Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Bootvorgang dauert und dauert und... (Gelesen: 17.032 mal)
Zeckolino



Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #15 - 30.04.11 um 11:15:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Long time ago.......da bin ich wieder und grüße alle herzlich.
Nachdem ich letzte Woche Opfer eines üblen Menschen geworden bin, naja, also mein PC, war selbiger dann 1 Woche beim Händler meines Vertrauens, der ihn dann wieder reanimieren konnte. Fiese Würmer und Trojaner und gestern kam dann ein Angriff beim online banking. da war mir dann nicht mehr zum lachen zumute. Trotz Firewall und AV Scanner usw. Der Händler hatte mir netterweise GData 2012 aufgespielt, allerdings hat dass das System dermaßen ausgebremst, dass ein arbeiten nicht mehr Spaß machte. Also gelöscht und anderes AV aufgespielt. Jetzt braucht die Kiste aber immer noch fast 15 Minuten !!!!  bis ich endlich damit vernünftig und schnell arbeiten kann. Alle bisherigen Tips habe ich befolgt, keine Besserung in Sicht......

ich weiß mal wieder nicht weiter  hä?      und wäre über Hilfe sehr erfreut......GData hatte mir bei einem Check einer meiner HDD eine Zeit genannt, da hätte ich in den Urlaub fahren können (566 Stunden)
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Elmar Herzog
YaBB Administrator
*****
Offline


Beiträge: 3.712
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #16 - 30.04.11 um 23:01:38
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Evtl. hilft mal eine ordentliche "Aufräumaktion":
https://www.windowspage.net/cgi-bin/board/YaBB.pl?num=1151079110
  

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #17 - 01.05.11 um 01:20:46
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Aach mann, ich schreibe hier immer von A-squared und keiner nimmt es ernst - selbst Schuld  Zunge

schmeiss alle Scanner runter und nutze dieses Programm.
Es wurde mir mal von der "Sicherheitsabteilung" der Postbank empfohlen.
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #18 - 01.05.11 um 08:16:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Watt heißt denn A-squared? Und welches Programm meinst Du denn? Wurde leider nicht erwähnt, ich vermute mal Emsi****

selbiges habe ich genutzt Augenrollen


So, hab mir den CC mal geladen und durchgeführt. Danach waren im Papierkorb schon mal 4 GB abgelegt......
Ein neuer Systemstart brachte dann folgendes ergebnis:

Hintergrundbild mit allen Desktopsymbolen stand nach 70 Sekunden.
Dann war Stille, aber sobald ich mit der Maus auf die Leiste ging wurde eine Uhr angezeigt, ein Programm starten war nicht möglich.(Schade, hatte mich schon gefreut über diese Schnelligkeit)
Nach 2,5 Minuten fing der olle Kasten wieder an zu arbeiten....weiß aber nicht was oder weshalb.
Nach 5 Minuten war das erste Programm startbar, dauerte aber einen Moment, so ca. 20 Sekunden bis es stand.
Nach 6,5 Minuten war dann alles Betriebsbereit.....
Watt nu? In der Sysconfig steht noch ne ganze Latte an Diensten drin, da blicke ich aber nicht so ganz durch was sinnvoll und was sinnlos ist. Im Startbereich sinds nur noch 4 Programme, den Rest hab ich rausgenommen..
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #19 - 01.05.11 um 11:53:53
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich würde:
1. Testweise ALLE Netzwerkkarten deaktivieren im Gerätemanager, dazu gehört natürlich auch W-LAN. Wenn sich die Bootzeit dadurch signifikant verkürzt weiß man dass da eine Fehlkonfiguration vorliegt und man kann in diese Richtung gezielter weitersuchen.

2. Das MSCONFIG-Spielchen durchführen. Also alle Autostarts und alle Nicht-MS-Dienste weg-kreuzen. Dann sollte er wieder anständig booten.
Nun kommt die Sisyphusarbeit. Anschließend einzeln nach und nach alle Hkchen setzen. Immer neu booten und schauen welches Häkchen nun plötzlich die Bootzeit wieder verlängert.
So findest Du die Störenfriede. Überleg Dir dann ob Du dieses Programm brauchst. Wenn nicht komplett deinstallieren. Wenn ja schau Dir dessen Konfiguration an - vl ist diese fehlerhaft.

3.Nach der Ausmistung Festplatte defragmentieren.

Alternativ auch mal überlegen ob Du nicht lieber einen Schnitt machen willst und Windows komplett neu installierst, inkl. Formatierung der Festplatte. Ist natürlich auch ein Komplett-Datenverlust, also ist vorher ein umfangreiches Backup fällig.
Aber Du wirst Dich wundern wie leichtfüssig Windows anschließend wieder bootet...
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #20 - 01.05.11 um 12:27:26
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ach nöööö! Also den letzten Absatz meine ich....nööö nööö und nochmals nöö, darauf hab ich echt keine Lust, hab soviel Zeit hier an der Kiste verbracht bis jetzt.....kopfschüttel.....

Inzwischen bin ich bei einer Startzeit von 3 Minuten angelangt, zwischendurch auch mal wieder nen Bluescreen gehabt, ist aber gutgegangen Augenrollen
MS Haken sind alle geblieben (bei Dienste) und ein paar andere habe ich entfernt, Avira und Grafikkarte bleiben drin.

Eine externe HDD hatte den Start verzögert, bin ich mir ziemlich sicher (die, wo mir GData gesagt hatte, der Scan dauert 566 Stunden). Ick gloob, die werde ich mal aufräumen müssen (Musik und Videos, 500GB). Netzwerkkarten, da hab ich nur eine und WLAN besitzt dieser alte Kasten hier nicht Smiley Nur mein Netbook. Nun werde ich mal defrag starten und die übrige Zeit in der Sonne an meinem Töff Töff arbeiten, damit kenne ich mich besser aus  Laut lachend


Sonnigen Tag der Arbeit wünsche ich allen Lesern
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #21 - 01.05.11 um 21:48:27
Beitrag drucken Beitrag drucken  
...und ich verkneife mir mal lieber den nächsten Satz
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
cdk
Global Moderator
*****
Offline


Beiträge: 10.254
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #22 - 01.05.11 um 22:09:12
Beitrag drucken Beitrag drucken  
corrosion schrieb on 01.05.11 um 21:48:27:
...und ich verkneife mir mal lieber den nächsten Satz

Laut lachend
  

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #23 - 04.05.11 um 15:00:59
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Charmant, die Herrschaften hier
  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #24 - 04.05.11 um 15:23:29
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zeckolino schrieb on 04.05.11 um 15:00:59:
Charmant, die Herrschaften hier


Laut lachend Augenrollen

Hi Zeckolino

wenn du mal etwas Zeit hast, dann installiere dir doch einfach mal den Process Explorer.
Den gibt es z.B. hier:
http://www.pcwelt.de/downloads/Process-Explorer-574803.html

Dieses kleine Prog zeigt dir recht übersichtlich welche Programme und Prozesse auf deinem PC so laufen, welche CPU Zeit sie so benötigen, dabei sind die wichtigen in rosa und die unwichtigen in grau gekennzeichnet.
Diese Übersicht ist besser als sie der Windows taskmanager kann.
Jeden einzelnen Prozess kannst du über die rechte Maustaste 'killen'
Natürlich solltest du solche Sachen wie Virenscanner nicht killen, aber vielleicht stellst du so fest, das es einige überflüssige Sachen gibt, die irgendwie als Leichen dein System ausbremsen.
Alles das was du 'killst' solltest du dir genau merken, möglichst mit der Zusatzinfo.
Dann kannst du so wie oben schon beschrieben nochmal  über MS config einiges abschalten.

Du kannst aber auch bei dem Ccleaner mal  über Extras und Autostart diese unnötigen Sachen abschalten, das ist einfacher.
Da sind z.B. so Sachen wie Google updater oder Flashplayer updater drinn, die man getrost abschalten kann.
Nach dem Starten wird bei Windows nämlich immer auf die Verfügbarkeit der Netzwerkverbindung gewartet, dann auf die Internetverbindung um alles das Zeugs abzudaten. Und das dauert eben.
Daher auch von CDK die 1. Maßnahme: die Netzwerkverbindungen wie beschrieben zu überprüfen.

Aber die von CDK genannte Möglichkeit , einen sauberen Schnitt zu machen und eine Neuinstallation zu erwägen, solltest du dir vielleicht doch noch mal durch den Kopf gehen lassen, es ist zwar viel Aufwand, dafür steht aber dann ein 'sauberes und schlankes' System wieder da, manchmal ist es wirklich der einfachere Weg.
  

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Monika
God Member
*****
Offline


Beiträge: 6.069
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #25 - 05.05.11 um 16:52:04
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zeckolino schrieb on 01.05.11 um 08:16:50:
So, hab mir den CC mal geladen und durchgeführt. Danach waren im Papierkorb schon mal 4 GB abgelegt.....


4 GB ? Ich glaub, mein Schwein pfeift.  Laut lachend
  

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #26 - 07.05.11 um 09:03:19
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Sag ich doch, die Damen sind einfach freundlicher hier Zwinkernd

Defrag ging dann auch irgendwann mal, benötigte jedoch 15% Speicherplatz, was allerdings auch nicht so einfach war, da nur noch 837MB frei waren....also wieder aufräumen, löschen, verschieben usw..das übliche halt. ätzend und Zeitraubend, aber irgendwann hat es funktioniert.

Auch den Tip von Sandra habe ich beherzigt.....aber irgendwie stelle ich dabei keinen Unterschied fest im Vergleich zum Taskmanager. Das Problem besteht weiterhin beim Start und ich verstehe es einfach nicht, aber ich will aus Bockigkeit keine Neuinstallation durchführen, da ich nur zu gut in Erinnerung habe, wie lange das bei mir dauert. Ich würde hier auch ein Bild vom PE reinstellen, aber dafür bin ich heute morgen zu blöde (jetzt keinen Spruch bitte)....
Die Programme die laufen werden meistens erst nach dem Systemstart aktiviert, Soundkarte, AV und Druckerwarteschleife starten natürlich mit. Kamera, Vidalia und Firefox (braucht am meisten Arbeitsspeicher),erst danach. Als AV Programm habe ich Bitdefender 2011 Total Security. Die DSL Verbindung steht eigentlich 24 Stunden.

@Sandra

Den ganzen Mist wie Goggel usw habe ich längst deaktiviert, die sammeln mir eh zu viele Daten....siehe auch früherer Eintrag, in der msconfig bei Dienste sind, MS Dienste ausgeblendet, nur noch 3 Haken gesetzt. Grafikkarte und Bitdefender.
Beim Reiter Systemstart sind 9 Haken gesetzt,
System32
RUNDLL32
Bitdefender
Drucker

und  was neu ist seit der Wiederherstellung im Laden

dumprep 0-k (was das ist...da bin ich völlig überfragt)


der Rest ist Gnadenlos deaktiviert und dennoch diese lange Startzeit.


  
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Sandra
YaBB Moderator
*****
Offline


Beiträge: 2.808
Standort: am schönen Niederrhein
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #27 - 07.05.11 um 12:50:57
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Zeckolino schrieb on 07.05.11 um 09:03:19:
dumprep 0-k


dumprep.exe ist ein Tool von Microsoft zur Fehlerberichterstattung. Bei Systemfehlern protokolliert dieses Programm Details zum Fehler in einer Textdatei und fordert anschl. zur Fehlerberichterstattung an MS auf.

Du kannst diesen Prozeß auch abschalten:

Entweder Du machst es so:
Start
Ausführen
msconfig eingeben
dann Registerkarte Systemstart anwählen und das Häkchen bei dem entsprechenden Eintrag dumprep 0 -k entfernen

oder einfach so:
Start
Ausführen
regedit eingeben
zu diesem Pfad durchhangeln:
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run
hier ist der Schlüssel dumprep  und löschst ihn.

Bei beiden Methoden Neustart durchführen, dann sollte Dir das Tool keine Probleme mehr machen.

Aber es gibt auch Viren die sich so tarnen, nachdem du den Schlüssel entfernt hast, solltest du auf jeden Fall einen vollständigen Scan durchführen.
Außerdem, mit einem Tool wie Adaware deinen Rechner auf Spyware testen.

Wenn du den Process Explorer noch hast, dann poste bitte mal ein Bild wie viele und welche Prozesse bei dir laufen.
Es sollten nicht viel mehr als 30 sein, incl. Virenscanner usw.

Zeckolino schrieb on 07.05.11 um 09:03:19:
Ich würde hier auch ein Bild vom PE reinstellen,


Es gibt verschiedene Wege hier Bilder reinzustellen, ich beschreibe dir mal einen:

Mit dem Druck auf die Taste Druck auf der Tastatur wird eine hardcopy des Bildschirmes angefertigt und in der Zwischenablage gespeichert.
Jetzt rufst du das Programm Paint auf ( Start> alle Programme > Zubehör > Paint)
Dort oben in der Kopfzeile über Bearbeiten kommst du an Einfügen
Jetzt erscheint das Hardcopy Bild und kann sogar bearbeitet werden.
Über Datei Speichern unter   wird nach einem Namen gefragt.

Wichtig:

Unten steht etwas von Dateityp  Bitmap oder so, daneben über den Pfeil nach unten änderst du das auf

GIF
und speicherst die Datei ab, dabei merkst du dir den Ort wo sie jetzt ist.

Wenn du hier mein Windowspage etwas postest, findest du unten eine Zeile
Anhang
Daneben über den button Durchsuchen kannst du auf deinen rechner zugreifen und über die gespeicherte Datei  Bildxx.gif auswählen, es erscheint in der Zeile dann die Pfadangabe.
und dann erst unten auf Senden klicken.

Dann erscheint hier so eine Zeile wie diese hier unten:

(das Bild ist von meinem PC mit Win7 und kann daher nicht mit deinem verglichen werden)

Wenn das alles nicht klappt, kannst du es mir auch per mail schicken, ich baue es dann hier über einen anderen Weg ein.
  

Bildxx.gif ( 76 KB | 133 Downloads )

Ein Tropfen Liebe bringt mehr, als ein ganzer Ozean voll Verstand.
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
Zeckolino



Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #28 - 07.05.11 um 14:38:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Vielen Dank erstmal, ist mir heute alles ein wenig zu viel, das erledige ich morgen oder so, aber anbei die Versuchsfotos  hä?

  

Programme1.GIF ( 72 KB | 138 Downloads )
Programme2.GIF ( 76 KB | 134 Downloads )
Zum Seitenanfang
 
IP gespeichert
 
corrosion
Senior Member
****
Offline


Beiträge: 437
Re: Bootvorgang dauert und dauert und...
Antwort #29 - 07.05.11 um 20:36:50
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Na dann ich nochmal: Ich denke, das Du wenig Kenntniss von der rationellen Arbeitsweise eines Computers hast, und nun dafür die "Lorbeeren" ernten darfst.
Ich hab zB im Task nur 13 laufende Prozesse im Ruhezustand.
Bei Dir sehe ich in der Taskleiste viele Programme, die
die Rechenleistung beeinflussen, ohne benutzt zu werden.
Wenn der CCleaner schon 4!!! GB löschen durfte, ist ne ganze Menge Müll dagewesen.
Deaktiviere doch mal noch alle unnötigen Starter, die dann unten rechts(Task) angezeigt werden.
Also mach den Autostart-Ordner leer.
Die benötigten Programme startest Du dann wie gewohnt über den Start-Knopf links.
ctfmon.exe kannst Du zB. ganz entfernen.
Vielleicht solltest Du auch mal in die Dienste schauen, was da so alles unnötig ist.
Hier gibt es einen Thread dazu, such mal nach MiniXP.
Die vidalia.exe weist auf das TOR Projekt hin - Internet langsam? Warum wohl...
Sonst sieht es doch schon ganz gut aus, auf Deinen Bildern vom Prozess Explorer.
  

"...ist mir völlig egal wer dein Vater ist - so lange ich hier angle, geht niemand über's Wasser!"
Zum Seitenanfang
IP gespeichert
 
 
  « Übersicht ‹ Forum Nach oben