Monika schrieb on 07.02.25 um 18:49:53:
P.S. Ich habe ewig gebraucht um herauszufinden, wie man hier im Forum einen eingebetteten Link erstellt. Gibt es dafür was zum Anklicken? Ich habe nix gefunden.
LOL. Nee, gibt nix. Ein bissel manuelle Zuarbeit ist immer erforderlich. Aber hast Dir ja offensichtlich gut zu helfen gewusst
Quote:Hier gibt es noch Ubuntu 32 Bit und ich habe ja noch das XP Amilo Laptop. Bei diesem XP Laptop funktioniert noch eine alte Version von Acronis True Image. Damit habe ich für alle Fälle ein Backup für die Systempartition.
Tja das ist jetzt so'ne Sache.
Nimmst Du Deinen Link hast Du zwar ein Standard-Ubuntu, es ist aber über 7J alt. Alle halbwegs aktuellen Tipps im Internet beziehen sich also auf eine andere Ausgangsbasis und Du kannst sie somit nicht 1:1 nachklicken. Außerdem bekommt das System lediglich mindestens 6,5J alte Sicherheitsupdates.
Stattdessen könntest Du aber auch
Xubuntu 22.04 LTS installieren. Wird als "Long Term Support"-Version noch über 4 Jahre unterstützt.
Allerdings hat das wiederum einen anderen Desktop-Manager (XFCE). Ich glaub der ist dem Windows Desktop sogar ähnlicher als der Gnome von Ubuntu. Aber da wäre halt auch wieder das Thema Tipps aus dem Internet. Der Systemunterbau ist zwar identisch, aber die Programme und Wege dahin sind teilweise unterschiedlich.
Quote:Wenn ich das richtig verstehe, kann man Ubuntu als 2. Betriebssystem installieren und wählt dann beim Start das System, das man will oder man startet Ubuntu von der DVD.
Ja mit Windows XP geht Dual-Boot noch problemlos. Brauchst halt freien Platz min. 8GB, besser 16, auf der Festplatte - dann sollte das automatisch eingerichtet werden.
Quote:Die heruntergeladene Imagedatei müssen Sie mit einer Brenn-Software wie Nero auf einen Rohling brennen ... Anschließend können Sie das System direkt von DVD starten und/oder installieren.
Puh mich schaudert's schon beim Gedanken an CD/DVD. Gut, für die Installation kann man's wohl ertragen, ist ja nur einmalig. Aber wenn man öfters mal bootet ist das echt keine Freude.
Drum würde ich unbedingt zum USB-Stick raten. Falls ... ja falls der Laptop USB 2.0 unterstützt. Erkennbar an den blauen statt schwarzen Laschen in der Buchse. Sollte der bloß 1.1 können kannst Du auch genauso gut bei DVD bleiben...
Quote:Internetverbindung muss ich dann machen (kein aktueller Virenschutz).
In dem Moment spielt das XP keine Rolle mehr, da hast Du ja Ubuntu gebootet.
Im übrigen finde ich Elmars Vorschlag aber auch ganz interessant solange man sich nicht scheut sich im MS-Store anzumelden. Geht halt bloß nicht mit XP...
Wie auch immer - Gut Holz!