Normales Thema Leerlaufprozess vs. CPU-Auslastung (Gelesen: 2.136 mal)
speedyaw
Senior Member

Standort: Pfungstadt
Leerlaufprozess vs. CPU-Auslastung
07.09.09 um 20:26:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo!

Ich habe gerade mal wieder einen schönen Effekt entdeckt: im Task-Manager wird die CPU-Auslastung mit 50-100% angezeigt, aber gleichzeitig hat der Leerlaufprozess 99% CPU-Auslastung.

Wieso? Gleichzeitig bleibt der Rechner dauernd hängen ...

Viele Grüße, speedyaw
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Sandra
YaBB Moderator

Standort: am schönen Niederrhein
Re: Leerlaufprozess vs. CPU-Auslastung
Antwort #1 - 07.09.09 um 21:48:24
Nur zur Erklärung:
Der Leerlaufprozessist ja kein eigentlicher Prozess in dem Sinne auch wenn er so heißt.
Es ist eigentlich nur Freizeitprozess, er beschäftigt die CPU immer dann, wenn es kein anderer tut.
Damit zeigt sich also die Zeit, die die CPU noch für richtige Aufgaben übrig hätte.

Die Summe aller Prozesse müsste eigentlich immer 100% sein.
Im Taskmanager im Reiter Prozesse.
Der Taskmanager benötigt übrigens auch Rechenleistung, sprich, wenn deine CPU durch irgendeinen Prozess schon am Ende ist, dann kann der Taskmanager nicht mehr genug bekommen, um seine Anzeige schnell genug zu aktualisieren.

Um eine etwas detailiertere Übersicht zu bekommen solltest du mal den Process Explorer von Sysinternals runterladen, eine einfache .exe Datei, die nicht installiert werden muss.
http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx
Hier wird dir genauer angezeigt, welcher Prozess wieviel CPU Leistung frisst.
Damit kommst du einem Leistungsintensiven Prozess schnell auf die Spur, und du wirst wahrscheinlich überrascht sein, was so alles in deinem Rechner gerade läuft.
Bei dem Process Explorer kannst du übrigens jeden Prozess über die rechte Maustaste einfach killen (abschießen) aber du darfst eigentlich nur die blauen Prozesse so abschießen, die roten sind  Systemrelevant, ein killen dieser kann zu einem Absturz führen.

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

corrosion
Senior Member

Re: Leerlaufprozess vs. CPU-Auslastung
Antwort #2 - 09.09.09 um 21:43:54
Zusätzlich zu dieser Erklärung muss ich noch Einen zum NT Kernel loswerden.
Windows Versionen bis 98 SE / ME verteilen die Prozesse nicht gleichmäßig. Da lief alles Geforderte parrallel.
Seit der NT Kernel verwendet wird, ist dieser Verteiler anders. Etwa so, wie ein Zündverteiler im Auto.
Nacheinander werden alle Prozesse mit einem gewissen Teil des Volumens der Maschine versorgt. Wenn die Reihe rum ist, geht es wieder von vorn los.
Das schützt vor Abstürzen und die Performance wird verbessert.

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben