cska133 schrieb on 22.04.09 um 23:29:58:
anderer Fall: mein PC zeigt Probleme, also möchte ich Win neu installieren. Ich formatiere meine Festplatte und dann installiere ich Win erneut, ist das zulässig?
Natürlich, es handelt sich ja um einen PC und eine Installation.
cska133 schrieb on 22.04.09 um 23:29:58:
erster Fall: Ich kaufe mir einen neuen PC, dann darf ich meine Windows Intall auf den neuen PC installieren, erst wenn ich Windows vom alten PC entfernt habe (per Formatieren?), richtig?
Es geht nicht um die Installation selbst, es geht um
eine aktivierte Installation!
Dieser kleine Unterschied wird meistens nicht erwähnt, (habe ich oben auch nicht
) weil man eigentlich nur mit einer aktivierten Installation arbeitet. Eine nicht aktivierte Installation 'lebt 30 Tage' danach kann man mit ihr nichts mehr anfangen.
Konkret also: Du darfst deine neue Windows Installation auf dem neuen PC machen, und dabei den alten PC mit der bereits früher aktivierten Windows Installation
noch weiter benutzen.
Aber du darfst die neue Installation auf den neuen PC
noch nicht aktivieren!
Dann hast du zwar 2 Installationen auf 2 verschiedenen PC's, aber es ist nur 1 Installation aktiviert.
Jetzt hast du max. 30 Tage Zeit, alle deine Daten von dem alten PC auf den neuen zu übertragen.
In dieser Zeit darf die neue Windowsinstallation auf dem neuen Rechner nicht aktiviert worden sein.
In diesen 30 Tagen musst du die 'alte Installation' auf dem alten PC entfernen, z.B. indem du die Festplatte formatierst.
Und erst danach! die neue Installation auf dem neuen Rechner aktivieren. (Bevor die 30 Tage Frist abgelaufen ist.)
Vereinfacht ausgedrückt:Es darf immer nur eine aktivierte Installation geben! Zu jeder Zeit!Tipp: Nutze nie die 30 Tage bis zum letzten aus, es ist schon mal vorgekommen, das es beim aktivieren Probleme gab, z.B. wenn die Microsoft Server streiken, oder dein Provider ein Problem hat.