Heißes Thema (mehr als 10 Antworten) Laptop - SvcHost-Fehler (Gelesen: 7.992 mal)
Martin86

Laptop - SvcHost-Fehler
17.08.09 um 16:26:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo Jungs und Mädels,

ich hab grad n recht kompliziertes Problem vor mir liegen.

Ich hab nen Laptop (Acer Aspire 5810t) auf Windows XP(SP3) umgestellt und hab folgende Fehlermeldung:
Code
Alles auswählen
svchost.exe - Fehler in Anwendung

Die Anweisung in "0x0db4d3ae" verweist auf Speicher om "0x0000000018". Der vorgang
"read" konnte nicht auf dem speicher durchgeführt werden.

Klicken Sie "OK", um das Programm zu beenden 

Allerdings tritt dieser Fehler nur dann auf, wenn der Laptop _ohne_ Netzteil hochgefahren wird, mit Netzteil macht der keine Probleme.

Ich hab nun schon etliche Dienste die mit svchost zusammenhängen deaktiviert und wieder aktiviert und den Laptop gefühlte 5000 Mal neugestartet... und nun bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende...

HILFEEE  Zwinkernd

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Re: Laptop - SvcHost-Fehler
Antwort #1 - 17.08.09 um 18:34:36
Ich sollte vielleicht dazusagen, dass ich jede Menge Dienste deaktiviert habe. Der Lappi hat nur einmal direkt nach der Installation sämtliche Updates bis zum SP3 bekommen und danach nix mehr in der Richtung.

Die derzeit noch aktivierten Dienste sind:

Code
Alles auswählen
AVG Free8 EmailScanner
AVG Free8 WatchDog
COM+ Ereignissystem
COMODO Internet Security Helper Service
DCOM-Server-Prozessstart
Designs
DHCP-Client
Dritek WMI Service
Druckerwarteschlange
Ereignisprotokoll
Geschützter Speicher
HID Input Service
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Kryptographiedienste
Netzwerkverbindungen
NLA (Network Location Awareness)
Plug & Play
RAS-Verbindungsverwaltung
Remoteprozeduraufruf (RPC)
Sekundäre Anmeldung
Server
Shellhardwareerkennung
Sicherheitskontenverwaltung
Systemereignisbenachrichtigung
Taskplaner
Telefonie
TuneUp Program Statistics Service
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Verwaltung logischer Datenträger
Windows Audio
Windows User Mode Driver Framework
Windows Verwaltungsinstrumentation

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Antwort #2 - 17.08.09 um 18:43:01
Nicht gerade sehr aussagekräftig. Zwinkernd

Ich denke, das einer der Treiber von dem SP3 überschrieben wurde, und jetzt nicht ganz ideal ist.... Zwinkernd
Für dein Lap gibt es eine Reihe von Treibern auf dieser Acer Seite, ich würde jetzt mal den Chipset mal runterladen und installieren.
Außerdem würde ich diese Acer E Power Software mal deinstallieren, vielleicht kommst sie sich mit der Energieverwaltung von Windows ins Gehege.
Wenn ohne diese Acer E Software keine Abstürze sind, dann hilft vielleicht auch, diese von obiger Seite runterzuladen und zu installieren.

Edit: Überprüfe bitte ob der Systemereignisbenachrichtigungsdienst wirklich läuft, und der Com+ Dienst, ich meine, es gibt 2 Com+ Dienste...

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #3 - 17.08.09 um 20:04:01
Sandra schrieb on 17.08.09 um 18:43:01:
Nicht gerade sehr aussagekräftig. Zwinkernd

Sag einfach was du noch brauchst, ich liefere jedes noch so winzige Detail Zwinkernd

Quote:
Ich denke, das einer der Treiber von dem SP3 überschrieben wurde, und jetzt nicht ganz ideal ist.... Zwinkernd
Für dein Lap gibt es eine Reihe von Treibern auf dieser Acer Seite, ich würde jetzt mal den Chipset mal runterladen und installieren.
Außerdem würde ich diese Acer E Power Software mal deinstallieren, vielleicht kommst sie sich mit der Energieverwaltung von Windows ins Gehege.
Wenn ohne diese Acer E Software keine Abstürze sind, dann hilft vielleicht auch, diese von obiger Seite runterzuladen und zu installieren.

Also, den Chipsatztreiber hab ich nochmal drüberinstalliert, allerdings hat das leider keine Besserung gebracht.

Die Acer E-Power Software gibs (leider?) nur für WinVista und ließ sich unter XP auch nicht installieren

Quote:
Edit: Überprüfe bitte ob der Systemereignisbenachrichtigungsdienst wirklich läuft, und der Com+ Dienst, ich meine, es gibt 2 Com+ Dienste...

Die Dienste laufen definitiv, der Systemereignisbenachrichtigungsdienst als "svchost.exe -k -netsvcs"
und von den 2 COM+-Diensten läuft auch "svchost.exe -k netsvcs"
Der andere, "dllhost.exe /ProcessID:{02D4B3F1-FD88-11D1-960D-00805FC79235}" steht auf "Manuell", ist aber nicht gestartet...

Wenn du noch mehr Info's brauchst sag Bescheid.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #4 - 17.08.09 um 20:30:51
Ich bin ja auch kein großer Freund davon jeden Sch*** als Autostart oder Dienst laufen zu haben, aber im Problemfall solltest Du auch mal ausprobieren ob der Fehler noch auftritt wenn Du die zuvor deaktivierten Dienste zur Abwechslung mal wieder starten läßt. Anhand ihres Namens oder der dürftigen Beschreibung läßt sich halt leider oft nicht erkennen wozu sie überall benötigt werden.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #5 - 17.08.09 um 20:51:15
Und dann gestatte mir doch mal eine Frage?
Kann es sein, das du das OS XP auf das Lap selbst installiert hast? Sollte das nicht mit Vista verkauft werden?
Tut jetzt nicht wirklich etwas zur Sache Zwinkernd
Aber überprüfe vorsichtshalber mal den Gerätemanager, ob da nicht noch irgendetwas als Problem angezeigt wird.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #6 - 17.08.09 um 21:24:46
Sandra schrieb on 17.08.09 um 20:51:15:
Und dann gestatte mir doch mal eine Frage?
Kann es sein, das du das OS XP auf das Lap selbst installiert hast? Sollte das nicht mit Vista verkauft werden?
Tut jetzt nicht wirklich etwas zur Sache Zwinkernd
Aber überprüfe vorsichtshalber mal den Gerätemanager, ob da nicht noch irgendetwas als Problem angezeigt wird.

Damit liegst du vollkommen richtig, der Lappi is mit Vista reingekommen, Kundenwunsch is aber XP, und da Acer Treiber für XP anbietet geh ich davon aus das es funktionieren müsste...und solange das Netzteil dran is geht ja auch alles, nur ohne isser zickig.

Der Gerätemanager is übrigens sauber

@cdk: Ich versuch's grad die Prozesse einzeln wieder einzuschalten und zu testen...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #7 - 18.08.09 um 21:43:51
cdk schrieb on 17.08.09 um 20:30:51:
Ich bin ja auch kein großer Freund davon jeden Sch*** als Autostart oder Dienst laufen zu haben, aber im Problemfall solltest Du auch mal ausprobieren ob der Fehler noch auftritt wenn Du die zuvor deaktivierten Dienste zur Abwechslung mal wieder starten läßt. Anhand ihres Namens oder der dürftigen Beschreibung läßt sich halt leider oft nicht erkennen wozu sie überall benötigt werden.

Hi cdk,

ich hab mittlerweile jeden einzelnen Prozess ausprobiert, aber auch nachdem jeder Prozess mindestens aus "manuell" steht besteht das Problem weiterhin...

Ich bin mitn Latein am Ende.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #8 - 18.08.09 um 22:05:06
Als nächstes würde ich dann mal mit dem Multimeter oder besser Oszi rangehen und die verschiedenen Spannungen messen.
Wenn's ein Problem mit der Spannungsversorgung (sprich Akku) ist sollte sich das aber auch durch die üblichen Streßtests von CPU und Graka reproduzieren lassen und nicht nur beim booten auftreten.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #9 - 18.08.09 um 23:46:21
cdk schrieb on 18.08.09 um 22:05:06:
Als nächstes würde ich dann mal mit dem Multimeter oder besser Oszi rangehen und die verschiedenen Spannungen messen.
Wenn's ein Problem mit der Spannungsversorgung (sprich Akku) ist sollte sich das aber auch durch die üblichen Streßtests von CPU und Graka reproduzieren lassen und nicht nur beim booten auftreten.

Das Problem is das ich zu nix komm, wenn ich das System ohne Netzversorgung boote reißt die svchost das komplette System runter wenn der Fehler auftritt. Danach is das System nicht mehr verwendbar bis zum (gewaltsamen) Neustart.

Wo sollte ich da mitn Multimeter rangehen? An den (rausgezogenen) Akku?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #10 - 19.08.09 um 00:23:57
Quote:
Das Problem is das ich zu nix komm, wenn ich das System ohne Netzversorgung boote reißt die svchost das komplette System runter wenn der Fehler auftritt.
Ja aber Du könntest auch mit Netzteil booten, das dan nrausziehen und dann die Streßtests starten.

Quote:
Wo sollte ich da mitn Multimeter rangehen? An den (rausgezogenen) Akku?
Das bringt nichts weil Du dann das Verhalten unter (plötzlicher) Last nicht siehst. Wenn, dann natürlich eingebaut am lebenden System und optimalerweise die 12V (+-10%), die 5V  (+-5%) und die 3,3V (+-5%) getrennt beobachten. 5V und ev. 12V sollten sich beispielsweise am HDD-Anschluß finden lassen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Antwort #11 - 19.08.09 um 14:20:17
@ cdk
Verdacht auf defektem Akku? Der die Spannung nicht hält?

Möglich.

@ Martin
Bei Acer Laps gibt es doch oben so einen Schalter, WLan einschalten, und irgendwo (im Bios?) gab es so Optionen, wie Wlan bei Akkubetrieb nicht aktivieren.
Kannst du das mal prüfen, und alles ggfls auf allways on zu schalten?

Gibt es im Bios so etwas wie APCI ausschalten?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #12 - 19.08.09 um 17:46:43
Quote:
@ cdk
Verdacht auf defektem Akku? Der die Spannung nicht hält?
Darauf will ich mich nicht festlegen, aber ganz allgemein klingt das ev. nach einem Problem von mangelhafter Stromversorgung. Ob das jetzt am Akku selbst, an den Steckkontakten oder den internen Schaltreglern liegt kann man erstmal nicht sagen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Martin86

Antwort #13 - 19.08.09 um 21:19:31
@cdk

klingt nach ziemlicher Sysifuss....Sysiph.......... dingsda, viel Arbeit, und da %Kunde% drängelt werd ich'n einfach zurückschaffen und n anderes Modell einkaufen... für so ne ausführliche Fehlerdiagnostik hat %Kunde% leider keine Geduld.

Für den Fall dass ich den Lappi nich so einfach zurückgeben kann würde ja ein anderer Akku zum testen erstmal ausreichen bevor ich größere Testreihen starte oder?

@Sandra

Dieser spezielle Lappi hat weder den Schalter, noch irgendwelche BIOS-Optionen, weder für WLAN noch für ACPI...
Das war ja spontan auch mit mein erster Verdacht dass die Energiesparfunktionen das Problem verursachen... nur prüfen kann ichs nich so richtig, an die Einstellungen komm ich nich ran.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #14 - 19.08.09 um 22:09:17
Naja aber immerhin kannste doch wie oben schon beschrieben die Kiste mit NT hochfahren, das NT abziehen und dann nach Herzenslust rumkonfigurieren...
Bei absoluter Hardwarescheue wäre das ja auch die Option der Wahl - wenn hochgelaufen dann im reinen Akkubetrieb den HWMonitor (oder was auch immer installieren), Streßtest starten (Prime95, 3DMark, ...) und die aufgetretenen Spannungsschwankungen anschauen. Auch das sollte Stromversorgungsschwächen aufdecken.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben