Normales Thema Rettung von Win XP über die Wiederherstellungskonsole (Gelesen: 3.352 mal)
speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Rettung von Win XP über die Wiederherstellungskonsole
12.06.09 um 22:50:22
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Mir ist vor einer Woche mein Motherboard abgeraucht und ich musste mir ein neues kaufen (baugleich, gebraucht).

Leider will keine meiner Windows-Installationen starten (Win98, Win2k, WinXP). Entweder hängt der Start in einem schwarzen Bildschirm oder die Kiste schmiert direkt ab. Im abgesichteren Modus das Gleiche ...

Jetzt hatte ich die glorreiche Idee eine Reparatur mittels der Windows XP CD zu starten. Die ersten 4 Versuche gingen schief: kurz nach Start des Setups blieb die Kiste stehen. Nach diversen Wechseln des Boot-DVD-Devices und dem Start von Knoppix von CD ließ sich (endlich) dieses Setup starten.

Jetzt bin ich in der Wiederherstellungskonsole und weiß nicht mehr weiter ... ich weiß weder wie man sie verwendet noch was ich jetzt tun soll. Ich habe zwar eine Liste der Befehle gefunden, aber trotzdem traue ich mich nicht irgendwas auszuführen.

Zur Info: Bootmanager ist auf Platte 1, OS (WinXP) auf Platte 3.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Re: Rettung von Win XP über die Wiederherstellungskonsole
Antwort #1 - 13.06.09 um 01:05:33
Hallo Speedy,

siehe Dein alter Thread Neues Motherboard = neues OS?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

^L^
Full Member

Standort: in-meiner-welt.at
Antwort #2 - 13.06.09 um 01:08:58
Hallo,
in so einem Fall empfiehlt sich eine sog. "Reparaturinstallation".
Da ja z.B. das BIOS im neuen Board eine andere Version sein kann/wird.
Windows holt sich bei der Erst-Installation diverse Infos von dort
und erstellt darauf basierende individuelle Systemdateien.
(Die genauen Namen hab ich leider mit den Jahren vergessen.) Zunge

Hier zwei Links zum Thema ...

Reparaturinstallation Windows XP Pro - Windows XP Home
https://www.administrator.de/index.php?content=35889

Alles Gute  Zwinkernd

salü (^L^ aka Milchkaffee aka Hylozoik)

Fühlen Denken Schreiben https://www.denkforum.at/find-new/posts | "Das Leben ist ein Optimierungsvorgang ..."
 ^L^
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #3 - 13.06.09 um 01:15:23
In der Wiederherstellungskonsole kannst Du da vermutlich nicht viel ausrichten. Eventuell Dateisystem checken oder Bootsektor / MBR neu schreiben wenn der Verdacht besteht daß diese beschädigt sind - aber warum sollten sie es sein? Außerdem müßtest Du dann die Bootdateien des jeweiligen OS neu schreiben. Ok für WXp kann das die Wiederherstellungskonsole auch gleich besorgen. Bootmanager sitzen auch gerne im Bootsektor oder MBR - die werden dadurch dann auch entfernt!

Eher solltest Du eine Rep.installation probieren - das geht auch durch booten der Win-CD. Dazu aber erst beim zweiten Mal "R" drücken.

Wie auch immer solltest Du aber zuerst Deine HW-Konfiguration abmagern, ganz egal was Du als nächstes tust - alle nicht benötigten Steckkarten 'raus und auch im BIOS alles deaktivieren was nicht unbedingt erforderlich ist (Sound, LAN, S-ATA, ...). Dann nochmal probieren.

Achja und kontrolliere doch auch noch die Festplatteneinstellung im BIOS. Die müssen mit derselben Geometrie angesprochen werden mit der sie zuvor formatiert wurden.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Antwort #4 - 13.06.09 um 11:11:40
Hallo alle!

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Nach den Infos habe ich immer gesucht. In der Zwischenzeit ließen sich alle Betriebssysteme ohne weiteres Zutun starten ...

@Monika: bei meinem alten Thread war die Situation anders: damals war alles (mehr oder weniger) ok, d.h. ich konnte noch auf Windows zugreifen, und ich wollte dem Betriebssystem ein Board eines anderen Herstellers "unterschieben". Dazu musste ich das Betriebssystem "vorbereiten". Im aktuellen Fall ist das Board durchgebrannt und ich konnte ans Betriebssystem nicht mehr ran (keine "Vor"-bereitung, nur "Nach"-bereitung Smiley). Aber das neue Board ist das gleiche wie das alte (inkl. BIOS-Version). Ich bin daher davon ausgegangen, dass ich nichts tun muss. Und danke für den Link, den hatte ich nämlich schon gesucht ....

@@thehop: Danke für die Links. Ich hab nämlich schonmal was von "Reparaturinstallation" gehört, wusste aber nie wie ich da dran komme. Installieren wollte ich nicht anwählen (wäre ja wohl richtig gewesen) und sonst kam man immer in die Wiederherstellungskonsole, mit der ich nichts anfangen konnte.
Übrigens hat das neue Board die gleiche BIOS-Version wie das alte.

@cdk: hab ich alles gemacht. Das Problem war, aber, dass in den ersten Anläufen noch nicht mal die Windows CD geladen wurde (gestartet schon, aber dann ging nichts ...). D.h. ich kam gar nicht ins Setup ... und ich bin davon ausgegangen, dass nichts kaputt ist, aber wenn nichts geht, greift man nach jedem Strohhalm. Aber bevor ich was kaputt gemacht habe, habe ich ja hier reingeschrieben ..
Im BIOS hat alles gestimmt. Da hab ich ja schon öfters drin rumgewurschtelt und ich wusste praktisch auswendig, was da drinzustehen hatte. Aber wie gesagt, das Setup wollte nicht (Knoppix wollte auch nicht).

Erst nach vielen Startversuchen (inkl. Vertauschen der DVD-Laufwerke) ließ sich Knoppix starten, dann Setup (deshalb Wiederherstellungskonsole). Und da dachte ich, jetzt könnte ich auch mal wieder Windows probieren und - oh Wunder - jetzt ging es ... ohne dass ich wirklich was gemacht hätte. Wahrscheinlich hab ich doch was gemacht (irgendeine BIOS-Einstellung), aber ist ja auch egal ... jetzt geht alles.

Danke an alle!!!!

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #5 - 13.06.09 um 22:57:57
Schön. daß es wieder geht!  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #6 - 14.06.09 um 00:00:08
Klingt irgendwie nicht so gesund, systemmäßig. Überprüf mal die Jumperung und Verkabelung der Laufwerke.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben