Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Keine automatischen Wiederherstellungspunkte (Gelesen: 35.250 mal)
Blue.Ant

Re: Keine automatischen Wiederherstellungspunkte
Antwort #30 - 13.01.11 um 21:29:30
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Vielen Dank für Deine Hilfe. Das Thema ist sehr umfangreich. Ich bleib dran.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #31 - 03.02.11 um 13:50:23
hallo,

bin ins Forum hier mit dem Ziel gekommen, genau dieses Thema anzufangen. Nun stand es ganz oben Smiley

Also ich habe genau das gleiche Problem.

Bevor ich die weiteren Ratschläge weiter unten befolge, mache ich zuerst das hier:
Quote:
Wiederherstellungspunkt beim Systemstart aktivieren/deaktivieren:
- "%SystemRoot%\System32\taskschd.msc" ausführen
- "Aufgabenplanung" > "Microsoft" > "Windows" > "SystemRestore" öffnen
- Auf der Registerkarte "Trigger" überprüfen, ob "Beim Systemstart" aktiviert ist.
- ggf. Auf der Registerkarte "Bedingungen" die Option "Aufgabe starten, falls der Computer sich im Leerlauf befindet" deaktivieren
- ggf. die Option "Verzögern für" unter den Eigenschaften des Triggers deaktivieren

"Beim jeden Systemstart" ist bei mir aktiviert, nun fällt mir aber auf, dass es geschrieben steht "es sind mehrere Trigger definiert" hä? (s. Angang "Trigger 1"). Da steht etwas vom "jeden Tag" hä? Muss das so sein?

Des Weiteren ist in der Regkarte bedingungen alles deaktiviert. Wenn ich aber den Eintrag oben doppel klicke, es sich die Eigenschaften öffnen und dann zur Regkarte Bedingungen wechsle, dann ist fast alles aktiviert (s. Anhang "Trigger 2"). hä?

Die Registerkarte "Verlauf" lautet bei mir "Verlauf (deaktiviert)"?

Ist das alles in Ordnung so, bevor ich die weiteren Ratschläge befolge?

Trigger_1.png ( 70 KB | 212 Downloads )
Trigger_2.png ( 25 KB | 221 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #32 - 03.02.11 um 14:04:35
In Bild 1 siehst Du unten die beiden Trigger. Einmal soll ein Wiederherstellungspunkt beim Systemstart gesetzt werden und einmal um Mitternacht. Das ist in Ordnung so.

Es ist richtig, dass du oben auf den Eintrag doppelklicken musst, damit Du zu den Eigenschaften der Aufgabe kommst. Da kannst Du "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist" deaktivieren.

Den Verlauf musst Du erst rechts unter Aktionen einschalten: "Verlauf für alle Aufgaben aktivieren".

Viel Glück! Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #33 - 03.02.11 um 19:11:35
also wenn das soweit OK eingestellt ist, werde ich dann weiter mit den anderen Ratschläge weitermachen...

@BlueAnt:
funktionieren die automatischen Systemwiederherstellungspunkte bei dir jetzt normal?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #34 - 03.02.11 um 19:52:33
Ich hab das Script eingebunden und alles läuft super.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #35 - 04.02.11 um 14:48:55
Ich habe gestern "Aufgabe nur starten, falls Computer im Leerlauf ist" deaktiviert.
ich wolte heute weiter machen, nun habe ich gesehen dass heute um 00:00h eine automatische Systemwiederherstellung gemacht wurde. So wie es eingestellt ist, ist das OK.
Aber es ist weiterhin eingestellt, dass eine Systemwiederherstellungen auch beim Systemstart erfolgen soll, das wurde aber nicht gemacht, wo ich heute dem PC gestartet habe.

Jetzt ist die Frage, soll ich in den Einstellunegn noch was ändern oder anpassen, damit es beim Systemstart klappt oder muss ich weiter mit dem von Elmar vorgeschlagenen Skript weitermachen?
Vielleicht kommen sich einfach paar Einstellunegn in die Quere?

Hat jemand eine Ahnung?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #36 - 04.02.11 um 16:59:07
also ich hab folgendes gemacht:
der Skript aus #16 in einer TXT Datei kopiert und als SR.vbs im Ordner C:\Windows gespeichert. Dan habe ich die Anzeige der Meldungen auf 0 gesetzt und gespeichert.

Dann habe ich den Skript aus #25 kopiert , in einer TXT datei eingefügt, als SR-Skript.xml im Ordner C:\Windows gespeichert.

Als nächstes habe ich in der Aufgabeplanung unter Systemrestore, die alte Aufgabe deaktiviert und den Sktirpt aus C:\windows\SR-Skript.xml importiert. Die Aufgabe wurde angezeigt.

Danach habe ich PC neugestartet. Nach dem Start waren in dem Verlauf der Aufgabenplanung folgende Fehlermeldungen, siehe Anhang.

Was habe ich denn übersehen oder falsch gemacht?

SR1.png ( 23 KB | 207 Downloads )
SR2.png ( 24 KB | 199 Downloads )
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #37 - 04.02.11 um 17:25:23
Ich bin bei der Suche nur auf diese Seite gestossen. Die Infos erhellen mich aber nicht. An anderer Stelle fand ich den Hinweis, dass dieser Fehlerwert auf eine nicht gefundene Datei hinweist.

Der einzige Unterschied zwischen der Anleitung und dem, was Du gemacht hast, ist der, dass Du das Script aus #25 in C:\Windows gespeichert hast, anstatt in "Eigene Dateien".

Hast Du nochmals kontrolliert, ob der Task inzwischen vielleicht ausgeführt worden ist? Man weiss ja nie.

Wir müssen wohl auf Elmar Herzog warten...  unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #38 - 04.02.11 um 18:11:57
na also, folgendes ist mir gleich aufgefallen , dachte aber das es in Ordnung ist.
Beim Erstellen der VBS und XML Dateien, bzw. bei dem Umbenennen der TXT Datei wurde das Symbol nicht geändert, also blieb genau so wie bei der TXT Datei. Danach als ich die XML Datei importieren wollte, wurde im Explorer nach XML Dateien gesucht, dort wo ich sie gespeichert hatte, wurde sie nicht angezeigt. Erst wen ich "alle dateien *.*" ausgewählt hatte, wurde sie angezeigt und ich habe sie importiert.

Also nach dem ich Fehleremeldungen bekam, habe ich aus diesem Grund irgendwelche VBS und XML Dateien gefunden, die auf meinem PC sind, Kopienen davon erstellt und dann die entsprechenden Sktipts eingefügt und gespeichert. Dann neu importiert und .... schau her, jetzt ging es Smiley

Warum aber das mit dem Umbenennen der TXT dateien nicht geklappt hat , weiss ich nicht... normalerweise klappt es, hab ich mehrmals so gemacht. Vielleicht weiss Elmar mehr?

@ Elmar 2 weitere Fragen:
----------------------------------------
1. ich möchte dass die VBS datei nicht "SR" heisst, sondern "SystemRestore.vbs". Und die XML Datei entsprechend "SystemRestore Skript.xml". Wie, wo und was muss ich entsprechend ändern, damit es weiterhin funktioniert?

2. Die jetzt erstellten SystemRestorepunkte werden in der Systemwiederherstellung mit dem Typ "Installation" angezeigt. Als gestern Nacht doch eine"automatische" Wiederherstellung geklappt hat, wird diese vom Typ "System" angezeigt. Welche Auswirkungen hat das? Und ist es möglich eine Systemwiederherstellung vom Typ "System" zu erstellen?

@BlueAnt: von welchem Typ sind denn die Wiederher-punkte bei dir?

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #39 - 04.02.11 um 18:17:04
Bei mir sind sie ausnahmslos "Installation" und wurden beim Systemstart erstellt. Installiert hatte ich in dieser Zeit keine Programme.

Weshalb willst Du die Datei nicht beim Namen SR belassen? Das heisst doch SystemRestore und passt. Wie das Teil heisst, ist doch völlig unwichtig. Später beschäftigst Du Dich nicht mehr damit und wenn doch, erinnerst Du Dich bestimmt, dass SR SystemRestor heisst.  Smiley

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #40 - 04.02.11 um 18:36:31
Quote:
Später beschäftigst Du Dich nicht mehr damit

Nicht ganz, denn mein Firewall fragt nach Erlaubnis ob die Aufgabenplanung auf diese zugrafen darf oder so ähnlich. Ich denke das sollte eigentlich jede Firewall mit Verhaltensüberwachung tun.
Und nicht nur deswegen, ich möchte es mir halt einfacher machen...man wird ja auch alt, man vergisst aber schnell  Zunge unentschlossen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Blue.Ant

Antwort #41 - 04.02.11 um 18:44:20
Gerade deshalb solltest Du die Datei auf SR lassen. Damit Du dann später das Erfolgserlebnis hast, wenn Du Dich daran erinnerst, dass das die Abkürzung für SystemRestore ist... Laut lachend

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #42 - 04.02.11 um 18:50:35
nee, lieber nicht, danke.

Warten wir mal ab, was Elmar zu den 2 Fragen von mir aus #38 sagt.
In Bezug auf Installation und System-Typ der Systemwiederherstellungspunktes habe ich das hier gefunden http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa378847%28VS.85%29.aspx

Nun weiss ich nicht wie und ob man das verwenden kann...

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #43 - 06.02.11 um 18:32:46
cska133 schrieb on 04.02.11 um 18:11:57:
1. ich möchte dass die VBS datei nicht "SR" heisst
Das Skript kann einen beliebigen Namen und an einem beliebigen Ort gespeichert werden. Der Pfad- und Name zum Skript muss nur entsprechend auf der Registerseite "Aktionen" (Eigenschaften der Aufgabe) angegeben werden.
Die XML-Datei wird nur zum importieren der Aufgabe benötigt und kann danach wieder gelöscht werden. Alternativ lässt sich die Aufgabe natürlich auch komplett händisch eingeben.

cska133 schrieb on 04.02.11 um 18:11:57:
werden in der Systemwiederherstellung mit dem Typ "Installation" angezeigt.
Die im Skript verwendete Funktion unterstützt nur die Typen:
- Installation (Software)
- Deinstallation (Software)
- Treiberinstallation
- Aktualisierung (Software)
Als Standarddefinition wurde "Installation" gewählt. Letztendlich spielt die Typdefinition eine untergeordnete Rolle.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cska133
God Member

Antwort #44 - 07.02.11 um 19:55:32
Quote:
Letztendlich spielt die Typdefinition eine untergeordnete Rolle.

woran unterscheiden sich denn Typ Installation und System? Ist der Umfang, was sie einschliessen, gleich?

Quote:
Der Pfad- und Name zum Skript muss nur entsprechend auf der Registerseite "Aktionen" (Eigenschaften der Aufgabe) angegeben werden.
Die XML-Datei wird nur zum importieren der Aufgabe benötigt und kann danach wieder gelöscht werden.

ich hätte gerne, für mich, dass die XML-Datei an meine Wünsche (Name und Pfad) angepasst ist. D.h. ich muss nichts ändern, nachdem ich sie importiert habe... Also die Frage: welche Zeile muss ich in der XML-Datei ändern, so dass ich auf der Registerkarte "Aktionen" den von mir gewünschten Dateinamen bereits bei der Importierung habe?

Hoffe du verstehst was ich meine , Elmar... Verlegen

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben