Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Windows 10 Support-Ende Oktober 2025 (Gelesen: 1.090 mal)
cdk
Global Moderator

Re: Windows 10 Support-Ende Oktober 2025
Antwort #15 - 12.02.25 um 19:26:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 12.02.25 um 17:24:46:
Genau. Vergiss aber auch nicht den 2. Link, den Elmar oben gepostet hat. Du willst Dich wohl kaum nur mit der Linux-Textkonsole rumplagen. Dazu musst Du u.a. in jeder Sitzung den Linux-RPD-Dienst (XRDP) manuell starten. Das ist aber nicht so schlimm wie's sich anhört - mit Pfeil-hoch kannst Du bei der Bash (das hier verwendete Terminal) auch die Eingaben vorheriger Sessions wieder abrufen.

Quote:
Da kann ich dann Ubuntu auswählen.
Kann ich dabei den Firefox mit der Windowspage-Seite offen lassen?
Auf jeden Fall, es fragt sich nur wie man dann dahin umschalten kann. Das weiß ich auch nicht. Vl mit ALT+TAB oder womöglich noch einer Zusatztaste wie z.B. CTRL+ALT+TAB.

Quote:
Falls das klappt - startet dann Windows normal und ich kann in Windows Ubuntu starten? Dann läuft Windows gleichzeitig?
Ja. Könnte mir vorstellen dass das wie eine bzw. als VM gehandhabt wird.

Quote:
Als Einsteiger muss ich mich erstmal trauen, um überhaupt damit anzufangen ...
Hast Du doch schon längst. D.h. ab morgen bist Du unser WSL-Spezialist und ich stelle hier die Fragen - Du beantwortest sie Laut lachend Zwinkernd

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #16 - 13.02.25 um 11:28:32
Hey Elmar,

habe nun mal aus Neugier den ersten Schritt zur Bash des aktuellen Ubuntu problemlos und volllständig vollzogen.

Ab diesem Moment - Linux Textkonsole - fangen meine Finger an zu zucken und tippen quasi selbstständig den Befehl

sudo apt-get install mc

ein um den Midnight Commander zu installieren. Der ist so ungefähr bei jeder Distribution verfügbar - hat hier aber nicht geklappt.

Stehe ich jetzt nur iwie auf der Leitung oder ist dieses Paket (und somit viele andere) unter WSL wirklich nicht verfügbar?

Und WO in meinem Host-Dateisystem wird das Ganze nun abgelegt?

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #17 - 13.02.25 um 18:36:35
cdk schrieb on 13.02.25 um 11:28:32:
sudo apt-get install mc
Ich habe das Ganze einmal getestet, hat ohne Probleme funktioniert und Programm konnte mit dem Befehl "mc" gestartet werden.
Linux-System: Ubuntu 22.04.5 LTS (soll mit 24.04 auch funktionieren).

Stehe ich jetzt nur wie auf der Leitung oder ist dieses Paket (und somit viele andere) unter WSL wirklich nicht verfügbar?
Die Linux-Distribution benötigt für den Download eine Internetverbindung.
Starte einmal ein Update des Linux-Systems: sudo apt update
Mit dem Befehl apt-cache search kann man nach verfügbaren Paketen suchen. Z. B. apt-cache search "Midnight Commander"

Und WO in meinem Host-Dateisystem wird das Ganze nun abgelegt?
Der Pfad der einzelnen Linux-Distributionen lässt sich per Registrierungsdatei herausfinden:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Lxss\{Guid}\BasePath

Firefox ESR lässt sich wie folgt unter Ubuntu installieren:
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/ppa
sudo apt install firefox-esr

Nach der Installation wird der Browser mit Befehl "firefox-esr" gestartet (bei WSL Version 2). D.h. die grafische Benutzeroberfläche erscheint wie ein Windows-Fenster, läuft aber unter dem Linux-System.

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #18 - 13.02.25 um 23:15:08
Ok, danke.

Trotz Fehlermeldung bei apt update / upgrade ("Failed to take /etc/passwd lock: Invalid argument") ließ sich die Installation vom MC danach wenigstens anstossen - da kommt aber diesselbe Fehlermeldung und seine Installation schlägt fehl. Gleicher Fehler kommt auch bei Installation vom XRDP, drum komme ich über RDP auch nicht auf's Desktop drauf. 

Also liegt da wohl noch ein grundlegender Wurm begraben und ich werde das Ganze dann nochmal probieren wenn ich mehr Zeit habe...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #19 - 13.02.25 um 23:33:48
Huch!  Schockiert/Erstaunt

Auf der entsprechenden Windowspage Seite steht unten was mit Windows 10 Versionshinweis. Vielleicht darum?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #20 - 14.02.25 um 07:13:21
Nee, diese Anforderungen halte ich ein. Rein gefühlsmäßig halte ich das eher für ein Linux Problem.

Der Zeile mit dem Eintrag des Users, den ich auch zur Anmeldung verwende, scheint eine Spalte zu fehlen - keine Ahnung ob das was ausmacht oder nicht. Womöglich war ich bei der Installation unaufmerksam.

Ich werde das bei Gelegenheit, wenn ich mehr Zeit habe, nochmal komplett neu installieren und dann weitersehen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #21 - 14.02.25 um 21:46:37
Öhm, ich musste den Microsoft Store in meinem Windows 10 erstmal finden. Bei mir werden da verschiedene Ubuntu-Versionen angeboten. Welche nehme ich denn dann?

ubuntu_01.gif ( 63 KB | 12 Downloads )

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #22 - 14.02.25 um 23:41:36
Monika schrieb on 14.02.25 um 21:46:37:
Welche nehme ich denn dann?
Entweder man entscheidet sich für eine spezielle Version (z. B. 22.04.6) oder nimmt "Ubuntu" (das ist die aktuelle Version und wird automatisch bei einer neuen Version aktualisiert).

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #23 - 15.02.25 um 20:06:53
Danke, Elmar. Ich habe "Ubuntu" genommen, nachdem ich "Windows-Subsystem für Linux" aktiviert hatte. Da stand sowas wie "Systemanforderungen sollten funktionieren" und dann habe ich das normal installiert. Nach Neustart kam dann die Textkonsole wie in Deinem Screenshot, aber nach einer Weile:

Installing, this may take a few minutes...
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Er sollte wiederholt werden.
Please create a default UNIX user account. The username does not need to match your Windows username.
For more information visit: https://aka.ms/wslusers
Enter new UNIX username

Das war mir nicht geheuer und ich habe Ubuntu erstmal wieder deinstalliert.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #24 - 15.02.25 um 21:45:29
Nicht geheuer muss einem da nichts sein - hat halt schlicht nicht geklappt. Deine Win-Installation ist davon nicht betroffen.

Allerdings kommt mir das schon seltsam vor. 2 von 2 Installationen unter WSL gescheitert, und das bereits an so grundlegender Stelle.
Bisher hatte ich eher die Quote von 0 Misserfolgen bei geschätzten 10 Installationsversuchen nativ oder in VM - also in den Fällen völlig ohne jegliche MS-Beteiligung...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #25 - 16.02.25 um 03:34:00
Für meinen Geschmack gibt's aber halt auch wenig gute Gründe das nicht nativ, sondern über WSL zu betreiben. Da wären lediglich:

- Geringe(r) Vorbereitung und Installationsaufwand wenn man denn Linux gerne mal ausprobieren möchte - falls die Installation auch mal klappt.

- Als genialer Linux-Skriptfreak, wenn man die Windowspartitionen  mit Linux-Skripten beackern will (und kann). Die Windows-Dateisysteme waren zumindest bei mir automatisch unter /mnt eingehängt. Da hat man dann theoretisch Möglichkeiten von denen man mit den Windows Shells nur träumen kann. Na gut - wer's 'drauf hat...

- Womöglich kann man damit das Linux-Treiberproblem für seinen gegebenen Peripheriegeräte wie Scanner oder Drucker übergehen. Native Linux-Treiber liefern nur wenige Hersteller mit und in den Fällen ist man halt meist auf generische Treiber der Community angewiesen, die natürlich erst mit Zeitversatz kommen und kaum alle Features des Windows-Treibers abbilden können.
Ist jetzt aber nur geraten bzw. Ausdruck meiner Hoffnung. Falls das klappt und zudem noch die Konfiguration gelingt dem Win10-Host das Internet zu verbieten sowie gleichzeitig dem Linux-Guest Internet zu ermöglichen wäre das für meinen Geschmack natürlich die Non-plus-ultra-Lösung den Umstieg auf Win11 zu vermeiden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #26 - 16.02.25 um 18:55:33
Hier einmal eine Zusammenfassung von Problemen und Lösungen (von Microsoft): https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/troubleshooting
Monika schrieb on 15.02.25 um 20:06:53:
Please create a default UNIX user account. The username does not need to match your Windows username.
For more information visit: https://aka.ms/wslusers
Enter new UNIX username
Hier hätte eigentlich ein neuer Linux-Benutzer angelegt werden sollen.

Monika schrieb on 15.02.25 um 20:06:53:
Das war mir nicht geheuer und ich habe Ubuntu erstmal wieder deinstalliert
Im Prinzip ist das Fenster mit der Linux-Distribution eine VM. D.h. alles im Fenster  hat keinen Einfluss auf das Windows-System (außer man greift von Linux auf den eingehängten Systemdatenträger von Windows und löscht z. B. Dateien).

Ausführen von Linux GUI-Apps im Windows-Subsystem für Linux: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/tutorials/gui-apps

cdk schrieb on 16.02.25 um 03:34:00:
Für meinen Geschmack gibt's aber halt auch wenig gute Gründe das nicht nativ, sondern über WSL zu betreiben.
WSL unterstützt kein vollwertiges Linux (z. B. stehen einige Dienste in der Umgebung nicht bereit). Ob man jetzt ein natives Linux benötigt oder nicht, das hängt natürlich von der Verwendung und dem eigenen Geschmack ab. Ein weiterer Vorteil ist, dass man per "\\WSL$" auf die Linux-Dateien unter Windows zugreifen und ändern kann.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #27 - 16.02.25 um 20:57:42
cdk schrieb on 16.02.25 um 03:34:00:
Falls das klappt und zudem noch die Konfiguration gelingt dem Win10-Host das Internet zu verbieten sowie gleichzeitig dem Linux-Guest Internet zu ermöglichen wäre das für meinen Geschmack natürlich die Non-plus-ultra-Lösung den Umstieg auf Win11 zu vermeiden.

Das ist eine sehr gute Idee!  Lächelnd

Elmar Herzog schrieb on 16.02.25 um 18:55:33:
Hier hätte eigentlich ein neuer Linux-Benutzer angelegt werden sollen.

Das hielt ich wegen Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Er sollte wiederholt werden. nicht für sinnvoll. Ich dachte, der Vorgang muss erst abgeschlossen sein. Wenn das nicht sein muss, probiere ich das bald nochmal. Danke für die Links.  Smiley

P.S. Meine Windows 10 Home Version ist 22H2 Build 19045.5487

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #28 - 17.02.25 um 17:45:44
Neuer Versuch,  wieder: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. Er sollte wiederholt werden.

Benutzer angelegt. Rumgeraten. Dann
Quote:
sudo apt update && sudo apt upgrade

eingegeben und dann lief die Installation sehr lange und jetzt steht da:

Quote:
Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Ich habe zurück gescrollt und einen roten Eintrag gesehen:
Quote:
Failed to take /etc/passwd lock: Invalid argument

Jetzt versuche ich mal rumzugoogeln, aber verstehen tu ich von den Befehlen nix.

EDIT: Nachtrag: Da stand nach Eingabe:
Quote:
passwd: password updated successfully

ubuntu_03.gif ( 32 KB | 12 Downloads )

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #29 - 17.02.25 um 17:52:24
Also genau derselbe Fehler wie bei meinem ersten Versuch. Dann werde ich den zweiten wohl besser mal mit Debian probieren...

cdk schrieb on 13.02.25 um 23:15:08:
Ok, danke.

Trotz Fehlermeldung bei apt update / upgrade ("Failed to take /etc/passwd lock: Invalid argument") ließ sich die Installation vom MC danach wenigstens anstossen - da kommt aber diesselbe Fehlermeldung und seine Installation schlägt fehl. Gleicher Fehler kommt auch bei Installation vom XRDP, drum komme ich über RDP auch nicht auf's Desktop drauf. 

Also liegt da wohl noch ein grundlegender Wurm begraben und ich werde das Ganze dann nochmal probieren wenn ich mehr Zeit habe...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben