Normales Thema System der Dateiablage (Gelesen: 5.204 mal)
Blue.Ant

System der Dateiablage
12.08.10 um 12:51:20
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo,

Ich komme mit dem Dateiexplorer (heisst der noch so?) nicht richtig klar. Ich habe soweit verstanden, was Bibliotheken sind. Was im Unterschied dazu die Favoriten sind, ist mir noch nicht ganz klar, aber das lassen wir momentan aussen vor.

Es beschäftigt mich viel mehr, weshalb ich unter
Computer -> OS(C:) (also mein Computer)
auf gewisse Ordner nicht zugreifen kann. Folgende Ordner sind mit einem Schlossicon geschützt:
$Recycle.Bin
Documents and Settings
Dokumente und Einstellungen
Programme

Dabei entdecke ich gerade, dass ich nicht nur "Documents and Settings" und "Dokumente und Einstellungen" habe, sondern auch "Programme" (zugänglich), "Programme" (geschützt) und "Programme (x86)" (zugänglich). In letzterem sind die 32Bit-Programme drin.

Ich habe Windows 7 64 bit.

Kann mich jemand erhellen?  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: System der Dateiablage
Antwort #1 - 12.08.10 um 18:58:35
Die geschützten Ordner haben nichts mit dem Explorer zu tun, das liegt an den Zugriffsberechtigungen des Dateisystems. Man kann den Zugriff erzwingen, aber eigentlich bringt das nichts: Über die erweiterten Sicherheitseinstellungen mußt Du als Administrator die Vererbung nach unten aktivieren (ist wohl schon als Default voreingestellt), dann den Besitz übernehmen und dann den gewünschten Zugriffsrechte für andere Benutzer festlegen. Dabei darf der bereits bestehende Benutzer SYSTEM aber nicht eingeschränkt werden.

Die anderen vermeintlich dopppelten Ordnernamen kommen daher daß das System in seinem Kern englisch arbeitet. Sprachspezifische Anpassungen werden dann über zwei verschiedene Mechanismen verwirklicht - einerseits als Link (~Alias) zum englischen Ordner, das ist vom Explorer unabhängig. Andererseits über die versteckte DESKTOP.INI, die wird vom Explorer ausgewertet und die Namen u.U. eben anders dargestellt.
Mit dem DIR Befehl der Textkonsole kommt da etwas mehr Licht hinein. Aber auch der muß erst angewiesen werden versteckte und Systemdateien anzuzeigen.

Den Sinn von "Programme (x86)" hast Du ja bereits selbst erkannt...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #2 - 12.08.10 um 19:01:53
Ab Windows Vista (und natürlich Windows 7) wurden die länderspezifischen Ordner für System- und Profilordner abgeschafft.

Beispiel für länderspezifische Ordner:
- in der englischen Version: "Documents and Settings"
- in der deutschen Version: "Dokumente und Einstellungen"

Ab Windows Vista (inkl. Windows 7) tragen alle Ordner englische Namen. Der Ordner "Programme" trägt den wirklichen Namen "Program Files". In jedem Ordner befindet sich die versteckte Datei "Desktop.ini", welche nun den länderspezifischen Namen anzeigt, also bei uns in Deutschland "Programme" (anstelle von "Program Files"). In der Eingabeaufforderung und dem Befehl "dir" lässt sich dies sehr leicht erkennen.

Der Ordner "Programme" (mit dem Schloss) existiert in Wirklichkeit nicht, sondern ist nur ein virtueller Ordner und dient nur zur Anwendungskompatibilität älterer Anwendungen. Diese Ordner lassen sich werder löschen, umbenennen oder verschieben.

Den Ordner "Programme (x86)" gibt es übrigens nur bei den 64-Bit-Ausgaben.

In den Favoriten werden nur die persönlichen Ordner / Funktionen gespeichert / abgelegt, in der Bibliothek werden z.B. die persönlichen Bilder und die Bilder im Ordner "Public\ Pictures" zusammen angezeigt. D.h. in der Bibliothek kann der Inhalt mehrere Ordner in einem Ordner angezeigt werden.

Edit: Beitrag hat sich mit Beitag von cdk überschnitten.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #3 - 14.08.10 um 11:53:12
Danke für die Erklärungen, jetzt habe ich auch die "Favoriten" verstanden.

Die Dateiberechtigungen sind mir aber noch immer ein Rätsel. Wie öffne ich den Explorer als Administrator?

Auch die öffentlichen Ordner sind für mich gesperrt (Bibliothek Dokumente > Öffentliche Dokumente). Da sind alle Ordner verschlossen. Nur die direkt abgelegten Dateien kann ich öffnen. In den erweiterten Freigabeeinstellungen sieht alles richtig aus. Z.B. Freigabe des öffentlichen Ordners ist eingeschaltet.

Unter Eigene Dokumente sind die Ordner Notepad und pdf-Dokumente für mich gesperrt. Wenn ich die Fragaben anschaue (bestimmte Personen), bin ich aber als Besitzer eingetragen. Ich bin auch als Besitzer angemeldet.

Fortsetzung: Ich habe den Ordner Notepad nun auch für einen zweiten Computer im Netzwerk freigegeben und jetzt habe ich selber auch darauf Zugriff. Da stimmt doch was nicht. unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #4 - 15.08.10 um 00:57:32
Blue.Ant schrieb on 14.08.10 um 11:53:12:
Wie öffne ich den Explorer als Administrator?
Wie jedes andere Programm auch. Rechte Maustaste auf die Verknüpfung und dann im Kontextmenü "Als Administrator ausführen" auswählen.

Bibliothek Dokumente > Öffentliche Dokumente
Das ist ja auch richtig so, denn die Ordner "Eigene Bilder", "Eigene Videos", "My Pictures", usw. gibt es nicht, die Ordner wurden ab Windows Vista umbenannt und befinden sich an anderen Speicherortern. Hier gilt - wie bereits angesprochen -, es handelt sich um virtuelle Ordner die aus Kompatibilitätsgründen noch im Dateisystem vorhanden sind.

Unter Eigene Dokumente...
Den Ordner "Eigene Dokumente" gibt es nur in der Bibliothek. Da der Ordner "Notepad" und die PDF-Dokumente in einem anderen Ordner liegen können, kann durchaus noch ein Berechtigungsproblem vorliegen.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #5 - 15.08.10 um 19:56:14
Ach so, nun habe ich heraus gefunden, wie ich den Explorer als Admin öffne: Rechtsklick auf den Explorer -> Rechtsklick auf Windows-Explorer -> als Administrator ausführen.
Nutzt mir aber nichts, denn die div. Ordner sind nach wie vor gesperrt.

Ich scheine schwer von Begriff zu sein, deshalb frage ich mal ander herum: Wo legt Ihr Eure Dateien und Bilder ab? Nutzt Ihr Bibliotheken oder legt Ihr alles wie früher über Computer -> C -> Benutzer -> Name oder Öffentlich ab?

Unter Bibliotheken -> Dokumente -> Öffentliche Dokumente habe ich folgende Ordner, die alle gesperrt sind:
Eigene Bilder
Eigene Musik
Eigene Videos
My Music
My Pictures
My Videos

Wenn das nur virtuelle Ordner sind, wie sind die denn in die Bibliothek gekommen? Kann ich sie von da löschen?

Ich tu mich schwer mit der Dateiorganisation. Ich komme von XP und kann mit Bibliotheken und Favoriten ehrlich gesagt nichts anfangen. Ich muss erst heraus finden, wie ich das sinnvoll einsetzen könnte.
C:/Benutzer/Öffentlich

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #6 - 16.08.10 um 20:51:55
Die "gesperrten" Ordner in der Bibliothek "Dokumente" sind identisch mit dem Inhalt des Ordners "C:\Users\Public\Documents" (bzw. "C:\Benutzer\Öffentlich\Dokumente"). Aus Kompatibilitätsgründen können diese Ordner NICHT gelöscht werden!

In den Ordner "Öffentlich" sollten nur Dateien abgelegt werden, die auch von anderen Benutzern bearbeitet / geöffnet werden dürfen.

Wo letztendlich die persönlichen bzw. eigenen Dateien gespeichert werden, das ist eine Frage der Philosophie. Viele speichern die Daten im persönlichen Profilordner ab, andere haben den Profilordner komplett auf einen anderen Pfad/Laufwerk verschoben und wiederum andere verwenden komplett eigene Verzeichnisstrukturen.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben