.09 um 16:18:49
So easy? Gut!  Cool

Wie sieht es dann mit dem Anmeldezwang beim booten aus?
Bekomme ich den damit auch weg?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #3 - 03.02.09 um 16:52:48
Quote:
Wie sieht es dann mit dem Anmeldezwang beim booten aus?

Ich weiß nicht wie du dich bis jetzt angemeldet hast.....
Üblicherweise, bei einer Domänenanmeldung, erscheint beim Starten dieses Fenster mit 3 Eingabezeilen,
Benutzername:
Kennwort:
Anmelden an: und hier kannst du dich entweder an deine Domäne oder eben lokal anmelden

Nach dem du wie beschrieben, von Domäne auf Arbeitsgruppe gewechselt hast, erscheint nach dem Neustart das bekannte 2 Zeilige Anmeldefenster
Benutzername:
Kennwort:
Die Abfrage der Domäne erscheint natürlich nicht mehr, weil du ja keine mehr hast, und die Arbeitsgruppe schon eingetragen ist.

Diese Anmeldung erscheint zur Sicherheit.

Außerdem verlangen gute Domänenadmins einmal STRG+ALT+Entf Tastendrücken, um sicherzustellen, das das Anmeldefenster auch erscheint, das kannst du jetzt auch noch abschalten:
Start> Systemsteuerung > Benutzerkonten > Im Reiter Erweitert unten bei Sichere Anmeldung

Wenn du gar keine Anmeldung mehr haben willst, solltest du einen kleinen Eingriff in die Registry machen, und hier den anzumeldenden user und das Passwort eintragen.

Das ist hier auf unserer Windowspage Seite beschrieben.

Für XP findest du hier noch jede Menge solcher Tipps.

PS: Auch wenn die Eingabe eines Passwortes kein absoluter Schutz ist, ist es zumindest einer, der so manchem Neugierigen Zeitgenossen, oder auch vielleicht ein Familienmitglied? davon abhält, dein Lap, mal eben für etwas anderes zu benutzen. Daher würde ich es beim Anmelden belassen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #4 - 03.02.09 um 18:19:56
Hallöchen Sandra,

ich probiere deine Tipps mal aus. Herzlichen Dank dafür!
Du bist eben ein ....  Kuss

Ich habe nix zu verbergen, daher versuch ich das mal mit dem "automatischen Anmelden".  Zwinkernd

p.s.
Die Anmelde"optionen" kenne ich schon ... aber nochmal:
Danke für die ausführliche Erklärungen!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #5 - 16.02.09 um 10:39:09
Voll in die Sch... gegriffen!  Griesgrämig

Habs so gemacht wie von Sandra beschrieben: Als Admin eingeloggt, Domainanmeldung auf "WORKGROUP" geändert. Hat auch funktioniert, keine Domainanmeldung mehr. Soweit so gut, NUR: Mein Userprofil ist nun auch weg! Ich kann mich nur noch als Administrator oder "Gast" anmelden.

Ich sehe zwar auf der Festplatte mein "altes" Profil, aber als Benutzerkonten (Systemsteuerung->Benutzerkonten) sehe ich nur den Administrator und "Gast". In der Benutzerkonten"steuerung" (System->erweitert->Benutzerprofile) nur Administrator und ein lokales "unbekanntes" Konto. Nach der Größe zu urteilen könnte es dieses "unbekannte" sein.
Info: Mein Profil war vorher auch lokal ...

Na toll! Griesgrämig
Wie komme ich nun wieder an mein Profil?
Werde heute mal versuchen die Anmeldung wieder auf Domain zu ändern. Ob das aber was bringt?

Was habe ich da blos angestellt? Ärgerlich
Ichwillmeinprofiwiederhaben! hä?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Antwort #6 - 16.02.09 um 11:03:36
Hmm... Systemwiederherstellung wird da nicht reichen oder???

Ich hab mich ja lange aus dieser Geschichte hier rausgehalten, weil ich von Netzwerken nun gar keine Ahnung habe, kann nicht mal 'n Router konfigurieren.
Aber um die netzwerkanmeldung zu umgenen hab ich nach der Neuinstallation von Xp immer in den Netzwerkeigenschaften den Clienten für Microsoft-Netzwerke entfernt.
Haken raus - und kein Anmeldebildschirm mehr. So einfach war das. Ob dir das so reicht, kann ich nicht sagen.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 16.02.09 um 13:04:05
Das ist normal daß das Userprofil nun "weg" ist - für Windows gilt das jetzt nämlich als komplett anderer User. Ob sich das so einfach wieder rückgängig machen läßt weiß ich nicht, mußt Du probieren.

Von Deinem Ausgangspunkt aus betrachtet (also _mit_ Domänenanmeldung) kannst Du aber folgenden Trick probieren:
- Als anderer User mit Adminrechten anmelden (notfalls temporär neuen Account erzeugen)
- Unter "Dokumente und Einstellungen" den Verzeichniszweig "Default User" (ist versteckt) wegsichern oder löschen
- Dort den Verzeichniszweig Deines Lieblingsdomänenusers um_kopieren_ (nicht verschieben!) und als "Default User" benennen
- Dann die Geschichte mit der Umstellung auf Arbeitsgruppe durchführen

Dieser Verzeichniszweig "Default User" wird von Windows nämlich als Grundlage zur Erzeugung neuer Accounts benutzt. So sollte dann auch der neue Nicht-Domänenbenutzer einen Großteil Deiner geliebten bisherigen Einstellungen abbekommen. Wir hattens hier im Forum schonmal davon. Im Zweifelsfall einfach mal suchen.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #8 - 16.02.09 um 14:00:17
Danke für die Tipps!

Habe es geschafft... Musste "nur" die Domainanmeldung wieder "aktivieren":

Als Admin eingeloggt, Anmeldung an Domain aktiviert, neu gebootet und als "ehemaliger" User einfach wieder angemeldet ... alles wieder da!

Puuuh ... Glück gehabt.

Ich las jetzt die Finger davon und tipp halt weiter meine Daten in das nicht mehr vorhandene Netzwerk... lieber so, als nochmal so ein Schreck am Wochenende. Schockiert/Erstaunt

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben