Normales Thema dateien loeschen .. (Gelesen: 1.269 mal)
mberrier

dateien loeschen ..
18.06.09 um 08:53:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Forum,

als Neumitglied habe ich Fragen die mich seit einiger Zeit beschaeftigen.

Gibt es tools oder freewareprogramme die Dateien zuverlaessig loeschen ?

Gibt es tools oder freewareprogramm die die registry zuverlaessig aufraeumen ?

Ich habe immer meine Zweifel ob die bekannten tools wie cclenaer oder dateicommender v Luetgens tatsaechlich das halten was sie versprechen.

beste gruesse mberrier

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: dateien loeschen ..
Antwort #1 - 18.06.09 um 11:22:51
Hey mberrier, und Willkommen in unserem Forum.

Zunächst mal eine ganz kurze und oberflächliche Erläuterung zum Begriff 'Löschen von Dateien'

Stell dir einen Ordner vor, mit ganz vielen Blättern, auf denen irgendetwas wichtiges steht.
Damit du das dann wiederfindest, gibt es dazu ein Inhaltsverzeichnis.

Das Löschen unter Windows bedeutet, das du den Eintrag in dem Inhaltsverzeichnis in den Papierkorb schiebst, und dort dann endgültig entfernst.

Damit wird das Problem ja klar: Die eigentlichen Blätter im Ordner sind ja noch da, also auch die Dateien auf deinem PC.

Es gibt auch Software, damit man so auch die Blätter/ Dateien wieder richtig einsortiert, also lesbar macht.

Das funktioniert auch bei formatierten Festplatten, den auch hier werden quasie ja nur die Inhaltsverzeichnisse gelöscht.

Das tatsächliche physikalische Löschen aller Daten auf der Festplatte geht eigentlich nur, wenn ein sehr starkes Magnetfeld lange auf die Festplatte einwirken lassen würde.
Praktisch unmöglich.

Daher beschränken sich die 'Löschprogramme' auf das Überschreiben der Daten.

Es ist umstritten, wie oft man eine Datei überschreiben muss, mit einer zufäligen Zeichenfolge, damit man sie wirklich nicht mehr zurücklesen kann.
Fachleute können nach nur einmaligem Überschreiben Dateien dennoch rekonstruieren.

Als sicherste Methode gilt das  Gutmann-Verfahren.
Dabei wird eine Datei 35x überschrieben.
Dieses Verfahren beherrscht auch der Ccleaner
Es muss aber extra eingeschaltet werden:
Ccleaner > Einstellungen   unten bei 'sicheres löschen' im Auswahlfenster

Für den Ccleaner hat Monika hier im Forum eine ausführliche Anleitung gepostet:
CCleaner - nützlicher Aufräum-Helfer!

Monika hat auch einen Ratgeber für PC-Einsteiger veröffentlicht, darin gibt es auch ein Kapitell über die Registry.
Lies dir das doch einmal durch, vielleicht beantwortet es deine Fragen schon.
Kleiner Ratgeber für PC-Einsteiger

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: dateien loeschen ..
Antwort #2 - 18.06.09 um 13:12:56
Hallo mberrier, ich teile Deine Bedenken vollkommen. Grundsätzlich würde ich vom Einsatz diverser Optimierungstools auch abraten, zu vielfältig sind die Nebenwirkungen. Lediglich den CCleaner setze ich ein, das aber auch nur sehr sparsam (1..2 Mal pro Jahr) und habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. Dennoch sichere ich zuvor die Registry mit dem Freewaretool EruNT, für alle Fälle.

Der CCleaner beherrscht auch "richtiges" Löschen, wie Sandra ja auch schon sagte. Allerdings sollte man das nicht übertreiben mit der Methode. Ich finde einmal überschreiben ist gelöscht genug für den Hausgebrauch, wenn auch nicht geheimdiensttauglich.
Wenn ich meine Festplatten entsorge verpasse ich denen zuerst eine Low-Level-Formatierung, z.B. mit dem HDDGuru. Dabei werden sie einmal überschrieben und wer eine solche Platte dann auf dem Schrottplatz findet dürfte wohl kaum noch an die Daten rankommen. Falls doch hat er's verdient.... Laut lachend

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben