So auf den ersten Blick kann ich mir keinen Reim drauf machen. Die CPU ist einen Hauch zu langsam, aber das sollte nicht den Ausfall / das Ausbleiben irgendwelcher Funktionen bewirken.
Quote:Anzeige Speicher VRAM 749
"GPU mit 256 Megabyte VRAM (Grafikspeicher)"
Diese Angabe finde ich nicht. Sind das die o.g. VRAM?
Ja, das ist wohl die VRAM-Größe, die vom Hauptspeicher per BIOS/UEFI-Einstellung als Videospeicher abgezwackt wird. Dadurch sinkt aber Dein eigentlicher z.Vfg. stehender Arbeitsspeicher beträchtlich unter 4GB. Womöglich wäre es besser diesen Wert auf 256MB festzulegen.
Quote:Ich meine die Auswahl: Sprache, Tastatur, Netzwerk usw.
Kann man auch nachträglich ändern, ist aber aufwändiger und somit gerade für einen Live-Stick nicht so optimal.
Zu aller erst sollte jedenfalls die Internetverbindung hergestellt werden. Ist das verkabeltes Ethernet oder WLAN? Letzteres macht die Sache halt nochmals komplizierter, besonders ohne aktualisierte Treiber. Also besser mit Kabel probieren.
Weiterhin sollte die IP-Konfiguration auf
DHCP umgestellt werden, dann wird eine passende von Deinem Router vorgegeben. Vom Desktop kann das wohl mit dem
Network-Manager bewirkt werden. Dort sollte sich dann im Dialog
NetworkManager-Verbindungseditor unter "Method" eine Einstellung wie DHCP o.ä. finden lassen.
Danach
sudo apt update && sudo apt upgrade.
Wenn ich so drüber rede wäre gerade in diesem Problemfall aber eine Festinstallation sinnvoller um den Problemen auf die Spur zu kommen, die vergisst halt die Einstellungen und Updates, die man bereits getätigt hat, nicht gleich wieder...
Quote:Da der Acer mit neuer Festplatte Windows 10 (der von meinem Mann) eine schnellere Festplatte als meiner hat, wollte ich da den Live-Ubuntu-Stick ausprobieren und da klappt das nicht.
Generell ist eine schnelle Festplatte allermeistens besser als eine langsame, richtig - beim Live-Stick kommt die aber kaum bis gar nicht zum Einsatz.
Quote:Also, der Bootvorgang mit dem Live-Ubuntu-Stick dauerte sehr lange und irgendwann kam das Desktop.
Hat der denn USB2? Du erinnerst Dich - blaue Lasche in der Buchse.
Aber wie auch immer - auch hier wäre mal der Test mit Xubuntu interessant.