Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Windows 10 Support-Ende Oktober 2025 (Gelesen: 1.053 mal)
Elmar Herzog
YaBB Administrator

Re: Windows 10 Support-Ende Oktober 2025
Antwort #30 - 17.02.25 um 18:03:10
Beitrag drucken Beitrag drucken  
Monika schrieb on 17.02.25 um 17:45:44:
Failed to take /etc/passwd lock: Invalid argument
Das Problem tritt wohl mit einigen Distributionen bei WSL1 auf. Stellt WSL2 standardmäßig ein: https://www.windowspage.de/tipps/024314.html

Webmaster und Administrator
FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #31 - 17.02.25 um 19:43:13
Zunächst, sorry für die Bilder. Ich brauche die selbst als Gedächtnisstütze.
So, jetzt für  mich ganz langsam:

Ubuntu deinstallieren
Windows-Subsystem für Linux deaktivieren
Windows Neustart
Windows cmd.exe (als Admin?) eingeben: wsl --set-default-version 2
Windows-Subsystem für Linux aktivieren
Windows Neustart
Ubuntu installieren

Richtig so?

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #32 - 17.02.25 um 20:16:42
Ich denke die Neustarts kannst Du Dir schenken (außer Du wirst dazu aufgefordert), WSL deaktivieren + aktivieren ebenso und Admin-Kontext muss auch nicht sein.

Vergiss aber das hier nicht:
Quote:
Hinweis zur Installation:

Neben dem optionalen Feature "Windows-Subsystem für Linux" muss zusätzlich das optionale Feature "Plattform für virtuelle Computer" für WSL 2 aktiviert werden.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #33 - 17.02.25 um 20:27:18
Danke! Mist, ich habe nicht bis unten gelesen.  Verlegen 

"Plattform für virtuelle Computer" für WSL 2" finde ich bei den Windows Features nicht.

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #34 - 17.02.25 um 20:36:05
Ist wohl umbenannt worden. Bei mir gibt's eine Auswahl namens "VM-Platform". Nehme an dass die gemeint ist. Ach - und da muss ich neustarten...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #35 - 17.02.25 um 21:00:46
"VM-Platform" habe ich auch. Dankeschön!  Smiley

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #36 - 18.02.25 um 02:28:13
Elmar Herzog schrieb on 17.02.25 um 18:03:10:
Failed to take /etc/passwd lock: Invalid argument
Das Problem tritt wohl mit einigen Distributionen bei WSL1 auf. Stellt WSL2 standardmäßig ein: https://www.windowspage.de/tipps/024314.html
Hat erstmal nicht geholfen, also habe ich etwas nachgeforscht:

Aha - das hatte garnichts bewirkt weil mein WSL wohl veraltet war. Nach Update dessen ist's nun aber aktiv, auch für mein Ubuntu in Version 2.
Und seither funktionieren auch die apt Kommandos ohne Fehlermeldung. Also z.B. der MC Smiley.

Zum Linux-Desktop kann ich aber dennoch nicht durchdringen weil das RDP den Dienst verweigert:

Sicher lässt sich auch dieses Problem lösen (ist womöglich auf meine restriktive Windows-Konfiguration zurückzuführen), aber ich habe keine Lust mehr und gebe entnervt auf. Habe nun 2 Abende damit verbracht das WSL zu hätscheln und zu tätscheln, erfolglos. In dieser Zeit hätte ich das Ubuntu auch auf USB-Stick verfrachten und damit in dieser Zeit locker ein Dutzend native Installationen durchführen können...
Außerdem habe ich den (unbestätigten) Eindruck dass sich die Gaming-Performance meines PCs verschlechtert hat - mehr Mikroruckler bei schnellen Bildschirmschwenks. Kann mich aber auch täuschen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #37 - 18.02.25 um 18:20:06
cdk schrieb on 18.02.25 um 02:28:13:
Zum Linux-Desktop kann ich aber dennoch nicht durchdringen weil das RDP den Dienst verweigert
Die Fehlermeldung kommt, wenn man sich per Remotedesktop auf die eigene Session verbinden möchte (localhost). An dieser Stelle ist die Anleitung veraltet und Du musst die IP-Adresse der Linux-Distribution bei im Feld "Computer" der Remotedesktop-Anwendung eingeben (z. B. 172.17.189.x).
IP-Adresse (Linux) abfragen: hostname -I

Achtung: Da beim ersten Start einige Konfigurationen vorgenommen werden, kann es einige Zeit dauern, bis die komplette Oberfläche geladen ist.

Mit WSL2 kann man auch direkt grafische Programme starten (ohne Remotedesktop). Hier ein Beispiel:
Elmar Herzog schrieb on 13.02.25 um 18:36:35:
Firefox ESR lässt sich wie folgt unter Ubuntu installieren:
sudo add-apt-repository ppa:mozillateam/ppa
sudo apt install firefox-esr
Nach der Installation wird der Browser mit Befehl "firefox-esr" gestartet (bei WSL Version 2). D.h. die grafische Benutzeroberfläche erscheint wie ein Windows-Fenster, läuft aber unter dem Linux-System

Und ja, die Linux-VMs benötigen CPU-Leistung und Arbeitsspeicher...

Anstatt den "XFCE Desktop" (wie im Tipp) kann auch der Ubuntu-Desktop installiert werden (habe ich aber bisher nicht getestet):
sudo apt install ubuntu-desktop

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #38 - 18.02.25 um 20:30:19
Noch ein Nachtrag. Ich hab den "Ubuntu-Desktop" getestet. Funktioniert ebenfalls. Zusätzlich wurden im Startmenü gleich einige Verknüpfungen zu Linux-Anwendungen erstellt.

Die Verknüpfungen werden im Format 'wslg.exe -d [Linux-Distribution] --cd "~" -- [Programm]' angelegt. Z. B. 'wslg.exe -d Ubuntu --cd "~" -- gedit'

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #39 - 19.02.25 um 02:59:23
Elmar Herzog schrieb on 18.02.25 um 18:20:06:
Die Fehlermeldung kommt, wenn man sich per Remotedesktop auf die eigene Session verbinden möchte (localhost). An dieser Stelle ist die Anleitung veraltet und Du musst die IP-Adresse der Linux-Distribution bei im Feld "Computer" der Remotedesktop-Anwendung eingeben (z. B. 172.17.189.x).
IP-Adresse (Linux) abfragen: hostname -I

Ok das bringt mich jetzt schon einen Schritt weiter: Nach Installation von XFCE kommt immerhin ein grafischer Login, yeah. Nach Login bricht der Prozess aber gleich wieder mit "Ups. Etwas ist schiefgelaufen" oder so ab.

Egal - alleine die Tatsache dass ich einen Desktop-Manager nachinstallieren muss lässt mich vom Glauben abfallen. Ubuntu kommt doch schon ganz freiwillig mit Gnome daher. Wieso denn nicht hier???

Und wenn ich meine Netzwerkadresse genauer anschaue frage ich mich auch wer sich das wohl ausgedacht hat:

Ein /20er Subnetz??? Daran wird doch erstmal jeder weitere Networking-Versuch scheitern (und natürlich kann man die IP-Adresse ändern, frage mich aber ob das "einfach" innerhalb von Linux geschehen kann oder ob man das "kompliziert" zusätzlich erstmal in WSL durchziehen muss...), der nicht von Profis durchgeführt wird. So langsam komme ich zu der Überzeugung dass der Erfinder von WSL so ziemlich alles versucht um zu verhindern dass die Leute es auch benutzen. Zumindest scheint mir dass das nicht für Privatanwender gedacht ist. Schade, schade.

Na jedenfalls habe ich nach bestem Wissen und Gewissen versucht XFCE wieder zu deinstallieren um es dann anschließend mit dem (nachinstallierten) Gnome Desktop zu probieren.
Der Installationsvorgang ist bis kurz vor Ende problemlos durchgelaufen, inmitten dessen hat die Netzwerkkarte aber ihre IP-Adressen verloren und am Schluss konnte ich nicht mal mehr google.de anpingen.

Kurzum - Zeit für einen sauberen Neuanfang! Habe Ubuntu daraufhin in den Einstellungen / Apps deinstalliert um es anschließend wieder neu zu installieren. Das hat aber auch erstmal nicht geklappt. Neuinstallation wollte nicht weil es trotz vermeintlicher Deinstallation noch "da" war. Abhilfe schaffte dann nur der Befehl

Code
Alles auswählen
wsl --unregister Ubuntu-24.04 

Danach konnte ich wenigstens wieder von Anfang anfangen:

Quote:
Und ja, die Linux-VMs benötigen CPU-Leistung und Arbeitsspeicher...
Auch wenn die VMs nicht aktiv sind? So kommt's mir nämlich vor...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #40 - 19.02.25 um 17:20:35
Über das Programm "%ProgramFiles%\WSL\wslsettings\wslsettings.exe" kann die CPU und der Arbeitsspeicher der WSL konfiguriert werden.

cdk schrieb on 19.02.25 um 02:59:23:
Und wenn ich meine Netzwerkadresse genauer anschaue frage ich mich auch wer sich das wohl ausgedacht hat
Es müsste einen zusätzlichen virtuellen Netzwerkadapter mit der Bezeichnung "vEthernet (WSL)" geben.
Standardnetzwerkmodus: NAT

Hier noch ein Link zu Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/networking

cdk schrieb on 19.02.25 um 02:59:23:
Zumindest scheint mir dass das nicht für Privatanwender gedacht ist.
Ja, es wird unter "Entwicklungsumgebung" geführt, also etwas für Programmierer und erfahrene Benutzer. In der Ursprungsversion gab es ja keine grafischen Modus sondern nur die Text- bzw. Termialkonsole.

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #41 - 19.02.25 um 17:37:48
Sorry, wenn ich jetzt dazwischen platze. Seufz! Lieber Elmar, Du tust mir echt leid!  Verlegen

Ich wollte noch einen letzten Versuch machen und habe das gemacht:

Quote:
C:\Users\xxxx>wsl --set-default-version 2
Informationen zu den wichtigsten Unterschieden zu WSL 2 finden Sie unter https://aka.ms/wsl2

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Das ging sehr schnell. Dann wollte ich Ubuntu neu installieren und kam nicht an die Ubuntu-Textkonsole dran. Die blitzt nur ganz kurz auf, mit mehreren Versuchen konnte ich einen Screenshot machen:

Nachtrag:

Elmar Herzog schrieb on 19.02.25 um 17:20:35:
Ja, es wird unter "Entwicklungsumgebung" geführt, also etwas für Programmierer und erfahrene Benutzer.

Ich gebe ja ungern auf, aber jetzt bin ich nah dran.

ubuntu_04.gif ( 23 KB | 9 Downloads )

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
YaBB Administrator

Antwort #42 - 19.02.25 um 18:11:18
Aktualisierung auf WSL2:
  1. Alle Distributionen beenden:
    wsl --shutdown
  2. Distributionen deinstallieren:
    wsl --unregister <Distro>
  3. Aktualisierung WSL:
    wsl --update
  4. Standardinstallationsversion setzen:
    wsl --set-default-version 2
  5. Verfügbare Distributionen anzeigen:
    wsl --list --online
  6. Distribution installieren:
    wsl --install <Distro>
  7. Version der installierten Distributionen anzeigen:
    wsl --list --verbose
  8. Distribution auf Version 2 aktualisieren (falls erforderlich):
    wsl --set-version <Distro> 2

FAQ - Suche
Zum Seitenanfang
IP gespeichert

Monika
God Member

Antwort #43 - 19.02.25 um 18:24:55
Vielen Dank, Elmar, aber bei cmd.exe sieht das so aus:

Quote:
C:\Users\xxx>wsl --shutdown

C:\Users\xxxx>wsl --unregister <Distro>
Syntaxfehler.

C:\Users\xxxx>

Grüße von Monika
Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
Global Moderator

Antwort #44 - 19.02.25 um 19:14:39
Monika schrieb on 19.02.25 um 18:24:55:
Vielen Dank, Elmar, aber bei cmd.exe sieht das so aus:

Quote:
C:\Users\xxx>wsl --shutdown

C:\Users\xxxx>wsl --unregister <Distro>
Syntaxfehler.

C:\Users\xxxx>

Du sollst ja auch nicht blind "<Distro>" abtippen sondern stattdessen den WSL-Namen Deiner Distribution, vermutlich also Ubuntu, eingeben Zwinkernd.

Zudem führe ich die wsl-Aktionen vorsichtshalber in der Powershell anstatt mit dem CMD aus. Ob das erforderlich ist weiß ich aber nicht...

Quote:
Sorry, wenn ich jetzt dazwischen platze. Seufz! Lieber Elmar, Du tust mir echt leid!
LOL - ja Elmar, Du leistet guten Support! Auch Deine gesammelten Windowspage-Tipps sind wahrhaft sehr nützlich und eine gute Hilfe. Da werde ich ggf. auch mal reinschauen wenn ich mit nativem Linux arbeite.  Smiley
Muss ja auch mal gesagt werden.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben