Normales Thema Windows 11 Problem (Gelesen: 179 mal)
Nadine
Newbies
*

Windows 11 Problem
12.08.24 um 13:00:47
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Ich habe ein gebrauchtes Windows 11 Notebook bei zeytech.de gekauft und stoße auf ein ernstes Problem mit der Netzwerkkonnektivität. Seit dem ersten Einschalten des Geräts habe ich Schwierigkeiten, eine stabile Internetverbindung herzustellen. Die WLAN-Verbindung bricht immer wieder ab, und manchmal wird das Netzwerk überhaupt nicht gefunden. Trotz mehrfacher Versuche, das WLAN zu reparieren und die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen, bleibt das Problem bestehen. Ich habe auch die neuesten Treiber für die WLAN-Karte installiert und die Windows-Netzwerkdiagnose ausgeführt, die keine spezifischen Fehler gefunden hat. Die Router-Verbindung wurde ebenfalls überprüft und funktioniert einwandfrei mit anderen Geräten. Auch das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen auf dem Notebook hat keine Verbesserung gebracht. Ich habe bereits zeytech.de kontaktiert, um Unterstützung zu erhalten, aber bisher keine Rückmeldung erhalten. Ich suche jetzt nach Vorschlägen oder Lösungen in dieser Community und bin besonders daran interessiert, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder zusätzliche Schritte zur Fehlerbehebung empfehlen kann. Danke im Voraus für jede Unterstützung oder Rat, den ihr bieten könnt.

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Re: Windows 11 Problem
Antwort #1 - 12.08.24 um 17:30:52
Zum Win11-Teil kann ich nichts sagen, aber das hat womöglich auch nichts mit diesem Problem zu tun.
Schau erst mal in den Logs vom Router nach ob "nur" die WLAN-Verbindung unterbrochen war oder tatsächlich auch dessen Internetverbindung.
In letzterem Fall liegt das Problem bei Router oder Provider.

Wie ist's denn bei Verbindung mit LAN-Kabel (dazu die WLAN-Karte deaktivieren)?

Und wie wenn Du Dich mit dem Notebook direkt neben den Router platzierst? Also mit direkter Sicht- sprich ungehinderter Funkverbindung zwischen den beiden. Dann auch noch instabil?
Aber auch dann können Geräte in der Nachbarschaft das verwendete Frequenzband stören. Hier sollte man im Router dann die verwendeten Kanäle manuell zuweisen und verschiedene durchtesten.

Früher gab's öfters mal Inkompatibilitäten zwischen Router und Karten verschiedener Hersteller. Hab in den letzen Jahren sowas zwar nicht mehr gehört, möchte das aber auch nicht ausschließen. Da würde es helfen mal leihweise eine andere WLAN-Karte auszuprobieren...

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Windows 11 Problem
Antwort #2 - 12.08.24 um 17:43:57
Neben des WLAN-Treibers sollten auch die Borad-Treiber alle aktuell sein bzw. aktualisiert werden.

Handelt es sich um eine 2,4 GHz oder 5,0 GHz Verbindung?
Ggf. einmal das Frequenzband tauschen:
  • Geräte-Manager aufrufen
  • WLAN-Adapter auswählen (Kategorie Netzwerkadapter) bzw. Doppelklick
  • Registerkarte "Erweitert" auswählen
  • Option "Bevorzugtes Band" oder Option "Wireless Mode" ändern (je nach Hersteller und Treiberversion)
Alternativ kann die Einstellung auch im Router geändert werden (gilt aber dann möglicherweise für alle Geräte).

Welche WLAN-Kanal wird verwendet? Ggf. Kanal ändern.
Siehe Tipp: Netzwerk - Erweiterte Details über WLAN-Netzwerke anzeigen (u. a. Kanal) (gilt auch für Windows 11)
Der Kanal selbst muss im Router geändert werden.

Anbei noch eine Hilfe zu dem Thema von Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/windows/wlan-probleme-und-ihre-umgebung-zuha...

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben