cdk schrieb on 20.02.25 um 23:37:14:
Genau. Nur seltsam dass da keine Downloads verlinkt sind. Egal: Rufus; Ubuntu (nimm die LTS-Version)
Dankeschön!
Genauer gesagt leeren Platz auf der Festplatte. Wie groß ist denn Deine aktuelle?
C: 46,7 GB frei von 130 GB
D: 351 GB frei von 800 GB
Wenn, dann auf D: installieren?
Hier sind die Systemanforderungen von Ubuntu.com zu finden. Falls Dein Englisch das hergibt lohnt es sich diese durchzulesen, da werden auch noch weitere Gedanken angesprochen. Ansonsten schau das hier an.
Danke, für Deine Voraussicht. Es gibt zwar Translator, aber lieber direkt in Deutsch.
Falls Dein Laptop an deren Rand kratzt, also diese nur knapp oder gar unter-erfüllt empfehle ich dringend erstmal von Fest-Installation abzusehen und das Livesystem auszuprobieren um festzustellen ob es menschenwürdig bedienbar ist und sauber läuft.
Wenn nicht kann man dann z.B. auf eine weniger Ressourcen-hungrige Variante wie Xubuntu oder Lubuntu ausweichen.
o.k. Es ist ein Acer Aspire 3 Laptop - Windows 10 Home (gekauft 2018). Um die Systemanforderungen zu finden, musste ich lange googeln, weil ich viele Begriffe vergessen habe.

Ich habe danach mit
msinfo32 und
DXDIAG gesucht:
Quote:2-Gigahertz-Dual-Core-Prozessor
Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-6006U CPU @ 2.00GHz, 1992 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
Quote:4 Gigabyte RAM (Arbeitsspeicher)
Installierter physischer Speicher (RAM) 4,00 GB
Quote:25 Gigabyte Speicherplatz
Ist klar.
Quote:GPU mit 256 Megabyte VRAM (Grafikspeicher)
VRAM 128 MB bei
DXDIAGbei Systeminformationen/Systemübersicht
msinfo32:
Gesamter virtueller Speicher 8,63 GB
Verfügbarer virtueller Speicher 3,61 GB
Hat das was damit zu tun?
Quote:Bildschirm mit 1024x768 Pixeln Auflösung
Bildschirmauflösung ist 1920 * 1080
Quote:USB-Stick oder optisches Laufwerk (für die Installation)
Eine Internetverbindung ist beim Setup hilfreich
Ist klar, habe ich erwähnt, damit ich noch durchblicke. Mir raucht der Kopf ...