Normales Thema Acer-Notebook: Problem mit "Fingerprint-Tool" und Xp-Pro (Gelesen: 7.643 mal)
Peter_K.

Acer-Notebook: Problem mit "Fingerprint-Tool" und Xp-Pro
18.02.09 um 09:34:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ist hier jemand der einen Acer-PC oder Notebook hat?
Hätte da mal ein kleines Problem... hä?

Acer liefert ja dieses "Bio-Protection" Tool mit (Fingerprinterkennung).
Nur habe ich damit das Problem, dass ich diesen Setup-Wizard ständig abhandeln muss, weil sich das Progrämmchen die Einstellungen nicht merkt. Ist alles mal eingerichtet klappt es wunderbar, nur beim nächsten booten heißt es wieder: Erst Setup-Wizard abhandeln... alle Einstellungen sind also "vergessen". Ich vermute das liegt an der XP-Benutzerverwaltung, bzw. Domänen-Anmeldung. Aber: Auch als Admin (Anmeldung, Setup, reboot) funktioniert das nicht.

Ich vermute man braucht dazu irgendeinen Patch, ähnlich wie es ihn mal für Nero gab, damit alle Benutzer des PCs Brennrechte erhalten. Gefunden habe ich dazu trotz stundenlangem googeln noch nichts... Acer bietet auf der Website auch nichts dazu an.

Habe die Frage auch schon im Acer-Forum und Acer-Support gesendet. Bisher ohne Antworten...

Hat von Euch jemand einen Tipp was das Problem sein könnte?

p.s.: Ist keine weltbewegende Sache, aber wenn das "Gagdet" dabei ist, erwarte ich schon, das es auch funktioniert.

p.p.s.: kann evtl. sein das es mit Vista (Business) funktioniert, nur bin ich an XP-Pro festgenagelt...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Acer-Notebook: Problem mit "Fingerprint-Tool" und Xp-Pro
Antwort #1 - 18.02.09 um 16:31:15
Ich kenne das nicht.
Hängt das vielleicht mit deiner geänderten Domänenanmeldung zusammen?
Ich habe hier dazu etwas gefunden:
http://www.acer-userforum.de/acer-programme/12532-acer-bio-protection-problem.ht...

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #2 - 18.02.09 um 17:15:45
Sandra, wie immer bist Du mehr als hilfsbereit... echt Wahnsinn was Du so alles auf Dich nimmst...  Lächelnd

Zum Thema: Das mit diesem Treiber habe ich schon gelesen, stöbere ja schon seit Tagen in den Forum rum. Laut lachend

Geholt hab ich ihn mir schon, aber etwas Bammel den Treiber so einfach draufzuhauen... weil funktionieren tuts ja ... werde ich aber dann doch mal machen.

Bin grade dabei das Softwarepaket im zweiten Link zu saugen, mal sehen was das mit sich bringt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #3 - 18.02.09 um 17:46:17
Quote:
aber etwas Bammel den Treiber so einfach draufzuhauen
Zwinkernd

Wenn du Zweifel hast, mach vorher ein Image, z.B. mit Acronis oder vielleicht hast du auch von Acer so ein mitgeliefertes Tool dazu.
Dann hast du ja einen Weg zurück...

Viel Glück, und berichte mal. Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #4 - 18.02.09 um 19:34:44
So habs durchgezogen und ... scheint zu funktionieren!  Augenrollen

Allerdings habe ich den treiber belassen und nur die Acer eigene Erkennungssoftware runter geworfen und die andere (aus deinem Link, die zweitgenannte) Software installiert.

Mal sehen wie es mit den Features dann klappt.
Windows- bzw. Netzwerkanmeldung werde ich aber nicht damit erledigen... ist mir zu heikel falls das mal nicht funktionieren sollte. Aber so Anwendungen starten, Webseiten mit Nutzerdaten automatisch laden... schau mer mal was so alles geht...

Tsänks a lot!!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #5 - 19.02.09 um 09:07:27
Schön das es klappt! Smiley

Aber mal eine (philosophische?) Frage:

Heute benötigt man ja immer mehr Passwörter, Zugangskennungen, Pins, wasweißich

Ich weiß ja nicht wie dieses Fingerprint arbeitet, aber ich gehe mal davon aus, das es auf Basis einer Datenbank arbeitet.

So schön wie das ja ist, ich befürchte immer, das ich Passwörter vergesse, wenn ich solche Hilfsmittel benutze, und die Passwörter, ja nicht mehr selber eingeben muss.

Außerdem, so eine DB kann auch mal beschädigt werden, dann sind die Passwörter verloren.

Wie seht ihr das, bzw. wie macht ihr das denn so?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Peter_K.

Antwort #6 - 19.02.09 um 15:57:30
hmm ... das sind eigentlich zwei Themen:
Fingerprint-Feature und Passwörter generell.

Fingerprint-Feature im Notebook/PC:
In meinen Augen ist das nur ein "Gagdet" ohne Anspruch auf "echte" Sicherheit. Zwar heißt es zur meiner Anwendung. die Fingerscans werden verschlüsselt in einer Datenbank abgespeichert, aber genaues weiß man eben nicht. Jedenfalls werden keine "Bilder" (jpg, o.ä.) angelegt... wenigstens etwas... Zwinkernd

Auch habe ich kein besonderes Vertrauen in die noch relativ junge Technik. Wer garantiert mir das die Erkennung so exakt arbeitet das nicht eine beliebig andere Person als "ich" erkannt wird? Hand aufs Herz: Wirklich exakte und genaue Scanner inkl. Software sind sicher deutlich teurer als der ganze Notebook der vor mir liegt...

Also: Aktuell ist das für mich nur eine nette Spielerei. Entsprechend nutze ich sie: Für Passworteingaben in unkritische Webseiten, zum Starten von Programmen usw. usf.
Keinesfalls aber für heikle Daten wie Netzwerk-Login oder gar Zugangsdaten beim Onlinebanking usw..

Ginge dann hier mal etwas verloren oder würde defekt... tja dann eben "back to the roots" und es heißt wieder "klicken und tippen" Zwinkernd

Zu Passwörtern ...
Also meine Passwörter wähle ich so das ich sie nicht so leicht vergesse, was für mich bekanntlich schwieirig ist.  Laut lachend (zb. Autonummer kombiniert mit Initalen usw usf.). Reine Zahlen wie Pin-Codes sind dann Teile aus Telefonnummern, Postleitzahlen o.ä.. Natürlich nicht meine eigenen, sondern "Quellen" die nur ich kenne (Freunde, Kunden, usw.)

Egal wie: Wenn es wirklich auf Sicherheit angeht, dann verlasse ich mich lieber auf mein Gedächtnis, keineswegs auf irgendwelche technische Spielereien oder andere Hilfsmittel...

Die Archivierung, bzw. "Sicherung" meiner Passwörter oder PIN-Codes geschieht ganz simpel aufgrund handschriftlicher Notizen. Die sind aber nach einem bestimmten System "kodiert", das wirklich nur ich entziffern kann... Augenrollen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #7 - 19.02.09 um 18:52:17
Ich hatte mich auch mal kurz für solche Fingerabdruckscanner interessiert (Tastaturen, USB-Sticks, externe Scanner, ...) aber beim recherchieren schnell festgestellt daß wohl die allermeisten Systeme nicht wirklich sicher sind.

Ich könnte mir aber vorstellen daß ich sie für eine einfache Windows-Anmeldung dennoch benutzen würde. Auch eine solche Fingerabdruck-Authentifizierung dürfte doch letztlich in einem Standard-Windowsaccount resultieren welcher im Zweifelsfall (bei Hardwaredefekt oder DB-Verlust) ebenso über die klassische Paßwortanmeldung aktivierbar sein dürfte. Denke ich mal. Hängt natürlich auch von der weiteren Sicherheitsphilosophie ab. Wirklich heikle Daten würde ich auch der Standard-Windowsanmeldung nicht anvertrauen - mein Windows ist in der Tat recht offen und für lokale Angreifer schnell zu übernehmen - sondern ich stecke sie in ein Truecrypt-Volume. Und das würde ich gewiß nicht mit einem 50E-Fingerabdruckscanner öffnen lassen sondern nur ganz altbewährt mit einem elend langen Paßwort + Keyfile.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #8 - 20.02.09 um 11:39:07
Quote:
sondern ich stecke sie in ein Truecrypt-Volume. Und das würde ich gewiss nicht mit einem 50E-Fingerabdruckscanner öffnen lassen sondern nur ganz altbewährt mit einem elend langen Paßwort + Keyfile.

So in der Art mache ich es auch, eigentlich gebe ich alles 'von Hand aus dem Kopf' ein, aber ich habe eine solche Truecrypt-Volume Datei auf einem USB Stick, den ich dann, wenn mich mein Gedächtnis im Stich lässt, mal kurzfristig an den Pc anschließe und nachsehe.
(letzter Gedächnisaussetzer war heute morgen.. Zwinkernd)

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben