Normales Thema Windows 11 aktualisiert (Gelesen: 172 mal)
Nadine
Newbies
*

Windows 11 aktualisiert
08.08.24 um 16:47:08
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Hallo zusammen, ich habe kürzlich auf Windows 11 aktualisiert und bemerke seitdem gelegentlich eine Verlangsamung des Systems, besonders beim Starten von Anwendungen. Mein Laptop ist ziemlich neu (6 Monate alt, Ryzen 5 Prozessor, 16GB RAM), daher sollte das eigentlich nicht passieren. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungen parat? Ich frage mich, ob ich spezifische Einstellungen ändern oder bestimmte Maßnahmen ergreifen sollte, um dieses Problem zu beheben. 
Danke im Voraus für eure Hilfe!

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Windows 11 aktualisiert
Antwort #1 - 11.08.24 um 18:09:36
Ein langsamer Anwendungsstart kann auf sehr viele Ursachen basieren. Für evtl. Lösungsansätze werden daher weitere Informationen benötigt:
  • Tritt das Problem nur nach dem Windows-Start auf oder auch nach längerem Betrieb?
  • Handelt es sich um neue Apps oder Desktopanwendungen?
  • Handelt es sich um 32-Bit-Anwendungen welche langsam starten?
  • Tritt das Verhalten nur beim ersten Anwendungsstart auf oder auch bei allen weiteren Starts?

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

m.A.o
Newbies
*

Antwort #2 - 28.08.24 um 14:21:53
Dieses, manchmal sehr lange warten auf Programmstart ist mir ausch schon aufgefallen....
Elmar Herzog schrieb on 11.08.24 um 18:09:36:
Ein langsamer Anwendungsstart kann auf sehr viele Ursachen basieren. Für evtl. Lösungsansätze werden daher weitere Informationen benötigt:
  • Tritt das Problem nur nach dem Windows-Start auf oder auch nach längerem Betrieb?
Nicht immer, aber 2 von 5 Starts dauern merkbar länger, als vergleich zu einem paralell laufenden W10-PC. (identische Anwenderinstallation)

• Handelt es sich um 32-Bit-Anwendungen welche langsam starten?
  • nicht nur, auch Browser (chrome) sowie die 64-Bit-Version von Thunderbird und Skype sind betroffen. WozÄbb/Telegram noch nicht installiert.
    Wohlgemerkt nicht immer.
    Ps: bei meinen 32-Bit-Anwendungen geht das manchmal sogar schneller als auf dem W10-PC. Ist aber nicht reproduzierbar. Schon auch mal passiert... Anwendung gestartet, nach paar sekunden versehentlich beendet und gleich nochmals gestartet. 2ter Start sehr spürbar langsamer als der erste.

• Tritt das Verhalten nur beim ersten Anwendungsstart auf oder auch bei allen weiteren Starts?
  • Auch nach längerer Laufzeit tritt dieser ⏳-Effekt auf

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
    YaBB Administrator

Antwort #3 - 29.08.24 um 17:38:33
    Folgende Punkte können Einfluss auf den Anwendungsstart nehmen:
    • Anti-Virus-Programm, Sicherheitssoftware, Firewall
    • Indexdienst für Suche (WSearch)
    Mit dem Ressourcenmonitor (%windir%\system32\perfmon.exe /res) lassen sich möglicherweise Probleme finden (z. B. hohe CPU-Auslastung, Lese- und Schreibzugriffe Datenträger).

Webmaster und Administrator
    FAQ - Suche
    Zum Seitenanfang
    IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben