Sehr heißes Thema (mehr als 25 Antworten) Windows 10 Support-Ende Oktober 2025 (Gelesen: 1.082 mal)
Monika
God Member

Re: Windows 10 Support-Ende Oktober 2025
Antwort #45 - 19.02.25 um 21:31:15
Beitrag drucken Beitrag drucken  
cdk schrieb on 19.02.25 um 19:14:39:
Du sollst ja auch nicht blind "<Distro>" abtippen sondern stattdessen den WSL-Namen Deiner Distribution, vermutlich also Ubuntu, eingeben

Öhm. Danke!  Verlegen

cdk schrieb on 19.02.25 um 19:14:39:
Zudem führe ich die wsl-Aktionen vorsichtshalber in der Powershell anstatt mit dem CMD aus

Habe ich jetzt mit der Powershell gemacht:

Elmar Herzog schrieb on 19.02.25 um 18:11:18:
  • Alle Distributionen beenden:
    wsl --shutdown
  • Distributionen deinstallieren:
    wsl --unregister <Distro>
  • Aktualisierung WSL:
    wsl --update
  • Standardinstallationsversion setzen:
    wsl --set-default-version 2
  • Verfügbare Distributionen anzeigen:
    wsl --list --online
  • Distribution installieren:
    wsl --install <Distro>
  • Version der installierten Distributionen anzeigen:
    wsl --list --verbose
  • Distribution auf Version 2 aktualisieren (falls erforderlich):
    wsl --set-version <Distro> 2

• Ich habe jetzt die Ubunto-Textkonsole. (Heißt die Terminal?)

Da ratterte erst alles gut durch aber jetzt steht da:

Quote:
    kobold@DESKTOP-4FNPBJA:~$ sudo apt-get install xfce4
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package xfce4
    kobold@DESKTOP-4FNPBJA:~$ sudo apt-get install xfce4-goodies
    Reading package lists... Done
    Building dependency tree... Done
    Reading state information... Done
    E: Unable to locate package xfce4-goodies
    kobold@DESKTOP-4FNPBJA:~$

Ich breche erstmal ab.

Grüße von Monika
    Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
    Global Moderator

Antwort #46 - 19.02.25 um 21:55:25
    Monika schrieb on 19.02.25 um 21:31:15:
    Ich habe jetzt die Ubunto-Textkonsole. (Heißt die Terminal?)
    Da wird's wild Laut lachend.
    Eine Textkonsole als Textkonsole zu bezeichnen ist schonmal nicht verkehrt. Im Unix-Bereich wird das schon immer als Shell bezeichnet. Weil MS ungern zugibt mal wieder etwas verschlafen zu haben sprechen sie mittlerweile auch von Shell, s. Powershell.
    Spätestens wenn man sowas auf einem Remote-Computer aufruft sagt man Terminal dazu. Dieser Begriff wird aber ebenso oftmals gerne auch für lokal ausgeführte Konsolen verwendet...

Quote:
    Da ratterte erst alles gut durch aber jetzt steht da: ...
    Tu mir mal einen Gefallen und sende von dort das folgende Kommando aus:

Code
    Alles auswählen
    ping -c 3 google.de 

Wenn dann sowas kommt wie "Ziel nicht erreichbar" bist Du vermutlich beim selben Problem gelandet wie ich - was mich in gewisser Weise doch etwas beruhigen würde. Dann hat nämlich auch Deine Netzwerkkarte ihre IP-Adresse verloren...

Falls das der Fall ist würde ich Dir eine Systemwdhstellg. empfehlen auf einen Zeitpunkt vor den WSL-Experimenten. Zumindest bei mir hat ab diesem Punkt auch keine De- und Neuinstallation mehr geholfen. Die NIC hat ihre Netzwerkadresse nämlich nun schon zu einem viel früheren Zeitpunkt verloren - ich kam nämlich nicht mal mehr so weit wie zuvor. Mit Systemwdhstellg., denke ich, steht einem das Gebiet wohl wieder unberührt z.Vfg., falls man sich damit zu einem späteren Zeitpunkt wieder beschäftigen will.

Grütze, cdk

Wer Bier liebt liebt auch CO²
    Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
    God Member

Antwort #47 - 19.02.25 um 23:43:45
    Quote:
    kobold@DESKTOP-4FNPBJA:~$ ping -c 3 google.de

ping: google.de: Temporary failure in name resolution
    kobold@DESKTOP-4FNPBJA:~$

Was Ihr über Netzwerkkarte geschrieben habt, habe ich nicht kapiert.

Grüße von Monika
    Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
    Global Moderator

Antwort #48 - 20.02.25 um 00:07:01
    Yeah, danke! Das zeigt dass ich mich nicht persönlich zu doof angestellt habe (oder es daran liegt dass mein Windows zu restriktiv konfiguriert wäre...) sondern dass da ein weiteres Problem "im System" vorliegt. Gleiches Ergebnis mit ganz unterschiedlichem System und durch unterschiedliche User auch ein in Detailfragen ganz unterschiedliches Herangehen.

Jetzt kümmere Dich erstmal um die oben erwähnte Systemwdhstellg. (halte ich für wichtig).

Und für meinen Geschmack - lass es dann sein, per WSL. Ich werde es auch sein lassen. Wende Dich dem Live-Stick oder einer nativen Installation zu (besser letzteres). Mache ich auch. Und aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen neige ich dazu Dir zu versprechen dass all die bisher, unter WSL, erlebten Probleme ausbleiben werden. Es wird zu einem laufenden Desktop führen wobei zumindest bis dahin noch keine Probleme aufgetreten sind. Die Probleme kommen dann erst beim eigentlichen Umgang mit Linux (für bisher reine Windows-Anwender) - und so soll's auch sein.
    Nachdem ich nun durch diese Thematik ebenfalls angespitzt bin, werde ich demnächst auch einen Dual-Boot mit Windows und Ubuntu (womöglich auch Debian) auf dem Haupt-PC einrichten.

Ich würde Dir aber auf jeden Fall empfehlen das auch auf Deinem Haupt-PC/Laptop durchzuführen um weiteren Frust durch veraltete Technik (z.B. lediglich USB1.1 und Speichermangel) zu vermeiden!

Wenn Du dann mal etwas durchblickst kannst Du das immer noch auf Deinem Alt-Laptop einrichten um ihn zu recyclen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Elmar Herzog
    YaBB Administrator

Antwort #49 - 20.02.25 um 18:00:55
    cdk schrieb on 20.02.25 um 00:07:01:
    Jetzt kümmere Dich erstmal um die oben erwähnte Systemwdhstellg. (halte ich für wichtig).
    Wenn "Windows Subsystem für Linux" per optionale Features wieder deaktiviert wird, dann werden alle Dateien und Einstellungen auf dem Rechner entfernt. Nach einem Neustart und einer erneuten Aktivierung wird WSL mit den Standardeinstellungen wieder neu erstellt (Achtung: Auch das Update auf WSL2 geht verloren und muss neu installiert werden).

cdk schrieb on 19.02.25 um 21:55:25:
    ping -c 3 google.de

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Zwinkernd Ich habe einmal ein Traceroute (Ablaufverfolgung) durchgeführt:
    1. IP-Adresse des virtuellen Netzwerkadapters von WSL
    2. Router
    3. diverse andere Kontenpunkte zum Ziel

In der Routingtabelle von Windows waren die entsprechenden Einträge vorhanden (auch vom virtuellen Netzwerkadapter).

Monika schrieb on 19.02.25 um 21:31:15:
    Da ratterte erst alles gut durch aber jetzt steht da
    Die Pakete wurden nicht installiert da die Internetverbindung nicht bereitsteht.

Ich musste auch einmal alles unter Windows 10 zurücksetzen. Hier die Anleitung: https://www.windowspage.de/tipps/010439.html

Webmaster und Administrator
    FAQ - Suche
    Zum Seitenanfang
    IP gespeichert

Monika
    God Member

Antwort #50 - 20.02.25 um 18:16:41

Gerade erledigt! Hat mit dem Paragon-Festplatten-Manager gut funktioniert. Der prüft ja vorher schön. Lächelnd

Wende Dich dem Live-Stick oder einer nativen Installation zu (besser letzteres).

Du meinst das:

cdk schrieb on 05.02.25 um 19:58:09:
    Für Linux gibt es sog. Live-Sticks

https://de.linux-console.net/?p=19451

Um diese Anleitung zu verstehen, brauche ich länger. Ich kenne zum Beispiel Rufus nicht und habe keine Ahnung von Erstellung bootfähiger Sticks. Ein ganz normaler 8 GB Stick? Brauche ich für die native Installation eine neue Partition auf meiner Festplatte? Wenn ich nicht klar komme, mache ich am besten einen neuen Thread. Auf jeden Fall vielen Dank!  Smiley

EDIT: Hallo Elmar, ich sehe Deine Antwort erst jetzt. Vielen Dank!  Smiley

Grüße von Monika
    Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
    Global Moderator

Antwort #51 - 20.02.25 um 23:37:14
    Elmar Herzog schrieb on 20.02.25 um 18:00:55:
    cdk schrieb Gestern um 21:55:25:
    ping -c 3 google.de

Funktioniert bei mir ohne Probleme. Zwinkernd
    Klar, Du hast ja auch eine saubere Installation.
    Bevor ich angefangen hatte ein Linux-Desktop zu installieren hat das bei mir auch noch funktioniert. Mit der fehlerhaften Installation hat die Netzwerkkarte dann aber ihre IP-Adresse verloren, sowohl v4 wie auch v6, war nachprüfbar mit ip addr.

Monika schrieb on 20.02.25 um 18:16:41:
    Gerade erledigt! Hat mit dem Paragon-Festplatten-Manager gut funktioniert. Der prüft ja vorher schön. Lächelnd
    Ok da hast' ja Nägel mit Köpfen gemacht. Hatte eigentlich an die Windows-Systemwdhstellg. gedacht.

Quote:
    Du meinst das:

cdk schrieb on 05.02.25 um 19:58:09:
    Für Linux gibt es sog. Live-Sticks

https://de.linux-console.net/?p=19451
    Genau. Nur seltsam dass da keine Downloads verlinkt sind. Egal: Rufus; Ubuntu (nimm die LTS-Version)

Quote:
    Ich kenne zum Beispiel Rufus nicht und habe keine Ahnung von Erstellung bootfähiger Sticks.
    Auf den ersten Blick scheint das da ja ganz gut erklärt zu sein.

Quote:
    Ein ganz normaler 8 GB Stick?
    Jep. Aber auch hier gilt: Umso schneller desto besser Smiley

Quote:
    Brauche ich für die native Installation eine neue Partition auf meiner Festplatte?
    Genauer gesagt leeren Platz auf der Festplatte. Wie groß ist denn Deine aktuelle?

Quote:
    Wenn ich nicht klar komme, mache ich am besten einen neuen Thread.
    Gute Idee!

Edit: Hier sind die Systemanforderungen von Ubuntu.com zu finden. Falls Dein Englisch das hergibt lohnt es sich diese durchzulesen, da werden auch noch weitere Gedanken angesprochen. Ansonsten schau das hier an.
    Falls Dein Laptop an deren Rand kratzt, also diese nur knapp oder gar unter-erfüllt empfehle ich dringend erstmal von Fest-Installation abzusehen und das Livesystem auszuprobieren um festzustellen ob es menschenwürdig bedienbar ist und sauber läuft.
    Wenn nicht kann man dann z.B. auf eine weniger Ressourcen-hungrige Variante wie Xubuntu oder Lubuntu ausweichen.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
    God Member

Antwort #52 - 21.02.25 um 20:46:42
    cdk schrieb on 20.02.25 um 23:37:14:
    Genau. Nur seltsam dass da keine Downloads verlinkt sind. Egal: Rufus; Ubuntu (nimm die LTS-Version)

Dankeschön!  Smiley

Genauer gesagt leeren Platz auf der Festplatte. Wie groß ist denn Deine aktuelle?

C: 46,7 GB frei von 130 GB
    D: 351 GB frei von 800 GB

Wenn, dann auf D: installieren?

Hier sind die Systemanforderungen von Ubuntu.com zu finden. Falls Dein Englisch das hergibt lohnt es sich diese durchzulesen, da werden auch noch weitere Gedanken angesprochen. Ansonsten schau das hier an.

Danke, für Deine Voraussicht. Es gibt zwar Translator, aber lieber direkt in Deutsch.

Falls Dein Laptop an deren Rand kratzt, also diese nur knapp oder gar unter-erfüllt empfehle ich dringend erstmal von Fest-Installation abzusehen und das Livesystem auszuprobieren um festzustellen ob es menschenwürdig bedienbar ist und sauber läuft.
    Wenn nicht kann man dann z.B. auf eine weniger Ressourcen-hungrige Variante wie Xubuntu oder Lubuntu ausweichen.

o.k. Es ist ein Acer Aspire 3 Laptop - Windows 10 Home  (gekauft 2018). Um die Systemanforderungen zu finden, musste ich lange googeln, weil ich viele Begriffe vergessen habe.  Verlegen Ich habe danach mit msinfo32 und DXDIAG gesucht:

Quote:
    2-Gigahertz-Dual-Core-Prozessor

Prozessor      Intel(R) Core(TM) i3-6006U CPU @ 2.00GHz, 1992 MHz, 2 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)

Quote:
    4 Gigabyte RAM (Arbeitsspeicher)

Installierter physischer Speicher (RAM)      4,00 GB

Quote:
    25 Gigabyte Speicherplatz

Ist klar.

Quote:
    GPU mit 256 Megabyte VRAM (Grafikspeicher)

VRAM 128 MB bei DXDIAG

bei Systeminformationen/Systemübersicht  msinfo32:

Gesamter virtueller Speicher      8,63 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher      3,61 GB

Hat das was damit zu tun?

Quote:
    Bildschirm mit 1024x768 Pixeln Auflösung

Bildschirmauflösung ist 1920 * 1080

Quote:
    USB-Stick oder optisches Laufwerk (für die Installation)
    Eine Internetverbindung ist beim Setup hilfreich

Ist klar, habe ich erwähnt, damit ich noch durchblicke. Mir raucht der Kopf ...

Grüße von Monika
    Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
    Global Moderator

Antwort #53 - 21.02.25 um 22:28:49
    Monika schrieb on 21.02.25 um 20:46:42:
    C: 46,7 GB frei von 130 GB
    D: 351 GB frei von 800 GB

Wenn, dann auf D: installieren?
    Nein, das braucht eine eigene Partition. Allerdings kannst Du unter Linux auch auf die Windows-Partitionen und deren Daten zugreifen.

Es würde sich also anbieten D: zu verkleinern (geht mit der Datenträgerverwaltung). Mach 32GB frei, das ist üppig. Vor sowas würde ich allerdings immer ein Backup empfehlen!
    Nachteil ist dann daß Linux auf dem besonders lahmen Ende einer sowieso lahmen Laptop-Festplatte liegt. Betriebssysteme sind auf den vorderen Partitionen besser aufgehoben. Es würde also Sinn machen wenn Du Dir eine kleine SSD zulegen würdest. Macht dann sicherlich mehr Spaß, auch unter Windows.

Quote:
    Installierter physischer Speicher (RAM)      4,00 GB
    Also gerade auf der Grenze aber wohl ausreichend.

Quote:
    VRAM 128 MB bei DXDIAG
    Tja die Hälfte des empfohlenen. Ich hab jetzt nicht wirklich Ahnung, könnte mir aber vorstellen dass das nicht so schlimm ist solange Du auf 3D-Anwendungen verzichtest, also Spiele, CAD, etc.. Aber dafür ist der Laptop ja ohnehin nicht ausgelegt...

Quote:
    Gesamter virtueller Speicher      8,63 GB
    Verfügbarer virtueller Speicher      3,61 GB

Hat das was damit zu tun?
    Nee, ist die Auslagerungsdatei.

Am besten wär's wohl wenn Du gleich 2 Sticks erzeugst - einen mit Ubuntu und einen mit Xubuntu und die dann abwechselnd ausprobierst. Bevor Du eine Festinstallation machst.

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

Monika
    God Member

Antwort #54 - 22.02.25 um 21:06:30
    cdk schrieb on 21.02.25 um 22:28:49:
    Am besten wär's wohl wenn Du gleich 2 Sticks erzeugst - einen mit Ubuntu und einen mit Xubuntu und die dann abwechselnd ausprobierst. Bevor Du eine Festinstallation machst.

Guter Plan! Melde mich bald.

Grüße von Monika
    Zum Seitenanfang

IP gespeichert

cdk
    Global Moderator

Antwort #55 - 25.02.25 um 03:49:34
    Habe das Thema aufgeteilt weil ab hier nur noch reine Linux-Themen zum Tragen kommen...

Grütze, cdk

Zum Seitenanfang

IP gespeichert

« Übersicht ‹ Forum Nach oben