Quote:- nach 7 Min. 30 sec. !! ist das System startklar und es kann gearbeitet werde.
Puh ich 'glaub' ich fange mal damit an Dir mein ausdrückliches Beileid zu attestieren...!
Quote:Das Windows-Startprotokoll(siehe Anhang)...
Äh?
Wie auch immer - prinzipiell sind zwei verschiedene Ursachen denkbar: Entweder eine Software, die da querfunkt, oder Aussetzer der Hardware, respektive der Festplatte.
Jetzt solltest Du erstmal im abgesicherten Modus booten. Wenn's da ähnlich dramatisch verläuft würde ich mal in Richtung Festplatte schielen. Wenn die Sektorfehler oder auch echte Hardware-Hänger hat sollten sich
in der Ereignisanzeige (FAQ: "Mein Windows spinnt!") massenweise Hinweise in Form vom Typ "Fehler" und auch "Warnung" von den Quellen "Disk", "IDE" etc. finden (anhängig vom verwendeten Anschluss der Festplatte). Schau Dir dazu die Protokolle unter "System" sowie "Anwendung" an. Du brauchst da nicht die ganze Liste studieren, relevant sind nur die Ereignisse, die jeweils zur Boot-Zeit notiert wurden - die Uhrzeit der Einträge wird ja mitaufgelistet.
Ansosnten - wenn der abges. Modus menschenwürdig bootet - liegt wohl ein Softwareproblem vor. Dann solltest Du Schritt für Schritt Deine Startkonfiguration testweise immer weiter ausmisten, bis die Kiste wieder anständig läuft. Also Autostarts und Dienste abschalten und neu booten. Oder umgekehrt - alles bis auf's für's System wesentliche 'raus und nach und nach die Sachen zuschalten.
Das kannst Du beispielsweise
mit dem Tool MSCONFIG (FAQ: "Mein Windows spinnt!") machen. Beachte dabei bitte unbedingt die Hinweise in der FAQ was das abschalten der Dienste betrifft!
Wenn die Ursache dann gefunden ist sehen wir weiter.