Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren (Gelesen: 33.157 mal)
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.712
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #15 - 25.12.09 um 20:53:14
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cska133 schrieb on 22.12.09 um 02:41:29:
...und ich möchte dass ich für die ganzen Produkte keine UpdatesBenachrichtigungen mehr bekomme...
Der Windows Update-Agent wurde in den letzten Wochen aktualisiert und enthält nun neue Funktionen und Erweiterungen. Siehe auch: http://support.microsoft.com/kb/949104
Der Update-Agent wird bzw. wurde automatisch aktualisiert.
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #16 - 26.12.09 um 14:45:11
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hi Elmar,

nun was heisst das für mich konkrett?
Würdest du mir bitte schrittweise erklären was ich machen soll, um Updates für bestimmte MS Produkte zu deaktivieren?  Verlegen
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #17 - 26.12.09 um 18:39:07
Beitrag drucken Beitrag drucken  
NEIN das tun wir nicht. Mir platzt jetzt bald der Kragen. Das hier ist doch kein Ratequiz, bei dem sich die Forumshelfer als Kandidaten Gewinnpunkte verdienen müssen.

Ein gewisses Maß an Eigeninitiative ist nunmal erforderlich und wenn Du nicht gewillt bist das zu leisten dann ist Dir leider nicht zu helfen.

Wenn Du dabei auf konkrete Probleme stößt kannst Du gerne posten. Wenn aber noch weitere Fragen à la "Was soll ich anklicken?" oder "Was soll ich tun?" kommen - ohne daß Du zuvor auch nur irgendetwas selbst versucht hast - dann mache ich diesen Thread hier endgültig zu! Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #18 - 26.12.09 um 22:18:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
na gut, experimentierfreudig bin ich nicht, wie CDK bereits gemerkt hat, also sorry will euch net auf die Nerven gehen Verlegen
Bevor ich etwas mache versuch ich mir selber das Geschehen zu erklären...zusätzlich irritieren mich die Verweise auf die anderen Links .Da ich mir die sache nicht genau erklären konnte habe ich nachgefragt, bevor ich etwas mache und dann es noch schwerer wird alles rückwirkend zu machen.

Also bitte Thread nicht schliessen, wenn mir nix anderes übrig bleibt, werde ich halt experimentieren, im Sinne von Aufrufen der MS Update Seite und dort einen benutzerdefinierten Updatecheck machen.
Danach weiss ich ich nicht...werde dann sehen und evtl. wieder fragen unentschlossen
Danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #19 - 26.12.09 um 23:36:54
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Aufrufen der MS Update Seite und dort einen benutzerdefinierten Updatecheck machen.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang! Zwinkernd
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #20 - 29.12.09 um 21:52:25
Beitrag drucken Beitrag drucken  
nach dem benutzerdefinierten Update komme ich zum folgenden Message (siehe den Screenshot).
[Bild]
Ich sehe nirgendwo Möglichkeit Updates auszuwählen. Und diesen Genuine Tool will ich nicht installieren.

Ich vermute dass wenn ich auf Donwloaden und Installieren klicke, werden dann alle Updates eben runtergeladen und installiert oder hä?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #21 - 30.12.09 um 15:16:13
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Wenn du dieses Genuine Tool runtergeladen hast und den PC neugestartet hast, dann prüft es, ob du eine Lizensierte Windows Version hast.

Wenn du eine ordnungsgemäß gekaufte und lizensierte Version Windows Version hast, kann es dir ja egal sein. Dann kannst du dieses Update ja runterladen und installieren.
Danach kannst du wieder ein Update machen, und dabei kommst zu einer Auswahl der für deinen PC empfohlenen Updates.

Solltest du aber keine Lizensierte Windows Version haben, dann hast du ein Problem.
In diesem Fall, würde ich auf ALLE Updates (besonders auf dieses Genuine Update) verzichten.
Dann musst du dir deine gewünschten Updates selber aussuchen, und dir anderweitig besorgen, jedenfalls nicht durch das Windows Update.
Dem vermeintlichen Sparefekt einer solchen 'kostengünstigen Version' stehen dann eben an dieser Stelle einige Probleme entgegen:
Updates kaum oder gar nicht möglich, daher ein unsicheres System, keine Fehlerbehebung durch Softwarebugs...usw.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #22 - 30.12.09 um 17:13:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Wenn du eine ordnungsgemäß gekaufte und lizensierte Version Windows Version hast, kann es dir ja egal sein.
Nein kann es nicht. Umso mehr ich mich mit der MS-Updaterei beschäftige umso mehr bekomme ich den Eindruck daß ich es da mit einem Haufen Lügner und Betrüger zu tun habe, aber nicht mit seriösen, verantwortungsbewussten IT-Fachkräften.
- Da haben Softwarepakete den gleichen Namen, die gleiche Nummer aber einen geänderten, unterschiedlichen Inhalt.
- Da installieren sich Patches dauerhaft und sind (mit regulären Methoden) nicht deinstallierbar (wohlgemerkt aus rein "kaufmännischen" Gründen, nicht aus technischen) ohne daß man gefragt wird oder das vorher gesagt bekommt.
- Entgegen allen Beteuerungen daß Tool x und Patch y keine spontane Datenübertragung ins Internet durchführt tun sie es dennoch immer wieder. Wenn's jemand 'rausfindet war's dann halt wieder mal ein bedauerliches Versehen oder Mißverständnis.
- Reinrassige Spyware ohne jeglichen Nutzen _für den Anwender_ wird einem als "wichtiges Update" verkauft.
- Patches werden heimlich übertragen und installiert. So z.B. oben erwähnter Update Agent. Dachte mich trifft der Schlag als ich das heute im Update-Log gesehen habe. Ich habe das Teil definitiv nicht angekreuzt und bestellt, da es in der Liste der zu installierenden Updates überhaupt nicht aufgeführt war - aber zack, da isser...
- Sie sind nicht mal in der Lage fehlerfreie HTML-Seiten zu erstellen, welche mit einem W3C-konformen Browser korrekt dargestellt werden. Merke ich immer wieder wenn ich durch die MS-Supportseiten stöbere, so wie heute.

Und solchen Leuten wollt Ihr blindlings das Wohl Eures Rechners anvertrauen???

Da kann ich nur sagen: Laßt Euch das nicht gefallen, ganz egal ob Raubkopie oder lizenziertes Windows! Die bei MS lachen sich tot über ihre ignorante lethargische Kunden-Schafsherde, was die sich alles mit einem ich-hab-ja-nichts-zu-verbergen-Schulterzucken bieten lässt.

Quote:
Dem vermeintlichen Sparefekt einer solchen 'kostengünstigen Version' stehen dann eben an dieser Stelle einige Probleme entgegen:
Updates kaum oder gar nicht möglich, daher ein unsicheres System, keine Fehlerbehebung durch Softwarebugs...usw.
Das stimmt nicht. Sicherheitskritische Patches und Servicepacks gibt's nach wie vor (noch) auch ohne den ganzen Kokolores.

@cska
Hmm. Bei mir scheint sich das WGA-Tool KB892130 nicht auf dem Rechner zu befinden, zumindest nicht unter dieser KB-Nummer - nicht im Dateisystem, nicht in der Registry. Update geht aber trotzdem noch.
Allerdings kann ich auch nicht so recht glauben daß es wirklich nicht dort sein sollte. Wahrscheinlich hab ich's bloß nicht gefunden weil's womöglich ebenso mit den oben erwähnten Trickbetrügereien auf den PC geschleust wurde...

Tja - was tun? Ich denke man kommt nicht an dem Dingen vorbei. Kannst ja mal testen ob ohne noch die "wichtigen Updates" reinkommen, also über "Schnellsuche".

Ansonsten - wenn sich dieses Tool tatsächlich nicht auf meinem Rechner befinden sollte frage ich mich warum es mein Rechner nicht vermisst, Deiner aber schon. Die Antwort liegt wohl in den sonstigen Updates, die bisher geladen wurden (und ich bin da wirklich sehr wählerisch und zurückhaltend...).
Dann musst'e halt mal den Versuch machen ein altes Imagebackup zurückzuspielen und schauen ob's dann genauso läuft.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #23 - 03.01.10 um 13:38:28
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hallöchen wieder und auf ein gesundes Neues...

ich muss zugeben, ich vertrete die Meinung von cdk auch wenn es nicht so aggresiv MS gegenüber ist. Aber ich habe einfach keine solchen negativen Beobachtungen gemacht bzw. noch nicht durchgeführt.
Quote:
Wenn du eine ordnungsgemäß gekaufte und lizensierte Version Windows Version hast, kann es dir ja egal sein.

Natürlich habe ich eine lizenzierte Version von WIndows, nur ich möchte eben nicht, dass es bei mir "geschnüffelt " wird, also versuche ich alles unter meiner Kontrolle zu haben und bin wählerisch und gewissermassen misstrauisch den MS Updates/Sachen gegenüber.  Aus diesem Grund frage ich hier ab und zu was einige MSUpdates mit sich haben.

zum konkreten Thema:
Quote:
Tja - was tun? Ich denke man kommt nicht an dem Dingen vorbei. Kannst ja mal testen ob ohne noch die "wichtigen Updates" reinkommen, also über "Schnellsuche".

wenn man die Schnellsuche startet, werden die gefundenen Updates eben gleich installiert, zumindest so einen Eindruck habe ich bekommen, als ich es gestartet habe und dann unterbrochen habe hä?
Ansonsten, dieses Genuine Tool steht bei mir zum Download sein einem Jahr bereit und ich hab es immer ignoriert. Trotzdem habe ich Updates für WinXP, IE und Office um den 10. eines jeden Monats bekommen und installiert.
Ich habe gerade einen Test gemacht, die Seite http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?DisplayLang=de&nr=20&categoryid=... aufgerufen. Nach meinen ausgesuchten Kriterien habe ich von den letzten 10 MS Updates nur (KB971737) und (KB970430) nicht, die sowieso zusammenhängen und zudem mit dem Update KB968389 zutun habe und den ich eben mit Absicht nocht net installiert habe. KB976325 steht in der aktuellen Benachrichtigung über verfügbare MSUpdates, alles andere habe ich.
Für die Office 2007 Updates http://www.microsoft.com/downloads/results.aspx?DisplayLang=de&nr=20&productId=4... sieht es ein bisschen anderes aus, da habe ich mehrere nicht, aber ich denke das liegt daran, dass ich den ServicePack 1 für MSOffice noch nichtt installiert habe (werde ich natürlich später machen).

Jetzt zu meinen Tests/Beobachtungen:
Der erste Tip hier war der von Elmar, den Ordner "Wuredir" zu löschen. Danach habe ich weitere Tests eben mit umbenennen des Ordners "SoftwareDestribution" durchgeführt. Also mittlerweile ist es so, dass ich nur eine Benachrichtigung über verfügbare Updates neben der Uhr unten rechts habe, also nicht mehr beim Herunterfahren des PC. Nun sind aber viele Updates für andere MS Produkte.
Wenn ich aber den Originalordner "SoftwareDestribution" mit dem gelöschten Ordner "Wuregir" nach dem ersten Elmars Tip, den ich am Anfang auf "SoftwareDestribution-original" umbenannt habe, jetzt wieder als default "SoftwareDestribution" verwende, dann kommt nach kurzer Zeit eine Benachritigung , dass MS Updates zur Installation bereit stehen. Nach Auswählen der benutzerdif. Option stehen dann nur 3 Updates zur Install bereit und zwar solche, die ich eigentlich auslassen kann: (1) WinTool zum Entfernen schädlicher Softwares (KB90830) - hab ich nie bis jetzt runtergeladen und installiert; (2) KB968389 - das Update über Autentifizierung bla-bla; und (3) IE7 Kumulatives Update KB976325 - sollte ich installieren. Zusätzlich aber wird mir beim Herunterfahren des PC die Option zu Installation auch angezeigt.
Also an dieser Stelle habe ich nicht weiter gemacht. Nun, meine Überlegungen sind, wenn ich von den 3 Updates das IE7 Kumulative Update KB976325 zur Installation auswähle und die restlichen 2 eben deaktiviere, dann solte es eigentlich nichts mehr zur Installation bereit stehen und darüber sollte es eben auch keine Benachritigung weder neben der Uhr noch beim Herunterfahren des PC mehr geben, oder hä? Wenn so, dann sollte Benachrichtigung über neu zum Download parat stehende Updates erfolgen... Dann könnte ich nur hoffen, dass sich die dort vorhandenen MS Updates eben nur auf meine ausgewählten MS Produkte beziehen hä? Weil der Originalordner "SoftwareDestribution" anfangs eigentlich diese Informationen beinhalten sollte, oder  hä?


Also, was sind eure Meinungen darüber? Bzw. könnte man was machen, indem die Dateien/Informationen aus dem originalen Ordner und den nach Umbenennen neu erstelleten "SoftwareDestribution"-Ordnern irgendwie kombinieren, um daie Informationen über die ausgewählten MSprodukte, die ich vorher hatte, zu übernehmen?

danke
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.069
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #24 - 05.01.10 um 22:06:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sorry, cska, ich steige da nicht durch.

Ich finde es gibt nur 2 Möglichkeiten. Man stellt das automatische Update ein und kümmert sich um nichts oder man deaktiviert die Updatefunktion komplett und sucht regelmäßig nach Sicherheits-Updates.
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #25 - 06.01.10 um 19:19:02
Beitrag drucken Beitrag drucken  
hm  unentschlossen

...und was sagen die anderen Spezis?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #26 - 06.01.10 um 20:21:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Oder halt bei "Benutzerdefiniert" bleiben, auch wenn man dann das WGA Validation Tool in Kauf nehmen muß.
Zu Experimenten im Ordner "SoftwareDistribution" kann ich nichts beitragen - sowas habe ich noch nicht ausprobiert. Im Prinzip spricht ja aber nichts dagegen, ich würde aber vorher halt erstmal ein Imagebackup anlegen.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #27 - 06.01.10 um 21:04:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Oder halt bei "Benutzerdefiniert" bleiben, auch wenn man dann das WGA Validation Tool in Kauf nehmen muß.

ähm, ne... das würde ich als absolut die letzte Alternative machen.

Quote:
ich würde aber vorher halt erstmal ein Imagebackup anlegen.

reicht es wenn ich Backup von C: mache oder muss es vom ganzen Arbeitsplatz sein?
Warum sollte man in dem Fall ein backup machen, was sollte da bringen?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #28 - 08.01.10 um 12:24:49
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Normalerweise genügt C:, genauergesagt die Systempartition halt. Jedenfalls solange sichergestellt ist daß bei den Experimenten sonst nirgends was verändert wird, weder durch den Anwender noch durch das OS.
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cska133
God Member
*****
Offline


Beiträge: 950
Re: heruntergeladene MS Updates löschen ohne sie zu installieren
Antwort #29 - 10.01.10 um 00:11:39
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Quote:
Jedenfalls solange sichergestellt ist daß bei den Experimenten sonst nirgends was verändert wird, weder durch den Anwender noch durch das OS. 
Zum Seitenanfang   

aber wenn ich C: sichere und danach auf D: was verändert wird (z.b. ein .doc Datei gespeichert), wird nach dem Aufspielen vom C:-Backup die gespeicherte .doc datei auf D: weg sein?
Ich dachte dann bringe ich eben nur C: auf dem ursprunglichen Zustand hä?
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben